Werbung im interaktiven Fernsehen leicht gemacht - OpenTV startet OpenTV Advertise

10.04.2002, 18 Uhr - Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH


Werbung im interaktiven Fernsehen leicht gemacht - OpenTV startet OpenTV Advertise
OpenTV Advertise auch in Deutschland verfügbar: Neue Werbeeinnahmen für TV-Sender und Netzwerkbetreiber

Ismaning, 10. April 2002. (press1: iBOT) - OpenTV (NASDAQ und Euronext Amsterdam: OPTV), weltweit führendes Unternehmen im Bereich interaktives Fernsehen, startet heute auch in Deutschland seine neueste iTV Lösung: OpenTV Advertise. Mit dieser umfassenden Werbemanagement-Lösung können Werbeinhalte gezielt in interaktiven Anwendungen wie elektronischen Programmführern (Electronic Program Guides, EPG), Nachrichten, Wetterberichten und Spielen eingesetzt werden. In den USA wurde mit WOW Digital TV, einem terrestrischem Netzbetreiber in Salt Lake City, bereits ein erster Kunde für OpenTV Advertise gewonnen.
"Interaktive Werbung verändert die Einstellung zum Fernsehen grundlegend.", ist Stéphane C. Goebel, General Manager Germany für OpenTV überzeugt. "Denn aus passiven Zuschauern werden aktive Konsumenten. Mit OpenTV Advertise bieten wir TV-Sendern und Netzwerkbetreibern eine Komplettlösung aus einer Hand, mit der sie neue Erlösmodelle integrieren oder ihre Werbeeinnahmen erhöhen können. Gleichzeitig haben Werbetreibende, Inhalteanbieter und TV-Sender mit OpenTV Advertise die Möglichkeit, mehr über ihre Zuschauer zu erfahren und zukünftig interaktive Werbekampagnen noch genauer auf ihre Zielgruppen zuzuschneiden - was letztendlich für eine höhere Rendite der eingesetzten Werbegelder sorgt."

Mit OpenTV Advertise die eigene Zielgruppe genau erreichen

Das Erschließen neuer Einnahmequellen mit dem Tastendruck des Fernsehzuschauers auf seiner Fernbedienung ist kein Wunschtraum mehr. Eine selektive und direkte Ansprache einzelner demografischer Zielgruppen ist mit OpenTV Advertise möglich geworden. Mit einer benutzerfreundlichen, webgestützten Benutzeroberfläche können Netzbetreiber und TV-Sender interaktive Werbekampagnen planen, verwalten und zielgerichtet an den Zuschauer übertragen. Auf Basis des OpenTV Betriebssystems, das weltweit in mehr als 23,5 Millionen Set-Top-Boxen zum Einsatz kommt, ermöglicht das Programm ein einfaches Management mehrerer Kampagnen gleichzeitig. Flexible und genaue Bestandsverwaltung, Anzeigenkataloge, detaillierte Statusberichte, Rechnungsstellung und Statistiken geben zu jeder Zeit Auskunft über den Erfolg einer Kampagne. Die automatisierte Zeitplanung erlaubt eine optimale Umsetzung aller Werbemaßnahmen. Die Reaktion der Fernsehzuschauer auf einzelne Kampagnen wird präzise und in Echtzeit erfasst und aufgezeichnet, was eine aussagekräftige Überprüfung der Kampagnen sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung ermöglicht. Open TV Advertise wurde gemeinsam mit Predictive Networks entwickelt.

Über OpenTV
OpenTV wurde 1994 gegründet und ist im Bereich des interaktiven Fernsehens weltweit führend. Das Unternehmen liefert Technologien und Content (Inhalte) für interaktives TV über Kabel, Satellit und terrestrische Breitbandnetze. Die umfangreiche Palette der von OpenTV angebotenen innovativen Lösungen für interaktives Fernsehen umfasst Middleware, Content-Anwendungen, Tools (Entwicklungswerkzeuge) zur Content-Erstellung, professionelle Services und Strategie-Beratung. Das Unternehmen hat sich mit der Integration innovativer Technologien, interaktiver Anwendungen und professioneller Services für erweiterte interaktive TV-Erlebnisse einen Namen geschaffen. In der Bereitstellung von Technologien und Content für interaktives Fernsehen verfügt OpenTV über mehr Erfahrung als jedes andere Unternehmen in diesem Bereich. Weltweit werden die Lösungen von OpenTV in über 20 Millionen Anwendungen genutzt. 50 Anbieter von digitalem TV (Kabel, Satellit und terrestrische Netze) und 36 Hersteller digitaler Set-Top-Systeme in über 50 Ländern verwenden die Technologie von OpenTV. Zu den Kunden zählen BSkyB in Großbritannien; TPS und Noos in Frankreich; NTL Cable in der Schweiz und in Frankreich; Via Digital in Spanien; DIRECTV(tm) Latin America LLC; Shanghai Cable in China; Jupiter Telecommunications in Japan; EchoStar's DISH Network und USA Media in den Vereinigten Staaten. Das 100%ige Tochterunternehmen, Static2358, ist Marktführer im Bereich interaktive Anwendungen. Static2359 wiederum besitzt und betreibt den weltweit führenden iTV Unterhaltungs- und Spielekanal "PlayJam". Hauptsitz von OpenTV ist in Mountain View, California/USA, die deutsche Niederlassung ist in Ismaning bei München.

Weitere Informationen zu OpenTV Deutschland erhalten Sie im Internet unter www.opentv.com oder bei:
Für OpenTV:
OpenTV Europe
Riki Rau
Marketing Communications Manager
urau@europe.opentv.comTel: +33 (0) 1 5858 2200

Für die Presse:
Bright Heads PR & Marketing Consulting GmbH
Gareth Kelly, Karola Hofbauer
Account Manager
eMail: gareth@brightheads.comeMail: karola@brightheads.comZenettistr. 34
80337 München
Tel.: (089) 530 790 - 21/ - 26