Mietsoftware revolutioniert das Marketing

09.07.2001, 10 Uhr - CEBUS-Software AG

Mietsoftware revolutioniert das Marketing
Die CEBUS AG entdeckt ASP, den neuen IT-Trend aus den USA, für das Marketing: Die Auslagerung von Software, Hardware und logistischer Abwicklung schafft Raum für Kreativität und bringt Einsparungspotenziale von bis zu 50 Prozent.
Hamburg. (press1: iBOT) - "Die aktuellen Markttrends zeigen es ganz deutlich: Gerade beim Marketing bleibt EDV-technisch kein Stein auf dem anderen. ASP, also die Auslagerung von IT-Dienstleistungen und Serverkapazitäten, eröffnet den Marketingabteilungen ganz neue Möglichkeiten und bringt Einsparungen von bis zu 50 Prozent", ist Rainer Calandri, Geschäftsführer der CEBUS-Software AG mit Sitz in Hamburg überzeugt.

Die aktuellen Marktprognosen bestätigen Calandris Einschätzung: Laut einer aktuellen IDC-Studie wird der Umsatz bei ASP in Westeuropa von rund 119 Millionen Euro im Jahr 2000 auf gigantische 6,8 Mrd. Euro im Jahr 2005 anwachsen. Ein nicht unwesentlicher Teil davon wird auf den Bereich "Marketing" entfallen. "In den USA ist der Einsatz von Mietsoftware im Marketing schon tagtägliche Routine. Inzwischen wachen auch die deutschen Unternehmen auf", so Calandri.

CEBUS hat das Potenzial des ASP für das Marketing schon frühzeitig erkannt und mit einem ASP-Gesamtpaket (www.cebus.net) in den USA erfolgreich in die Praxis umgesetzt. Auch in Deutschland ist das Interesse der Marketing-Abteilungen an ASP groß. "Wir registrieren immer mehr Anfragen in Sachen Outsourcing von Marketing-Dienstleistungen," so Rainer Calandris Erfahrungen. Jetzt sei auch in Deutschland die Zeit reif für eine ausgefeilte ASP-Marketinglösung, die wirklichen Full-Service inklusive der gesamten Dienstleistungspalette vom Lettershop bis zum Callcenter anbiete. Die CEBUS AG nimmt hier eine Vorreiterrolle ein und bietet dies als einziges deutsches Unternehmen an.

Mietsoftware via Web
Das neue Geschäftsfeld ASP - es ist 1999 durch das Internet entstanden - ermöglicht die Nutzung von gemieteten Marketingprogrammen via Web. Die Vorteile für den Mieter: Er muss sich weder um den Betrieb noch um die Wartung der Programme kümmern. Auch die erforderliche Hardware liegt ganz im Verantwortungsbereich des Application Service Providers und seines Rechenzentrums. Besonders komfortabel für den Kunden wird das Geschäftsmodell dann, wenn der Provider auch die logistische Abwicklung der Marketing-Dienstleistungen anbietet. Das alles entlastet nicht nur die Marketing-Abteilungen, es senkt zudem beträchtlich die Kosten und schafft Raum für kreative Ideen.

CEBUS
Die inhabergeführte CEBUS konzentriert sich auf zwei Anwendungsbereiche: Database-Marketing und Agentur-Software. Das 1982 gegründete Softwarehaus ist als "Pionier" bei der Konzeption von Lösungen für die Auftragsabwicklung bekannt. CEBUS-Lösungen sind in Deutschland, Österreich, Holland, der Schweiz und in den USA im Einsatz.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter
http://www.cebus.net und http://www.cebus.de.
CEBUS stellt auf der DIMA aus. Vom 2. bis 4. September in Düsseldorf, Halle 4, Stand D12.

Ihr CEBUS-Pressekontakt:
CEBUS-Software AG
Dott. Anna Maria Calandri
Stresemannstr. 342
D-22761 Hamburg TEL: 0700 - 23 287 - 763
FAX: 0700 - 23 287 - 329
E-Mail: info@cebus.de
Presseinformationen & Bildmaterial:
Nicht veröffentlichte Presseinformationen und Bildmaterial finden Sie unter http://www.cebus.de/press/

CEBUS-Software AG
Dott. Anna Maria Calandri