OpenTV stellt neueste Internet-Lösungen für Set-Top-Boxen vor – das WWW kommt ins Fernsehen

23.04.2002, 10 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH

OpenTV stellt neueste Internet-Lösungen für Set-Top-Boxen vor - das WWW kommt ins Fernsehen
Neue Produkte auf Basis des OpenTV Betriebssystems erleichtern die Umwandlung oder Erstellung von Internet-Inhalten in iTV Anwendungen

(press1: iBOT) - Ismaning, 23. April 2002. Mit OpenTV H2O und OpenTV HTML 2.0 präsentiert OpenTV (NASDAQ und Euronext Amsterdam: OPTV), weltweit führendes Unternehmen im Bereich interaktives Fernsehen, die nächste Generation technischer HTML-Lösungen für das Fernsehen. Damit werden aus bereits existierenden Internet-Inhalten modernste, TV-basierte interaktive Inhalte für das gesamte Spektrum unterschiedlicher Set-Top-Boxen generiert. Sowohl einfachste, günstige Set-Top-Boxen als auch hochwertig ausgestattete High-End Set-Top-Boxen werden so zu Internet-fähigen Geräten - Streifzüge und Shoppingtouren durch das World Wide Web können dann vom heimischen Sofa aus unternommen werden.

OpenTV H2O ist eine Client-Server Lösung für technisch einfache, günstige Set-Top-Boxen, die bislang keine Webbrowser-Funktion hatte. Der H2O Server wandelt Online-Inhalte, die in HTML oder JavaScript erstellt wurden, in iTV Anwendungen um. Anschließend werden diese iTV Inhalte an die mit dem Betriebssystem von OpenTV ausgestatteten Set-Top-Boxen übertragen. Davon sind derzeit weltweit mehr als 23,5 Millionen im Einsatz. OpenTV H2O vereinfacht auch die Neuerstellung von iTV Anwendungen für Entwickler und Fernsehanstalten, da zusätzlich zu Umwandlung und Übertragung auch die Verwendung im Web gebräuchlicher Autorenwerkzeuge unterstützt wird. In England wird OpenTV H2O erstmalig als ASP (Application Service Provider)-Modell im Sommer 2002 zur Verfügung stehen, als eigenständiges Produkt im Jahr 2003.

OpenTV HTML 2.0 ist die jüngste Version der in das Herzstück des OpenTV Betriebssystems eingebetteten Client-Lösung für hochwertigere Set-Top-Boxen auf Basis von HTML. Mit diesem vielfach erprobten integrierten Web-Browser können über die Set-Top-Box Web-Inhalte interaktiv in für das Fernsehen optimierter Darstellung betrachtet werden. Weitere Verbesserungen sind geplant, um Inhalteanbietern die direkte Einspielung von HMTL-Content mittels TV-Übertragungstechniken auf Set-Top-Boxen zu ermöglichen ("Push"), und um Inhalte aus dem Web via TV-Breitband direkt auf dem Fernseher abzubilden ("Pull"). Das OpenTV HTML 2.0 Package kommt im Sommer 2002 auf den Markt.

"Wir sind davon überzeugt, dass wir mit diesen beiden Lösungen sowohl Low-End als auch High-End Set-Top-Boxen noch viel leistungsstärker machen können.", kommentiert Stéphane C. Goebel, General Manager Germany für OpenTV. "Das bezieht sich insbesondere auch auf jene Boxen, die bereits auf der F.U.N. Plattform in Deutschland im Einsatz sind. Selbst teure Set-Top-Boxen bringen heute nicht die Leistung, wie sie mit unseren neuen Lösungen für OpenTV-Kunden erlebbar wird. Die Technologie von OpenTV lässt für den Zuschauer faszinierende und interaktive Unterhaltungs- oder Informationsangebote im Fernseher entstehen - die Entwickler solcher Angebote können jetzt Standard HTML-Tools einsetzen und gleichzeitig die Vorteile der TV-Übertragungstechnik beibehalten. Kurz gesagt: Wir glauben, dass wir HTML auf dem Fernseher gut aussehen lassen.", so Goebel weiter.

Unterstützung der im Web üblichen Standards
Beide Produkte unterstützen die im Internet üblichen Entwicklungsstandards HTML 4.0, JavaScript 1.4, Cascading Style Sheets (CSS 1 & 2) und Document Object Model (DOM 1 & 2). OpenTV bietet außerdem umfassende, XML-basierende Lösungen für die Entwicklung von iTV Anwendungen an. Darüber hinaus ist das Unternehmen maßgeblich an der Entwicklung der MHP Spezifikation beteiligt. OpenTV ist Weltmarktführer im Bereich HTML-Technologie für interaktives Fernsehen mit Kunden wie Panasonic, Motorola, SONY, Scientific-Atlanta, TiVo u.a.

Über OpenTV
OpenTV wurde 1994 gegründet und ist im Bereich des interaktiven Fernsehens weltweit führend. Das Unternehmen liefert Technologien und Content für interaktives TV über Kabel, Satellit und terrestrische Breitbandnetze. Die umfangreiche Palette der von OpenTV angebotenen innovativen Lösungen für interaktives Fernsehen umfasst Middleware, Content-Anwendungen, Tools (Entwicklungswerkzeuge) zur Content-Erstellung, professionelle Services und Strategie-Beratung. Das Unternehmen hat sich mit der Integration innovativer Technologien, interaktiver Anwendungen und professioneller Services für erweiterte interaktive TV-Erlebnisse einen Namen geschaffen. In der Bereitstellung von Technologien und Content für interaktives Fernsehen verfügt OpenTV über mehr Erfahrung als jedes andere Unternehmen in diesem Bereich. Weltweit werden die Lösungen von OpenTV in über 20 Millionen Anwendungen genutzt. 50 Anbieter von digitalem TV (Kabel, Satellit und terrestrische Netze) und 36 Hersteller digitaler Set-Top-Systeme in über 50 Ländern verwenden die Technologie von OpenTV. Zu den Kunden zählen BSkyB in Großbritannien; TPS und Noos in Frankreich; NTL Cable in der Schweiz und in Frankreich; Via Digital in Spanien; DIRECTV(TM) Latin America LLC; Shanghai Cable in China; Jupiter Telecommunications in Japan; EchoStar's DISH Network und USA Media in den Vereinigten Staaten. Das 100%ige Tochterunternehmen, Static2358, ist Marktführer im Bereich interaktive Anwendungen. Static2359 wiederum besitzt und betreibt den weltweit führenden iTV Unterhaltungs- und Spielekanal "PlayJam". Hauptsitz von OpenTV ist in Mountain View, California/USA, die deutsche Niederlassung ist in Ismaning bei München.

Weitere Informationen zu OpenTV Deutschland erhalten Sie im Internet unter http://www.opentv.com oder bei:

Für OpenTV:
Riki Rau