Sybase Adaptive Server Enterprise 12.5 gestattet den intelligenten Übergang zum E-Business

03.07.2001, 08 Uhr -

Neue Version des „Datenbank-Flaggschiffs" ist verfügbar

Datenmanagement für E-Business durch XML/XQL-Unterstützung, performante Java Beans und Verwaltung von externem, nichtrelationalem Inhalt
Dynamisches Tuning bei fortlaufendem Datenbankbetrieb für die unvorhersehbaren Anforderungen des Internet
Erweiterte Sicherheit durch Zugriffskontrolle auf Row-Level und Datenverschlüsselung

Düsseldorf, 25. Juni 2001. (press1: iBOT) - Sybase hat die neue Version seines relationalen Datenbank-„Flaggschiffs" vorgestellt. Adaptive Server Enterprise (ASE) 12.5 ist ab sofort verfügbar. Zu den neuen Features gehören Innovationen beim Datenmanagement im E-Business-Bereich, insbesondere das Speichern und Suchen von XML-Dokumenten sowie die Ausführung von Java in der Datenbank selbst, außerdem dynamisches Management der Performance und Features zur Verbesserung der Sicherheit.

„Durch Flexibilität, Skalierbarkeit, Performance und Sicherheit bei internetbasierten Transaktionsprozessen unterstützt die Da-tenbank den intelligenten Übergang von Unternehmen zum E-Business," erklärte Theo Ruland, Geschäftsführer der Sybase GmbH. „Zugleich wird aber auch den wachsenden, zunehmend komplexen Anforderungen der traditionellen Online-Transakti-onsverarbeitung (OLTP) sowie der Decision-Support-Systeme Rechnung getragen." Offenheit und Performance erlaubten es den Kunden, ihre transaktionsintensiven Anwendungen und Daten in gemischten Umgebungen effizient zu verwalten.

Intelligentes Datenmanagement beim E-Business

Sybase Adaptive Server 12.5 unterstützt das Indizieren und Verwalten von XML-Dokumenten einschließlich XQL, einer Abfragesprache, mit der XML-Informationen in der Datenbank recherchiert werden können. Diese Funktion wurde mit der zum Patent angemeldeten Technologie Fast Indexes for XML realisiert. Damit kann man große XML-Dokumente performant suchen. Dank dieser flexiblen XML-Features können Entwickler auch große Mengen an XML-Transaktionsdaten effizient verwalten, da sie diese nicht mehr separat programmieren und umwandeln müssen.

ASE 12.5 erlaubt die hochperformante Ausführung von Enter-prise Java Beans (EJB) und Java Stored Procedures in der Da-tenbank. Damit werden Applikationen auf Basis des Java-Kompo-nentenmodells schneller realisiert. Zusammen mit PowerJ, der Java-Entwicklungsumgebung von Sybase, können Programmierer EJBs auf einfache Weise in ASE nutzen. Auch können sie mit EJB und XML aus der Datenbank heraus effizient auf nichtrelationale Daten zugreifen, ohne dass dafür externe Programme oder zusätzliches Codieren notwendig sind.

Welche Fortschritte mit solchen Features in den Geschäftsprozessen der Unternehmen erzielt werden, erläuterte Jonas Aaro, Gründer des Finanzsoftware-Spezialisten Aaro Systems: „ Mit Java Stored Procedures in ASE wird unser Finanzreportingsystem nicht nur schneller. Wir können unsere Schlüsselalgorithmen jetzt wesentlich einfacher und eleganter codieren, ohne dazu Applikationen schreiben zu müssen. Mit den XML-Features können wir zudem unseren Finanzapplikationen Daten leichter zur Verfügung stellen."

Dynamische Performance

Angesichts der unvorhersehbaren Nutzungsintensität von Internetapplikationen muss die Datenbank schnell auf wechselnde Anforderungen reagieren können. ASE verfügt über dynamische Tuningfeatures, mit denen der Administrator die Performance des Servers anpassen kann, ohne das System neu zu starten. Dazu gehören dynamisches Verwalten des verfügbaren Speicherplatzes und der Zahl der verbundenen Nutzer, Sperren und offenen Objekte, von Prozeduren, Input/Output-Strukturen sowie Konfigurationsparametern.

Strenge und flexible Sicherheitsfeatures

Um die Sicherheit weiter zu verbessern, erlaubt die neue Version von ASE Zugriffskontrolle auf der Ebene des einzelnen Datensatzes (Row-Level). Damit kann der Administrator oder Sicherheitsbeauftragte eines Unternehmens auf Datenebene die Sicherheitspolitik definieren und vertrauliche Informationen schützen. Weitere Sicherheitsfeatutres sind verschlüsselte Datenübertragung unter Nutzung des Secure-Socket-Layer-Protokolls (SSL) und die Server-Authentifizierung - entweder durch die digitalen Zertifikate einer zuständigen Behörde oder durch Verwendung von Werkzeugen, die Teil der Public Key Infrastructure (PKI) sind. SSL-Verschlüsselung und PKI-Zertifizierungsprotokolle sind in ASE eingebettet.

Weitere Erweiterungen

Zu den neuen Feaures von ASE gehören außerdem:
- komprimierte Backups zum Senken der Archivierungskosten,
- SQL Debug zur vereinfachten Entwicklung,
- LDAP-Unterstützung (Lightwight Directory Access Protocol) zum vereinfachten Systemmanagement,
- Cluster-Unterstützung für Veritas, Sun, IBM, Compaq und HP, um hohe Verfügbarkeit zu erreichen,
- Optimierte Verwaltung temporärer Tabellen zur Senkung des Overheads,
- Unterstützung unterschiedlicher Sprachen durch Unicode UTF-16 für internationale Daten,
- breitere Spalten und längere Sätze mit Datenbankseiten bis zu 16 K, um die Performance komplexer ERP-systeme zu verbessern,
- Erweiterungen bei den Services für die Integration von Komponenten, um externe Abfragen zu optimieren sowie den Zugriff auf heterogene Daten und Transaktionen zu optimieren.

Sybase® mit Hauptsitz in Emeryville, Kalifornien gehört zu den zehn größten unabhängigen Softwarehäusern weltweit. Umfassende Projekterfahrungen bei unternehmensweiten, geschäftskritischen Anwendungen auf Basis der integrierten Sybase e-Business Plattform dokumentieren eindrucksvoll die Leistungskraft dieses führenden Lösungsanbieters für die Implementierung von e-Business-Strategien. Die Lösungen von Sybase sorgen dafür, dass Anwendungen, Daten, Prozesse und Content nach den Erfordernissen des Geschäftes integriert werden und dem Nutzer zu jeder Zeit an jedem Ort auf dem Gerät seiner Wahl zur Verfügung stehen (Information Anywhere).
Weitere Informationen unter: www. sybase.de, www.sybase.com
Anschrift: Sybase GmbH, Prinzenallee 13, 40549 Düsseldorf
Sybase GmbH, Sabine Paikert, Marketing Communications Managerin,
Tel.: 0211/5976-0 Fax: 0211/5976-111, E-Mail: spaikert@sybase.com.