Optimales Multichannel-Marketing mit integrierten E-Mail-Kampagnen

02.08.2002, 14 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Optimales Multichannel-Marketing mit integrierten E-Mail-Kampagnen
Optimales Multichannel-Marketing mit integrierten E-Mail-Kampagnen
GHP Dialog Services AG und AGNITAS AG bieten unter der Marke DialogWorld Loesungen fuer crossmediale Dialogmarketing-Kampagnen.

(press1: iBOT) - Bamberg/Muenchen, den 02.08.2002. Die GHP Dialog Services AG (www.ghpservices.com), ein Unternehmen der international taetigen GHP-Gruppe fuer ganzheitliches Dialogmarketing und Kundenmanagement, sowie die AGNITAS AG (www.agnitas.de), Spezialist fuer professionelles E-Mail-Marketing, geben heute ihre Kooperation bekannt und bieten ihren Kunden ab sofort unter der GHP-Dachmarke DialogWorld eine Dialogmarketing-Plattform mit integrierter E-Mail-Marketing-Loesung an. Die DialogWorld wird aufgrund der Kooperation der beiden Dialogmarketing-Profis zu einer leistungsfaehigen Multichannel-Solution. Sie erlaubt Unternehmen und Agenturen nahtlos integrierte Multichannel-Marketingkampagnen auf Print- und E-Mail-Basis zu entwickeln, diese inhaltlich personalisiert und auf Basis von Empfaengerprofilen individualisiert zu versenden und die Ergebnisse in Echtzeit auszuwerten.

Crossmediale Kundenkommunikation mit der DialogWorld
Durch die Kombination ihres Know-hows unter der Marke DialogWorld koennen GHP und AGNITAS ihre Kunden crossmedial beraten und ihnen mit Hilfe ihrer integrierten Multichannel-Marketing-Loesung zu optimalen Ergebnissen im Dialogmarketing verhelfen.
Torsten Schroer, Geschaeftsfuehrer der GHP Holding GmbH und Vorstand der GHP Dialog Services AG, sieht in AGNITAS den perfekten Partner: "Im Markt der Anbieter von E-Mail-Marketing hat sich mittlerweile die Spreu vom Weizen getrennt. AGNITAS hat sich als Top-Dienstleister bewaehrt, der mit seiner Highend-Leistungspalette und stringenten Positionierung ausgezeichnet zur GHP und unserem Dienstleistungsangebot passt."
Auch Martin Aschoff, Gruender und Vorstand der AGNITAS AG, freut sich ueber die neue Kooperation: "GHP als fuehrendes Dialogmarketingunternehmen in Europa ist fuer uns der ideale Partner, um unseren Kunden nahtlos verzahnte Marketingkampagnen anbieten zu koennen, die aus Direct Mail und E-Mail bestehen."

Zwei Profis kombinieren ihre Staerken fuer erfolgreiches Multichannel-Marketing
In Deutschland gab es bislang noch keine integrierte Loesung zur Durchfuehrung von Multichannel-Kampagnen. Das klassische Medium Direct Mail und das neue Mainstream-Medium E-Mail werden derzeit von den meisten Unternehmen ergaenzend genutzt, aber nicht kombiniert. Erstmalig ermoeglichen GHP und AGNITAS nun die Integration beider Medien innerhalb einer Kampagne. So koennen Unternehmen, die mit DialogWorld arbeiten, ab sofort moderne Multichannel-Marketing-Kampagnen einfach realisieren und damit noch bessere wirtschaftliche Ergebnisse erzielen. Denn aufgrund der intelligenten Vernetzung dieser beiden Kommunikationskanaele haben Versender von Multichannel-Kampagnen niedrigere Akquisekosten, erzielen beim Verkauf guenstigere Kosten pro Bestellung (niedrigere CPO-Werte) und erhoehen durch bessere Kundenbindung die Kundenhaltbarkeit. In der DialogWorld lassen sich Direct Mail und E-Mail variabel fuer Marketing-Kampagnen kombinieren und nutzen. Unternehmen und Empfaenger von Mailings koennen dabei ihren bevorzugten Kommunikationskanal frei waehlen:
Alternative Nutzung: Je nach Empfaengerwunsch werden die Mailings entweder per Post oder per E-Mail verschickt. Im Rahmen des Permission-Marketing lassen Unternehmen die Empfaenger ihrer Mailings frei ueber das bevorzugte Versandmedium entscheiden.
Nutzung der Medien im Mix: Je nach Stufe innerhalb der Kampagne wird sowohl Post als auch E-Mail als Kommunikationskanal genutzt. Ein typisches Praxis-Beispiel aus den USA ist der Versand von Katalogen: Der Versand wird im Voraus mit einer Teaser-E-Mail angekuendigt, die Kataloge per Post verschickt und dem Empfaenger spaeter im Follow-Up per E-Mail wieder in Erinnerung gerufen.
Substituive Nutzung: E-Mail-Ruecklaeufer erhalten die Mailings per Post, unbekannt verzogene Empfaenger bekommen die Informationen per E-Mail.

Loesungen unter der Marke DialogWorld sind keine Inselloesungen: Auf Wunsch ist die Anbindung an bestehende Datenbanken oder CRM-Systeme moeglich. Multichannel-Kampagnen mit DialogWorld sind einfach, effizient und steigern die Effektivitaet. Waehrend sich die Kosten durch die ergaenzende E-Mail-Marketing-Massnahme lediglich um 15 bis 25 Prozent erhoehen, steigt die Zahl der Bestellungen erfahrungsgemaess um bis zu 100 Prozent (Quelle: Net.Marketing-Kongress Mai 2002 der Direct Marketing Association und Association of Interactive Media, USA).
Martin Aschoff kommentiert das Potenzial von DialogWorld: "Kein Kommunikationskanal ist perfekt. Doch die Erfahrungen aus den USA zeigen, dass sich durch die intelligente Kombination verschiedener Kanaele kostenguenstig Dialoge fuehren lassen und das Ertragspotenzial der Kunden optimal ausgeschoepft werden kann."
Auch Torsten Schroer sieht das Angebot von DialogWorld als zukunftsweisend fuer das Dialogmarketing: "E-Mail-Marketing ist auf dem besten Wege, sich endgueltig durchzusetzen. Mit einer gelungenen Einbindung in Multichannel-Kampagnen lassen sich Vorteile und Nutzen des neuen Mediums optimal mit denen der klassischen Medien verbinden. Und genau an diesem Punkt setzen AGNITAS und GHP mit DialogWorld an."

Ueber die GHP Dialog Services AG
Die GHP Dialog Services AG wurde 2001 als Unternehmen der GHP-Gruppe gegruendet und ist Dienstleister fuer ganzheitliche kundenorientierte Dialog-Loesungen in Europa. Die GHP Dialog Services AG steht fuer umsetzungsorientiertes Consulting, zielfuehrendes Projektmanagement, flexible Kundenbetreuung und effiziente Produktion. Kunden der GHP Dialog Servives AG sind beispielsweise Bausparkasse Schwaebisch Hall, DBV Winterthur, D.A.S., HappyDigits/C.A.P., Renault und Viessmann.

Ueber die AGNITAS AG
Die AGNITAS AG wurde im Mai 1999 gegruendet und bietet Dienstleistungen und Software fuer professionelles E-Mail-Marketing an. Kernprodukt ist der E-Marketing Manager. Diese Plattform laeuft im AGNITAS-Rechenzentrum und kann mit einem handelsueblichen Web-Browser ueber das Internet bedient werden, um ruecklaufstarke E-Mail-Marketing-Kampagnen zu entwerfen, durchzufuehren, zu verwalten und auszuwerten. Kunden der AGNITAS AG sind renommierte Unternehmen wie ADIG, Baur Versand, Breuninger, OBI, Siemens oder Tiscali.
Weitere Informationen auf der DIMA (Halle 3, Stand D40) oder direkt bei:

Ansprechpartner Unternehmen:
GHP Dialog Services AG
Helmut Hartinger
h.hartinger@ghpservices.comKronacher Strasse 70-80
96052 Bamberg
Telefon: (0951) 9426-3702
Fax: (0951) 9426-3704

AGNITAS AG
Martin Aschoff
maschoff@agnitas.deAm Schatzbogen 86
81829 Muenchen
Telefon (089) 55 29 08 60
Fax (089) 55 29 08 69
http://www.agnitas.de
Ansprechpartner Presse fuer GHP:
Marketing GHP Holding GmbH
Matthias Neller
m.neller@ghpservices.comKronacher Strasse 70-80
96052 Bamberg
Telefon: (0951) 9426-3170
Fax: (0951) 9426-3720

Ansprechpartner Presse fuer AGNITAS:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Kristina Koehring
kristina@brightheads.comZenettistr. 34
80337 Muenchen
Telefon (089) 530 790 17
Fax (089) 530 790 11
http://www.brightheads.com