Für Rabatte und Zugaben wird das Handy zum idealen Marketingkanal

10.07.2001, 14 Uhr - Zucker Kommunikation


Pressemitteilung
Wireless Advertising Association

Für Rabatte und Zugaben wird das Handy zum idealen Marketingkanal
Globale Wireless Advertising Association sieht im Handy eine ideale Plattform, den Fall des Rabattgesetzes in Deutschland werblich zu nutzen, warnt aber vor Spamming (Werbepenetration).

10. Juli 2001. (press1: iBOT) - Wenn der Bundesrat am 13. Juli seine Zustimmung gibt, werden das Rabattgesetz und die Zugabeverordnung ersatzlos gestrichen. Die Wireless Advertising Association (WAA), die internationale Organisation der führenden Anbieter des ‚Marketing über mobile Endgeräte‘, begrüßt dies: „Deutschland hat im Mobile Marketing per Handy bereits eine Vorreiterrolle in Europa eingenommen, mit Firmen wie McDonald’s, Nestlé, Wrigley und anderen, die sehr aktiv sind. Der Fall des Rabattgesetzes wird dem Mobile Marketing nun den breiten Durchbruch bringen. Denn auch für Händler ist Mobile Marketing jetzt das ideale Kommunikationsinstrument: Die Kunden erhalten aktuelle Rabattgutscheine schnell und direkt per SMS auf das Handydisplay, die sie im Laden einlösen können,“ so Cyriac Roeding, Vizepräsident der WAA und Vorstand der 12snap AG, München. „Ganz wichtig ist aber dabei: Die Werbebotschaft auf dem Handy ist nur dann erfolgreich, wenn sie unterhält und nicht belästigt.“

Einzelhändler und Marketer haben durch die neue Rechtslage erheblich mehr Spielraum. Der Vizepräsident warnt aber vor dem Missbrauch der neuen Handelsfreiheiten: „Vouchers (Gutscheine) und Coupons dürfen nicht dazu benutzt werden, Kunden mit vermeintlichen Rabatt-Meldungen in die Läden zu locken. Wie für andere werbliche Botschaften, die auf das Handy übermittelt werden gilt auch hier, dass sie an die aktuellen Standards der WAA angepasst werden müssen.“ Nicht alle Dienstleister im Mobile Marketing haben sich diesen Standards verpflichtet, die schwarzen Schafe der Branche bieten oft nicht mehr als kontraproduktive Werbepenetration, die Handybesitzer langfristig verärgern könnte. Dagegen hat sich die WAA ausdrücklich ausgesprochen. Außerdem seien auch die Sicherheitsstandards noch problematisch. Die Mobile Marketing Anbieter entwickeln derzeit Lösungen, die den Missbrauch durch die Kunden, beispielsweise durch Fälschung der Coupons, verhindern sollen.

Die WAA ist vom Potenzial mobiler Gutscheine und Coupons als Kundenbindungsinstrumente überzeugt, weist aber darauf hin, dass sie nur im richtigen Kontext zum Erfolg führen: „Die Erfahrungen unserer Mitglieder haben gezeigt, dass Mobile Marketing besonders wirksam ist, wenn die mobilen Applikationen ergänzend zu klassischen Werbeinstrumenten eingesetzt werden. Rabatte, die über das Handy angeboten werden, müssen in eine Marketing-Konzeption eingebunden sein, um einen langfristigen Kundenbindungseffekt zu schaffen“, so Roeding.

Zur WAA
Die WAA ging im Mai 2000 aus dem Zusammenschluss der Internet Advertising Bureau’s Wireless Ad Council und der Wireless Advertising Industry Association hervor. Die WAA ist eine weltweite Organisation, ihre Mitglieder und der Vorstand stammen aus führenden Unternehmen des wireless Bereiches, dazu zählen u.a.
12snap, 24/7 Media Europe NV, AdForce, AOLWireless, AT&T Wireless Services, AvantGo, Contra Integrated Inc., D2 Communications, DoubleClick, Engage, FusionOne, GiantBear, Lot21, Terra Lycos, MSN Mobile at Microsoft Corp, Motorola, Nokia Mobile Phones, Inc., Ogilvy Interactive, OmniSky, Openwave, Oracle Mobile, Oy Radiolinja Ab, Phase2Media, SF Interactive, SkyGo, Sonata.com, Sprint PCS, Telephia, The Weather Channel und Vindigo.
Gemeinsam ist allen, dass sie das rasche Wachstum der wireless marketing Branche dazu nutzen wollen sich freiwillig Qualitäts- und Verhaltensmassstäben aufzuerlegen, um damit langfristige Werte und Märkte zu schaffen.

Pressekontakt:
Cyriac Roeding (cyriac.roeding@12snap.com)
Tel: 089/ 30 6666 530, Fax: 089/30 6666 999
Judith Kurz (j.kurz@zucker-kommunikation.de, presse@12snap.com)
Tel: 030 / 247 587-0, Fax: 030 / 247 587-77