Wachsende Bedeutung von Consulting im e-learning

18.12.2002, 14 Uhr - Ibis Acam Partner AG

Wachsende Bedeutung von Consulting im e-learning
Andernach, 18. Dezember 2002. (press1: iBOT) - Mit der Consulting-Leistung e-learning ChancenAnalyse "ELCA" bietet ibis acam partner Unternehmen und Institutionen eine intensive Beratung für die Einführung von e-learning Projekten. Da neben technischen Aspekten auch immer häufiger Fragen nach blended learning Modellen und didaktischen Methoden nachgefragt werden, ist eine professionelle Beratung die Basis jeglicher erfolgreichen e-learning Implementierung.

Die Consulting-Leistung von ibis acam partner gliedert sich in mehrere Bereiche. Im e-learning KompaktSeminar wird ein Überblick über den Entwicklungsstand im e-learning Markt gegeben und über Voraussetzungen und Möglichkeiten zur erfolgreichen Implementierung informiert. Auch Kriterien für die Wahl eines den besonderen Bedürfnissen des Betriebs angemessenen
LernManagementSystems und entsprechender Lernprogramme werden umfassend erläutert. Über das "praktische Erleben" verschiedener Formen des Online- und Offline-Lernens erhalten alle Teilnehmer die Möglichkeit, Chancen und Nutzen des e-learnings für sich und ihr Unternehmen zu erkennen.

Entscheidet sich ein Unternehmen für die Einführung von e-learning, bietet ibis acam partner eine umfassende Beratungsdienstleistung: Die e-learning ChancenAnalyse. Darin werden gemeinsam mit dem Kunden verschiedene Ansätze und Szenarien für eine e-learning Systemeinführung erarbeitet.
In der einfachsten Form der ELCA führen die ibis acam Berater direkt vor Ort mit den entsprechenden Verantwortlichen ausführliche Gespräche. Es besteht außerdem die Möglichkeit, sich in einem eintägigen Workshop gemeinsam Gedanken zu Potenzial und Umsetzungswegen zu machen.
Die Consulting Leistung schließt mit einem detaillierten Vorab-Konzept und mehreren Vorschlägen zur Implementierung von e-learning gemäß der individuellen Anforderung des Unternehmens ab. Darin werden nicht nur erste Lerninhalte, Zielgruppen und Lernorganisation für die e-learning Lösung, sondern auch Projektablaufplan, Kostenübersicht, Pilotprojekte, Anforderungsprofile und Qualifizierungswege für die Akteure sowie Ideen für internes Marketing umfassend dargestellt.

Profitiert von der ELCA hat auch das Bundesforschungsprojekt Mediakomm Esslingen. "Der 2002 durchgeführte Workshop mit ibis acam partner hat maßgeblich zum erfolgreichen Gelingen unserer e-learning Projekte beigetragen. Hier wurde klar, wie die Projekte zu organisieren und die Ressourcen einzuplanen sind", so Mario Maier, verantwortlicher Teilprojektleiter der Firma Esslinger Innovationspartner.

ibis acam partner ist ein innovativer Dienstleister, der maßgeschneiderte e-learning Lösungen für die Mitarbeiterschulung konzipiert. Das Leistungsspektrum reicht von Standard-WBTs über Individualentwicklungen bis zu e-Trainings und Consulting.
Die langjährige Erfahrung der ibis acam Unternehmensgruppe im Bereich Weiterbildung und Training ist Basis für die Entwicklung neuer Lernmethoden und -welten für Unternehmen und Organisationen.

ibis acam partner AG
Dieter Möntenich