PwCConsulting: Individualisierte Reiseangebote bestimmen die Zukunft

18.09.2002, 11 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH

Individualisierte Reiseangebote bestimmen die Zukunft
PwC Consulting prognostiziert in der jetzt veröffentlichten Trend-Studie 'Experience Rules - PwC Consulting's Vision for the Hospitality and Leisure Industry 2010' deutliche Veränderungen für die Tourismus-Branche.

(press1: iBOT) - Düsseldorf, 18. September 2002 - Die weltweit tätige Unternehmensberatung PwC Consulting beschäftigt sich in der aktuellen Trend-Studie 'Experience Rules - PwC Consulting's Vision for the Hospitality and Leisure Industry 2010' mit den fundamentalen Veränderungen, denen die Tourismus-Branche in den kommenden Jahren gegenübersteht. Die Vergangenheit des Reisens wurde bestimmt durch das Reiseziel. PwC Consulting erwartet bis 2010 einen deutlichen Wandel hin zur personenbezogenen Reise: Es geht nicht mehr "nur" um das Reiseziel, sondern in erster Linie um individuelle Präferenzen der Reisenden. Maßgeschneiderte Angebote werden erfolgsbestimmend für Reiseveranstalter.
Als bestimmende Kräfte führen bereits heute Globalisierung und technologische Innovation zu einer deutlich höheren Nachfrage an Reise-Services. Dies geht einher mit der Nutzung unterschiedlicher Informationskanäle, steigendem Lebensstandard und zunehmender Reiseerfahrung der Kunden. Die Reisebranche wird eine deutliche Veränderung zu einem Geschäftsmodell mit individualisierten Reiseangeboten durchlaufen. Um diese Individualisierung kosteneffizient managen zu können, können Reiseveranstalter heute auf den Einsatz neuer Technologien nicht mehr verzichten.

Mikro-Segmente identifizieren. Mit der zunehmenden Fokussierung auf die individuellen Wünsche und die Reiseerfahrung der Kunden tritt die produktorientierte Angebotserstellung in den Hintergrund. Unternehmen, die auch in Zukunft erfolgreich sein wollen, legen dafür bereits heute das Fundament, indem sie Mikro-Segmente identifizieren und ihre Angebote unter Nutzung intelligenter technologischer Lösungen individuell auf diese abstimmen.

Marken wecken Vertrauen. Als emotionales Transportmittel gewinnen Marken an Bedeutung. Globale Marken werden neue Nischenmarken für spezielle Segmente kreieren, strategische Allianzen werden auch mit branchenfremden Unternehmen geschlossen, um den eigenen Markenauftritt zu stärken.

Kundenorientierung bei gleichzeitiger Automatisierung. Die persönliche Betreuung und Kundenorientierung durch die Mitarbeiter der Reiseunternehmen wird ausgebaut. Dabei wird parallel eine verstärkte Automatisierung von Basis-Transaktionen vorangetrieben. Marketing und Vertrieb müssen die Produkte und Services als "End-to-End-Reiseerlebnis" flexibel bündeln, vermarkten und verkaufen. Auch technologische Entwicklungen insbesondere im Bereich der mobilen Technologien für ortsbezogene Dienste im Urlaub wie LBS (Location Based Services) werden die Zukunft maßgeblich mitbestimmen.
Michael Bauer, Partner für die Tourismus-Branche bei PwC Consulting, rät allen Reiseveranstaltern zu zwei Maßnahmen, die sie fit für die Zukunft machen: "Globales Agieren und die Nutzung von innovativen Technologien bestimmen das Überleben in einem sich wandelnden Markt. Nur wer sich heute entsprechend ausrichtet und ausrüstet, hat Chancen, eine Top-Position im internationalen Wettbewerb einzunehmen und auch zu halten." So ist die Reisebranche gefordert, neue Produkte und Services zu entwickeln, bzw. individuell zusammenzusetzen und das eigene Portfolio - auch über Partner oder Akquisitionen - auszubauen, um im globalen Markt zu bestehen.
Eine Hauptrolle spielen dabei Investitionen in Technologien und Geschäftsprozesse zur Sammlung, Analyse und Nutzung von Kundeninformationen, Standardisierung von Back Office-Prozessen, Investitionen im Personalbereich zur Steigerung des Service-Levels und Bereitstellung von Knowledge-Sharing Tools. Reiseveranstalter haben gegenüber anderen Branchen den unschlagbaren Vorteil, ihren Kunden exklusiv für sich zu haben und ihn beim Konsum des Produktes direkt begleiten (und beobachten) zu können. Auf diese Weise können z. B. Kundeninformationen schon während der Reise oder des Hotelaufenthaltes durch das betreuende Personal eingesammelt werden und stehen - in elektronischer Form - abrufbereit, wenn derselbe Gast die nächste Buchung vornimmt.
"Wer heute seine Chancen nutzt und sich auf die globale Zukunft technologisch wie personell entsprechend vorbereitet, profitiert nicht nur vom anhaltenden Wachstum der Tourismus-Industrie, sondern bestimmt mit, wohin die Reise geht", weiß Michael Bauer.

Die aktuelle Studie 'Experience Rules - PwC Consulting's Vision for the Hospitality and Leisure Industry 2010' können Sie als PDF-Datei kostenlos unter http://www.pwcconsulting.de/hospitality-and-leisure-2010 bestellen. Die Studie liegt in englischer Sprache vor.

Kontakt:

PricewaterhouseCoopers Unternehmensberatung GmbH
Dagmar Domke
Graf-Recke-Straße 82
E-Mail: dagmar.domke@de.pwcglobal.comInternet: http://www.pwcconsulting.de

Über PwC Consulting:
PwC Consulting ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management Consulting und Technology Services für zahlreiche der größten und erfolgreichsten Organisationen. Mit mehr als 33.000 Mitarbeitern in 52 Ländern unterstützt PwC Consulting seine Kunden dabei, Schlüsselstrategien zu entwickeln und zu implementieren, ebenso wie mit Prozess- und Technologie-Initiativen zur Verbesserung von Unternehmenswachstum, Profitabilität und Wettbewerbsposition. In Deutschland beschäftigt das Unternehmen rund 2.400 Mitarbeiter.