OpenTV und Panasonic vereinen Internet und TV

15.04.2002, 15 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Der Durchbruch fuer digitales Fernsehen in Deutschland: OpenTV und Panasonic vereinen Internet und TV
Im April startet die erste kommerzielle Anwendung der HTML Loesung

Ismaning, 15. April 2002. (press1: iBOT) - Eine weiterentwickelte digitale Set-Top-Box will dem digitalen TV in Deutschland zum Durchbruch verhelfen und deutschen Fernsehzuschauern die Interaktivitaet der neuen Fernseh-Welt naeher bringen. Die neue Box arbeitet mit dem Betriebsystem von OpenTV (NASDAQ und Euronext Amsterdam: OPTV), dem weltweit fuehrenden Unternehmen im Bereich interaktives Fernsehen, und wird vom Matsushita Konzern unter der Marke Panasonic (NYSE: MC) produziert.
Die Panasonic Universal Set-Top-Box TU-DSF41 wurde fuer die Satelliten-Plattform F.U.N. (Free Universe Network) entwickelt und enthaelt sowohl die OpenTV Plattform, das Herzstueck von OpenTVs interaktiven Loesungen, als auch den integrierten HTML-Browser des Unternehmens. Beides basiert auf der Device Mosaic Technologie von OpenTV, der weltweit am haeufigsten eingesetzten HTML Engine fuer iTV.

Einfach zu bedienen, interaktiv und innovativ - Open TV bringt Bewegung ins Fernsehen

Dank dem OpenTV HTML Paket koennen Fernsehanstalten und Netzwerkbetreiber ihren Set-Top-Boxen Web-Funktionalitaeten auf der Basis von HTML oder JavaScript hinzufuegen. Der Zuschauer kann dann bequem vom Sofa aus durch das Internet surfen oder interaktive Anwendungen wie beispielsweise elektronische Programmfuehrer, E-Mail oder Spiele nutzen. Darueber hinaus ermoeglicht die OpenTV Technologie den Empfang von Streaming Media Inhalten (Videoclips oder Info-Filme aus dem Internet) sowie sicheres Einkaufen und Bestellen via TV (dem sogenannten T-Commerce) - selbstverstaendlich alles den speziellen Beduerfnissen des Fernsehers angepasst. Eine Innovation ist auch die Anwendung fuer JPEG Bildbetrachtung. Nach dem den Einschub einer SD-Speicherkarte in einen der verfuegbaren Steckplaetze koennen digitale Schnappschuesse, beispielsweise vom letzten Urlaub, gleich ueber den Fernseher angesehen werden. UEber denselben Steckplatz kann ausserdem der Empfang von Pay-TV-Programmen wie Premiere erfolgten.
In Deutschland werden interaktive Inhalte und Angebote bereits heute von einer Vielzahl von Fernsehanstalten, beispielsweise RTL, ARD oder ZDF sowie Internet Service Providern angeboten. Mit der neuen Set-Top-Box steht den deutschen Fernsehzuschauern also der Schritt in die digitale interaktive TV-Welt offen.
"Panasonic und OpenTV haben mit dieser Set-Top-Box auf die Nachfrage der deutschen Fernsehzuschauer nach einfach zu bedienenden interaktiven Services reagiert.", freut sich Lothar Kerestedjian, Manager Business Development, Panasonic Marketing Europe. "Die Zuschauer wollen eben nicht nur bestimmte, vorher von jemand anderem ausgewaehlte, Internet-Inhalte sehen oder hohe monatliche Mieten zahlen. Sie wollen freien Zugang zu Information, E-Mail oder TV-Shopping - einfach per Knopfdruck auf ihrer Fernbedienung oder einer Tastatur. Die OpenTV HTML-Loesung enthaelt den am weitesten entwickelten integrierten Browser auf dem Markt. Fuer uns ist dies einer der Schluessel, um Interaktivitaet ins Wohnzimmer zu bringen. Gemeinsam zeigen Panasonic und OpenTV den Weg auf zur Konvergenz von TV und Internet." so Kerestedjian weiter.
Stéphane C. Goebel, General Manager Germany fuer OpenTV, ist ebenfalls begeistert von den Moeglichkeiten der gemeinsam entwickelten Box: "Obwohl die Basis unser HTML-Loesung, das Programm Device Mosaic, weltweit bereits mehr als 7 Millionen mal im Einsatz ist, ist dies doch die erste kommerzielle Anwendung unseres integrierten Web-Browsers auf Basis des OpenTV Betriebssystems. Beides zusammen vereinfacht den gesamten Entwicklungsprozess fuer iTV Services, indem sie Herstellern und Netzwerkbetreibern das derzeit bestmoegliche System zur Entwicklung modernster Anwendungen und Inhalte an die Hand gibt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem weltgroessten Elektronik-Konzern ist starkes Indiz fuer das Potenzial unserer iTV Loesungen."

Integration internationaler Standards ist die Basis fuer zukuenftigen kommerziellen Erfolg

Bei der Weiterentwicklung von Device Mosaic stand fuer OpenTV die Verpflichtung im Vordergrund, international anerkannte technische Standards weitgehend zu integrieren. Daraus resultiert dieser nun veroeffentliche Browser, der die neuesten Internet- und TV-Standards in sich vereint. Folgende Attribute und Tags fuer HTML 4.0 werden unterstuetzt:
· Cascading Style Sheets (CSS)
· Document Object Model (DOM)
· Dynamic HTML (DHTML)
· ECMAScript-kompatible Engine (JavaScript 1.4) mit Verbesserungen bei Script-Object-Modell und Ereignisbehandlung
· Unterstuetzung fuer Client-Systeme mit ATVEF 1.0 (Advanced Television Enhancement Forum ) zur Auslieferung interaktiver Inhalte
· Secure Socket Layer (SSL) 3.0
· HTTP 1.1
· Basisfunktionen zur Benutzer-Authentisierung und Cookies
Die neue Box ist ausserdem mit einem Steckplatz ausgestattet, der Zuschauern das Upgrade auf Bezahl-Fernsehen erlaubt.

About Matsushita Electric Industrial
Matsushita Electric Industrial Co., Ltd., best known for its Panasonic, National, Technics and Quasar brands, is a worldwide leader in the development and manufacture of electronics products for a wide range of consumer, business, and industrial needs. Based in Osaka, Japan, the company posted consolidated sales of US$61.45 billion for the fiscal year ended March 31, 2001. In addition to stock exchanges in Tokyo (6752) and other major cities in Japan, Matsushita's shares are also listed on the Amsterdam, Dusseldorf, Frankfurt, New York (NYSE: MC), Pacific and Paris stock exchanges. In Europe, Panasonic has marketing, production, research and development and service operations that employ more than 13,000 people. Additional information is available at http://www.panasonic-europe.com
Ueber OpenTV
OpenTV wurde 1994 gegruendet und ist im Bereich des interaktiven Fernsehens weltweit fuehrend. Das Unternehmen liefert Technologien und Content fuer interaktives TV ueber Kabel, Satellit und terrestrische Breitbandnetze. Die umfangreiche Palette der von OpenTV angebotenen innovativen Loesungen fuer interaktives Fernsehen umfasst Middleware, Content-Anwendungen, Tools (Entwicklungswerkzeuge) zur Content-Erstellung, professionelle Services und Strategie-Beratung. Das Unternehmen hat sich mit der Integration innovativer Technologien, interaktiver Anwendungen und professioneller Services fuer erweiterte interaktive TV-Erlebnisse einen Namen geschaffen. In der Bereitstellung von Technologien und Content fuer interaktives Fernsehen verfuegt OpenTV ueber mehr Erfahrung als jedes andere Unternehmen in diesem Bereich. Weltweit werden die Loesungen von OpenTV in ueber 20 Millionen Anwendungen genutzt. 50 Anbieter von digitalem TV (Kabel, Satellit und terrestrische Netze) und 36 Hersteller digitaler Set-Top-Systeme in ueber 50 Laendern verwenden die Technologie von OpenTV. Zu den Kunden zaehlen BSkyB in Grossbritannien; TPS und Noos in Frankreich; NTL Cable in der Schweiz und in Frankreich; Via Digital in Spanien; DIRECTV(tm) Latin America LLC; Shanghai Cable in China; Jupiter Telecommunications in Japan; EchoStar's DISH Network und USA Media in den Vereinigten Staaten. Das 100%ige Tochterunternehmen, Static2358, ist Marktfuehrer im Bereich interaktive Anwendungen. Static2359 wiederum besitzt und betreibt den weltweit fuehrenden iTV Unterhaltungs- und Spielekanal "PlayJam". Hauptsitz von OpenTV ist in Mountain View, California/USA, die deutsche Niederlassung ist in Ismaning bei Muenchen.

Weitere Informationen zu OpenTV Deutschland erhalten Sie im Internet unter www.opentv.com oder bei:
Fuer OpenTV:
Riki Rau
OpenTV Europe
Marketing Communications Manager
urau@europe.opentv.comTel: +33 (0) 1 5858 2200

Fuer die Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Gareth Kelly, Karola Hofbauer
Account Manager
eMail: gareth@brightheads.comeMail: karola@brightheads.comZenettistr. 34, 80337 Muenchen
Tel.: (089) 530 790 - 21/ - 26