Systemonics System-on-chip-Lösung für drahtlose Netzwerke liefert standardübergreifende Netzform und verkürzt OEM Produkteinführungszeit

16.07.2001, 16 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations GmbH

HiperSonicTM-Lösung unterstützt IEEE 802.11a und HiperLAN/2 Standards – zukünftige Erweiterung und Standards bereits eingeplant

Dresden, San Jose, 16. Juli 2001. (press1: iBOT) – Systemonic, führender Anbieter von kompletten, standardübergreifenden System-on-Chip-Lösungen für die drahtlose Kommunikation, gab heute die Fertigstellung seines H01 Basisband Prozessors bekannt. Damit ist weltweit die erste Chip-Lösung verfügbar, die sowohl den europäischen Standard HiperLAN/2, als auch den US-amerikanischen Standard IEEE 802.11a unterstützt. Zur Zeit prüfen führende Unternehmen aus den Bereichen Konsumer-Elektronik und Mobile Computing, aber auch Infrastruktur-Anbieter für drahtlose Netzwerke die Einsatzmöglichkeiten des H01 in den unterschiedlichsten Produkten.
Zeitgleich verkündete Systemonic die Fertigstellung der HiperSonicTM Evaluierungs- und Entwicklungsumgebung, einem Komplettsystem für das Design von globalen Lösungen für drahtlose Netzwerke.

„Weltweit agierende Hersteller setzen auf flexible Lösungen, die in der Lage sind, unterschiedliche regionale Standards zu unterstützen“, so Rüdiger Stroh, CEO der Systemonic. „Niemand kann es sich heute leisten, eine nordamerikanische Lösung, dann eine europäische und schließlich eine japanische zu entwickeln – abgesehen davon, dass ein solcher Ansatz bei Änderungen innerhalb der Standards wieder neue Designs erfordern würde. Mit unserer flexiblen Plattform bieten wir OEMs erstmalig die Möglichkeit, gleichzeitig Produkte für alle Regionen zu entwickeln, die Standardänderungen durch reine Softwareanpassung folgen können.“

„Wir haben eine leistungsfähige Signalprozessor-Architektur geschaffen, die uns eine schnelle Entwicklung von anwendungsspezifischen flexiblen Systemlösungen ermöglicht in diesem Fall für die Datenübertragung in drahtlosen Netzwerken“, sagt Michael Bolle, Systemonics Entwicklungsvorstand. „Gerade für diese Anwendungen beweist der H01, dass – im Vergleich zu anderen Ansätzen – die Entwicklung sehr leistungsstarker Lösungen für stationäre und portable Produkte für drahtlose Unternehmensnetze mit geringem Aufwand realisierbar ist. Diese sind durch Ihren hohen Anteil an Programmierbarkeit weitaus schneller verfügbar und – viel wichtiger – werden durch die Möglichkeit transparenter Software Updates länger am Markt bleiben.“

„Die Lösung von Systemonic hat die Flexibilität und auch die Leistung, die benötigt werden, um das Durcheinander der Standards für drahtlose Kommunikation zu bewältigen“, sagt Jack Quinn, President von Micrologic Research, einem führenden, in Phoenix ansässigen Marktforschungsunternehmen. „Lösungen, die lediglich einen einzigen Standard unterstützen, werden in Umgebungen, in denen unterschiedliche Standards existieren, nicht wirtschaftlich sein. Und dies ist in sehr naher Zukunft der Fall.“

Leistung und Flexibilität – Der H01 Basisband Prozessor

Mit Hilfe der proprietären OnDSP Plattform, deren Kerntechnologie eine leistungsfähige DSP Architektur ist, wurde der H01 Basisband Prozessor in Rekordzeit entwickelt. Der H01 ist speziell für die Anforderungen der breitbrandigen drahtlosen Kommunikation gerüstet. Durch eine optimale Arbeitsteilung von Software-Ausführung und Hardware-Beschleunigung kann er Datenraten bis zu 60 Mb/s unterstützen. Die flexible DSP basierte Architektur mit Schnittstellen zu den unterschiedlichsten Hochfrequenzlösungen, ermöglicht die Herstellung von Systemen mit optimaler Kosten- und Leistungsstruktur.

Der H01 Basisband Prozessor wurde in 0.18µ CMOS hergestellt und mit digitalen Filtern und hoch leistungsfähigen AD / DA-Wandlern ausgerüstet. Dies dient der Steigerung des Trennvermögens, der Empfindlichkeit und auch der Reichweite. Abhörsicherheit und Schutz der Daten während der Übertragung gewährt der H01 durch die Verschlüsselung nach DES (Data Encryption Standard) und TripleDES.
Es stehen verschiedene Modulationsarten zur Verfügung, die über die Firmware frei wählbar sind – von BPSK, QPSK über 16 QAM bis hin zu 64 QAM. Der H01 erzielt diese Performance bei einer moderaten Taktfrequenz von nur 120 MHz und einem Leistungsverbrauch von weniger als 700 mW. Daher ist er für eine Vielzahl von fest installierten, als auch in portablen Systemen für die drahtlose Übertragung von Daten einsetzbar.

HiperSonicTM – Die komplette Evaluierungs- und Entwicklungsplattform

Die HiperSonicTM Evaluierungs- und Entwicklungsplattform beinhaltet einen H01 Basisband Prozessor, eine PC-Einsteckkarte und einen PCI-Bus MAC (Media Access Control) –implementiert auf einem MIPS Prozessor – sowie einen 5 GHz Hochfrequenztransceiver und den erforderlichen Speicher. Dazu bietet Systemonic eine breite Palette an softwarebasierten Lösungen und ermöglicht so den Herstellern, ihre Produkte für eine Vielzahl von Ebenen zu differenzieren.

„Der Markt für Halbleiterlösungen für drahtlose Netzwerke sollte auf mehrere Milliarden Dollar wachsen, und dies beginnt gerade jetzt“, sagt Arnab K. Chanda, Senior Communications Components Analyst bei Lehman Brothers. „Wir sehen die regionalen Präferenzen für bestimmte Standards als einen entscheidenden Faktor für die Marktentwicklung. Unternehmen, die wie Systemonic wirtschaftliche Lösungen zur Herstellung protokoll-unabhängiger Produkte anbieten, werden davon profitieren.“

Erweiterungsfähigkeit – Der Schlüssel zu drahtlosen Kommunikationssystemen der Zukunft

Die HiperSonicTM Lösung kann mit Hilfe von neuen Firmware Downloads erweitert und aktualisiert werden. Durch die Anpassungsfähigkeit von Funktionsweisen der physikalischen und auch der MAC Layer können weltweit agierende OEMs auf Standardänderungen schnell mit neuen standardkonformen Produkten reagieren und bestehende Systeme direkt über das Netz beim Kunden aufrüsten. Für Hersteller bedeutet das eine wesentliche Reduzierung der Betriebskosten – für die Kunden eine Verlängerung der Lebensdauer ihrer Infrastrukturen.

Die HiperSonicTM Lösung unterstützt schon heute die Standards IEEE 802.11a und HiperLAN/2 – die Einbindung weiterer Standards ist bis zum Jahresende geplant. „Dies ist eine Multi-Standard-Welt. Und wir arbeiten bereits an Produkten, die gleichzeitig drei, vier oder auch fünf verschiedene Standards unterstützen können“, sagt Jim Bland, Systemonics Vice President Sales & Marketing. „Mit flexiblen und erweiterungsfähigen Lösungen bieten wir unseren Kunden den Vorteil, schnell und effizient auf globale Markt- und Kundenanforderungen reagieren zu können – und dies sowohl im Unternehmens- als auch im privaten Bereich.“

Preis und Verfügbarkeit

Die HiperSonic Evaluierungs- und Entwicklungsplattform ist ab sofort verfügbar. Sie enthält ein 5 GHz Funkteil, den H01 Basisband Prozessor, den NEC VR 4122, 64-bit MIPS Prozessor, alle erforderlichen DRAM und Flash Speicherbausteine und eine Vielfalt von Schnittstellen zum Testen und Messen. Inbegriffen ist ein stabiles Entwicklungssoftwarepaket mit kompletten Protokoll-Implementierungen für IEEE802.11a und HiperLAN/2, Schnittstellenprotokollen für PCI und PC-Einsteckkarten sowie einfache und wirkungsvolle APIs für den MIPS Prozessor, um eine schnelle kundenspezifische Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Der H01 Baseband Prozessor im 176-pin µBGA Gehäuse wird im 4. Quartal 2001 in Serie verfügbar sein. Der Anfangspreis für Volumenstückzahlen wurde auf $ 28.00 festgelegt.

Über Systemonic:
Systemonic, führender Anbieter von Chip-Plattformen, entwickelt und vertreibt komplette, standardübergreifende System-on-Chip-Lösungen für die drahtlose Kommunikation. Systemonics flexible, rekonfigurierbare Plattform ermöglicht den Kunden, Produkte für die drahtlose Kommunikation schnell auf den Markt zu bringen, mit mehr Funktionen, niedrigem Leistungsverbrauch und geringen Betriebskosten.

Im November 2000 schloss Systemonic die zweite Finanzierungsrunde mit einem Investitionsvolumen von 30 Millionen US-Dollar ab. Das Investoren Konsortium steht unter der Führung von Apax Europe IV, weitere Partner sind Lehman Brothers, Robertson Stephens’ Bayview 2000, LP, Atlas Venture und Krone mt.

Systemonic wurde 1999 – nach vier Jahren Forschungsarbeit an der Technischen Universität Dresden – gegründet.

HiperSonic ist ein Warenzeichen der Systemonic AG. Weitere, in diesem Dokument aufgeführte Warenzeichen sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen.

Kontakt:
SYSTEMONIC AG, Antje Davids, Am Waldschlösschen 1, 01099 Dresden
Tel: +49 351 80 800 0, Fax: +49 351 80 800 39, Email: antje.davids@systemonic.com
PR:
Dripke. Wolf. Weissenbach., Helmut Weissenbach, Tel: +49 89 374289 21