Fußball WM interaktiv – OpenTV ermöglicht über 20 Millionen Fußball-Fans rund um den Globus die Weltmeisterschaft 2002 mit interaktiven Zusatzdiensten zu erleben

06.06.2002, 15 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH

Fußball WM interaktiv - OpenTV ermöglicht über 20 Millionen Fußball-Fans rund um den Globus die Weltmeisterschaft 2002 mit interaktiven Zusatzdiensten zu erleben
Der weltweit beliebteste Sport wird mit der ersten iTV Übertragung einer WM zum weltweiten Showcase für interaktives Fernsehen.

(press1: iBOT) - Ismaning, 06. Juni 2002. Europa, naher Osten, Asien und Lateinamerika: OpenTV (NASDAQ und Euronext Amsterdam: OPTV), weltweit führendes Unternehmen im Bereich digital interaktives Fernsehen, ermöglicht Fußballfreunden auf der ganzen Welt die WM 2002 mit interaktiven Applikationen zu erleben. Zum ersten Mal können iTV Zuschauer die WM-Übertragungen interaktiv steuern. Sie wählen den Blickwinkel der Kamera, holen sich Hintergrundinformationen und Statistiken zu Teams und Spielern auf den Fernsehschirm und erhalten Zugriff auf besondere Inhalte, welche die FIFA nur für die iTV Übertragungen bereitstellt. Weltweit kommen mehr als 20 Millionen Zuschauer in den Genuss der interaktiven Zusatzdienste dieser Weltmeisterschaftsübertragung.

"OpenTV hat weltweit mehr als 25 Millionen Set-Top-Boxen mit seinem Betriebssystem ausgestattet. Diese Basis an iTV-fähigen Haushalten ermöglicht es den Fernsehsendern, ihren Zuschauern außergewöhnliche Fußball Erlebnisse über TV zu servieren.", sagt James Ackermann, CEO OpenTV. "Wir sind überzeugt: Diese hohe Anzahl attraktiver iTV Services, die für diese WM erstmalig zur Verfügung stehen, und das breite Publikum, das wir erwarten, werden ein deutliches Zeichen für den Bedarf und die wachsende Nachfrage an stabilem iTV setzen."
Stéphane C. Goebel, General Manager Germany für OpenTV, erkennt klare Signale auch für den deutschen iTV-Markt: "Das Interesse der Zuschauer in aller Welt an interaktivem Fernsehen ist hoch und wächst unaufhörlich. Mega-Sportereignisse wie die Fußball WM werden noch viel spannender und für den Zuschauer attraktiver mit iTV. Wir sind sehr zuversichtlich, dass auch das deutsche TV-Publikum zur nächsten Fußball WM vergleichbare Dienste angeboten bekommen wird".

WM 2002 im interaktiven TV - die digitalen Bälle rollen weltweit!

Großbritannien: Der öffentlich-rechtliche Sender BBC präsentiert auf der ausgereiften Sky Digital Plattform (Pay TV) erweiterte iTV Services der Extraklasse: Freiwählbare Kameraeinstellungen, unterschiedliche Audiokommentare, Statistiken, Wiederholungsoptionen und Highlights der einzelnen Matches. Die Zuschauer haben rund um die Uhr Zugriff auf das digitale Programm. OpenTV unterstützt 5,9 Millionen Set-Top-Boxen im BSkyB-Netzwerk.

Frankreich: Hier kommt iTV per Satellit (Television par Satellite TPS) und versorgt Fernsehschauer mit einer interaktiven "TV-Illustrierten", in der per Klick über die Fernbedienung die neusten WM-Infos abgerufen werden können. OpenTV ermöglicht so einem Millionenpublikum in Frankreich, die WM interaktiv zu erleben. Ergebnisse, Spielerinformationen, Termine und WM-Wetten sorgen für beste Unterhaltung.

China: Speziell für die nationale Fernsehstation CCTV hat OpenTV eine interaktive WM-Applikation entwickelt. Damit versorgt der Fernsehsender 19 Provinzen mit erweiterten TV-Inhalten - und zwar während der gesamten WM. Hier ist es möglich, bis zu vier Spiele gleichzeitig auf einen Schirm zu verfolgen. Das erste iTV Großprojekt in China wird durch die Regierung des Landes voll unterstützt.

Lateinamerika: Abonnenten von DIRECTV dürfen sich auf eine interaktive WM freuen. Sechs exklusive Videokanäle und drei verschiedene Audiooptionen bereichern Live-Übertragungen und Wiederholungen aller 64 Spiele. 24 Stunden täglich ist OpenTV in Lateinamerika am Ball - ein Megaprogramm mit insgesamt 720 Stunden Laufzeit. OpenTV ist Exklusivlieferant der Middleware in den Set-Top Boxen von DIRECTV.
Die OpenTV Kunden Polsat in Polen und DigiTurk in der Türkei sind auch am Ball und versorgen ihre Abonnenten ebenfalls mit digitalen Zusatzdiensten.

Über OpenTV
OpenTV wurde 1994 gegründet und ist im Bereich des interaktiven Fernsehens weltweit führend. Das Unternehmen liefert Technologien und Content (Inhalte) für interaktives TV über Kabel, Satellit und terrestrische Breitbandnetze. Die umfangreiche Palette der von OpenTV angebotenen innovativen Lösungen für interaktives Fernsehen umfasst Middleware, Content-Anwendungen, Tools (Entwicklungswerkzeuge) zur Content-Erstellung, professionelle Services und Strategie-Beratung. Das Unternehmen hat sich mit der Integration innovativer Technologien, interaktiver Anwendungen und professioneller Services für erweiterte interaktive TV-Erlebnisse einen Namen geschaffen. In der Bereitstellung von Technologien und Content für interaktives Fernsehen verfügt OpenTV über mehr Erfahrung als jedes andere Unternehmen in diesem Bereich. Weltweit werden die Lösungen von OpenTV in über 20 Millionen Anwendungen genutzt. 50 Anbieter von digitalem TV (Kabel, Satellit und terrestrische Netze) und 36 Hersteller digitaler Set-Top-Systeme in über 50 Ländern verwenden die Technologie von OpenTV. Zu den Kunden zählen BSkyB in Großbritannien; TPS und Noos in Frankreich; NTL Cable in der Schweiz und in Frankreich; Via Digital in Spanien; DIRECTV(TM) Latin America LLC; Shanghai Cable in China; Jupiter Telecommunications in Japan; EchoStar's DISH Network und USA Media in den Vereinigten Staaten. Das 100%ige Tochterunternehmen, Static2358, ist Marktführer im Bereich interaktive Anwendungen. Static2359 wiederum besitzt und betreibt den weltweit führenden iTV Unterhaltungs- und Spielekanal "PlayJam". Hauptsitz von OpenTV ist in Mountain View, California/USA, die deutsche Niederlassung ist in Ismaning bei München.

Weitere Informationen zu OpenTV Deutschland erhalten Sie im Internet unter http://www.opentv.com und http://www.brightheads.com/opentv oder bei:

Für OpenTV:
OpenTV Europe
Riki Rau
Marketing Communications Manager
eMail: urau@europe.opentv.comTel: +33 (0) 1 5858 2200

Für die Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Gareth Kelly, Karola Hofbauer
Account Director/Account Manager
eMail: gareth@brightheads.comeMail: karola@brightheads.comTel: (089) 530 790 - 21/ - 26