Avanade sorgt für reibungslose Migration nach Exchange

21.05.2002, 17 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH

Avanade sorgt für reibungslose Migration nach Exchange
Avanade Tool und umfassende Methodik vereinfachen die Migration von Notes-Anwendungen nach Microsoft Exchange.

Wiesbaden, 21. Mai 2002. (press1: iBOT) - In diesen Tagen präsentiert Avanade (www.avanade.com), ein Joint Venture von Microsoft und Accenture, seine neue Lösung zur Migration von Lotus Notes nach Exchange. Dieses Tool sorgt für eine schnelle, effiziente und problemlose Portierung von Anwendungen auf die Microsoft-Plattform, die ursprünglich für Lotus Notes entwickelt wurden. Dadurch wird die Integration mit anderen Anwendungen erleichtert. Avanade bietet das Tool zusammen mit der bereits seit längerem verfügbaren Exchange-Migrationslösung an, die die Umstellung von Messaging-Diensten von der Plattform eines Drittanbieters auf Microsoft Exchange 2000 ermöglicht.

"Es passiert immer wieder, dass wir Kunden von den Kostenvorteilen von Microsoft Exchange überzeugen, diese aber vor der Migration zurückschrecken, weil sie dann auch die für das bisherige Messaging-System entwickelten Anwendungen auf Exchange umstellen müssen", erklärt Ullrich Stiens, Practice Director für den Bereich Infrastructure bei Avanade. "Wir haben deshalb eine Migrationslösung für Lotus-Notes-Anwendungen entwickelt, die im Zusammenspiel mit Microsoft .NET einen schnellen, zuverlässigen und kosteneffizienten Weg hin zu einer Umgebung bereit stellt, die eine niedrigere Total Cost of Ownership (TCO) bietet."

In die Lösung sind die Erfahrungen des Systemintegrators aus zahlreichen Migrationsprojekten eingeflossen. Das Avanade-Tool erleichtert die Analyse der .nsf-Datenbanken aus Lotus Notes, hilft beim Erstellen der entsprechenden SQL-Datenbanken und übernimmt dann die Portierung der Datenbestände. Darüber hinaus enthält das Migrationswerkzeug ein auf .NET basierendes XML-Framework, so dass sich die Erstellung und das Management von kundenspezifischen HTML-Formularen standardisieren und sich diese Dokumente auf Backend-Systeme mit XML transferieren lassen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Avanade-Lösung ist eine Methodik für Migrationsprojekte, die Vorher-Nachher-Beispiele für Notes-Code enthält, Zugang zu den aktuellen Microsoft-Tools und zu Tools von Drittanbietern, sowie Whitepapers bereit stellt.

Analyse als Basis erfolgreicher Migrationsprojekte
Als einer der Partner der "Move Machine"-Initiative von Microsoft empfiehlt Avanade eine Analyse der Unternehmensumgebung, mit deren Hilfe Firmen die Total Cost of Owernship (TCO) ermitteln können, die eine Umstellung von Notes nach Exchange bringt. Avanade führt bereits bei einer Reihe von Kunden, die zu den Fortune 2000 zählen, Migrationsprojekte von Lotus Notes nach Microsoft Exchange durch, unter anderem bei einer Einzelhandelskette in Großbritannien und einer Organisation im Gesundheitsbereich in den Vereinigten Staaten.

"Die Einführung dieser Lösung macht Avanade zu einem der führenden Anbieter im Bereich Exchange-Migration", bestätigt Kevin McCuistion, Group Product Manager für Exchange bei Microsoft. "Die Expertise von Avanade hinsichtlich der Microsoft-Plattform, die Erfahrung mit der Migration von Messaging-Systemen und das neue Tool zur Migration von Anwendungen ergeben ein überzeugendes und attraktives Paket für Unternehmen, die sich, um ihre TCO zu senken, von Lotus Notes verabschieden möchten."

Über Avanade - integrierte IT-Lösungen für Unternehmen im E-Commerce-ZeitalterAvanade ist ein Joint Venture der Firmen Accenture und Microsoft. Avanade ist spezialisiert auf die Konzeption, Entwicklung und Implementierung modernster Microsoft-Technologien im Enterprise-Umfeld.
Der Fokus der Lösungen liegt in den Bereichen Technology Infrastructure, .NET-Solutions sowie Enterprise Collaboration. Der Einsatz von erprobten Lösungskonzepten und -komponenten ermöglicht es, individuelle Kundenlösungen in kürzester Zeit zu erstellen. Avanade hat den Anspruch zuverlässige, skalierbare Lösungen kosteneffizient zu entwickeln und in die meist heterogenen Umgebungen ihrer Kunden einzubinden.
Mit mehr als 1.200 Mitarbeitern in Europa, Asien, Nord- und Südamerika und Australien ist Avanade für rund 200 führende Großunternehmen tätig. Seit Oktober 2000 ist Avanade in Wiesbaden mit einer deutschen Niederlassung vertreten.

Weitere Informationen zu Avanade erhalten Sie im Internet unter www.avanade.de und www.brightheads.com/avanade sowie direkt bei:

Avanade Deutschland GmbH
Carmen Busam