eONE Global erwirbt Mobile Business von Brokat

24.08.2001, 12 Uhr - wbpr

eONE Global erwirbt den Geschäftsbereich Mobile Business von Brokat
Tochtergesellschaft von First Data will Akzeptanz von mobilen Zahlungen beschleunigen

Napa, USA, / Stuttgart, Deutschland, 24. August 2001. (press1: iBOT) - eONE Global, LP, kündigt heute den Erwerb des M-Business Geschäftsbereichs von Brokat Technologies (Nasdaq: BROA, Neuer Market: BRJ) an. Brokat ist führender Anbieter von Software für drahtlose Applikationen. eONE Global entwickelt neue Zahlungstechnologien. Die neue Akquisition schafft die Grundlage für die Gründung eines neuen Tochterunternehmens von eONE Global, das eine weltweite Infrastruktur für mobile Zahlungen aufbauen soll.

eONE Global wird die Vermögenswerte und die Angestellten des M-Business-Geschäftsbereiches von Brokat zu einem Preis von 42 Millionen Euro erwerben und die Standard-Betriebskosten bis zum Zeitpunkt des Geschäftsabschlusses zwischenfinanzieren. Die Transaktion soll bis zum 1. November 2001 abgeschlossen sein.

"Dieser Erwerb ist für eONE Global und der Schaffung einer Zukunft, in der Zahlungen mittels drahtloser Technologien erfolgen werden von strategischer Bedeutung", erklärt Garen Staglin, President und CEO von eONE Global. "Vereinfachung, einheitliche Standards und Sicherheit werden die Akzeptanz mobiler Zahlungsdienste beschleunigen. Verbraucher werden problemlos das kaufen können, was sie benötigen, wann immer sie dies wünschen, wo auch immer sie sich befinden. Transaktionen, bei denen es um geringe Beträge geht, werden in Zukunft elektronisch und ohne Papier abgewickelt werden."

"Der neue Geschäftsbereich von eONE Global verbindet Brokats Technologie mit dem Kundenstamm und den Vermögenswerten der Muttergesellschaft von eONE Global, First Data Corp.", so Staglin weiter. "Integriert werden auch die Erfahrungen von First Data bei umfassenden Routing- und Abrechnungsmöglichkeiten sowie die einheitliche Architektur der mobilen Zahlungssoftware von Brokat. All diese Faktoren werden dazu beitragen, das Anwachsen mobiler Zahlungen weltweit zu beschleunigen."

Die flexible Zahlungs-Softwaretechnologie von Brokat, PaymentWorks, verwendet einheitliche Standards und bietet sichere, schnelle und unkomplizierte mobile Zahlungsmethoden. Die PaymentWorks-Lösung kann Millionen von Kunden und ein großes Volumen an Transaktionen abwickeln. Die Kunden speichern ihre persönlichen Daten einfach in einer virtuellen Brieftasche und nutzen diese, um über ihr mobiles Telefon für Waren und Leistungen zu bezahlen.

Mit dem dritten Standbein Mobile Commerce will eONE Global Zahlungstechnologien fördern und kommerzialisieren. Zwei weitere Geschäftsbereiche sind govONE Solutions, das elektronische Zahlungslösungen für Regierungen entwickelt und SurePay, das Dienstleistungen für End-to-End-Transaktionen für Unternehmen bereitstellt.

eONE Global ist im Mehrheitsbesitz der First Data Corp. (NYSE: FDC). Zweiter Investor ist die iFormation Group, ein Gemeinschaftsunternehmen der Risikokapitalgesellschaft General Atlantic Partners, der Investment-Bank Goldman Sachs und dem Beratungsunternehmen The Boston Consulting Group. iFormation Group kooperiert mit den Global 2000, den weltweit größten Unternehmen, um auf Grundlage ihrer traditionellen Stärken neue Geschäfte zu entwickeln.

"Durch die Kombination von Brokats führender Technologie mit dem neuesten Entwicklungsstand bei Zahlungsdienstleistungen bietet der neue Geschäftsbereich eine klare Wertsteigerung für Telekommunikationsunternehmen, Händler und Konsumenten," sagt Stefan Röver, Gründer und CEO von Brokat Technologies. eOneGlobal wird sein Mobile Commerce Business vorerst auf Europa konzentrieren, wo Industrieanalysten die größten Marktchancen vorhersagen.

Brokat ermöglicht bereits heute führenden europäischen Telekommunikationsgesellschaften, ihren Millionen Abonnenten mobile Zahlungslösungen anzubieten. Zu ihnen gehören T-Motion PLC, das die mobilen Multimediaaktivitäten der deutschen Telekom AG Gruppe - Europas größter Telekommunikationsgruppe - bündelt, und Vodafone Group plc, der größte Anbieter drahtloser Dienstleistungen mit mehr als 90 Millionen Nutzern weltweit.

Brieftaschen für digitale Mikrozahlungen und WAP-Zahlungen

eONE Global will zunächst Brieftaschen-Lösungen zur Verfügung stellen, mittels derer der Konsument alle seine Kredit- und Bankkonto-Informationen eintragen kann. Darüber hinaus wird der neue M-Commerce Geschäftsbereich von eONE als Abrechnungs- und Verrechnungsstelle zwischen den Telekommunikationsbetreibern und Händlern für mobile Zahlungen fungieren.

"Wir werden uns anfänglich auf Mikrozahlungen digitalen Inhalts und WAP-Zahlungen konzentrieren. So können sich die Verbraucher allmählich an den Umgang mit der neuen Technologie gewöhnen", erklärt John Duncan, Geschäftsführender Direktor von eONE Global. Duncan ist für die mobile Zahlungsstrategie des Unternehmens verantwortlich.

Bei digitalen Mikrozahlungen - typischerweise für einen Betrag von weniger als einem Dollar (oder 2 Euro)- benutzt ein Verbraucher ein Handy, um Unterhaltungs- oder Informations-Dienstleistungen wie Musik, Aktien oder Schlagzeilen zu kaufen. Die Gebühren werden dann als Teil der monatlichen Telefonrechnung dem Verbraucher in Rechnung gestellt. Im ersten Halbjahr 2002 plant eONE Global, Zahlungen über das Telefon und von Point-of-Sale (POS)-Makrozahlungen zu vereinfachen.

"Mobile Commerce stellt einen neuen Wachstumsmarkt für First Data und für eOneGlobal dar", erklärte Charlie Fote, President und CEO von First Data. "POS-Zahlungen bieten enorme Möglichkeiten, die wir dank der Größe und den Ressourcen von First Data nützen können. Wir werden eng mit eONE Global zusammenarbeiten, um ein Direktrouting und eine Direktabrechnung für diese Transaktionen zu erreichen. In zwei bis drei Jahren erwarten wir eine breite Akzeptanz des POS-Systems. Unser Absicht ist es, dann an vorderster Front zu stehen", fügt Fote hinzu.

Stefan Röver übernimmt die Funktion des CEO des neuen eONE Global-Unternehmens. Für den Aufbau des Management-Teams ist weiterhin eONE Global verantwortlich. Dabei wird eng mit iFormation Group kooperiert, das in Europa über eigene Standorte und ein umfangreiches Ressourcennetzwerk verfügt. Rund 400 Brokat-Mitarbeiter werden sich dem neuen eONE Global-Tochterunternehmen anschließen, das Standorte in Deutschland, Großbritannien, den Vereinigten Staaten und im asiatisch-pazifischen Raum haben wird.

Über eONE Global
eONE Global, LP (www.eoneglobal.com) ist ein innovatives Unternehmen für Lösungen zur Beschleunigung des Zahlungsverkehrs. Vor diesem Hintergrund konzipiert, entwickelt und betreibt eONE Global Zahlungssysteme und zugehörige Technologien in den Bereichen Internet und drahtlose Kommunikation für Unternehmen, Behörden und Privatkunden. Zu eONE Global, LP gehören auch die Unternehmen SurePay, LP (www.surepay.com) und govONE Solutions, LP (www.govONEsolutions.com). SurePay, LP liefert End-to-End-Zahlungslösungen und Sicherheitsprodukte für Unternehmen und Verbraucher, die das Internet für den Ein- und Verkauf nutzen; govONE Solutions, LP ermöglicht derselben Zielgruppe die elektronische Abwicklung von Zahlungen an Behörden. eONE Global ist ein Tochterunternehmen von First Data Corp. (NYSE: FDC), dem weltweit führenden Anbieter für E-Commerce und Zahlungsdienstleistungen sowie der iFormation Group, einem Gemeinschaftsunternehmen von General Atlantic Partners, Goldman Sachs Group und Boston Consulting Group.

Über Brokat Technologies AG
Die Brokat Technologies AG (Neuer Markt: BRJ, Nasdaq: BROA) ist weltweit einer der führenden Software-Anbieter für anwenderzentrierte E-Business-Lösungen, die Informationen und Dienstleistungen für den Anwender immer und überall verfügbar machen. Brokat´s Produktfamilie werden von über 2000 Unternehmen weltweit genützt. Weitere Informationen unter www.brokat.com.

Über die First Data Corp.
Die First Data Corp (Börse New York: FDC), mit Hauptgeschäftssitz in Denver (USA), gilt als führendes Unternehmen in Electronic Commerce und Zahlungsdienstleistungen. Dank First Data können Personen und Unternehmen leichter, schneller und sicherer Waren und Leistungen durch Nutzung praktisch jeder Zahlungsform kaufen. Mit 27.000 Angestellten weltweit stellt das Unternehmen Kreditkarten, Debitkarten, Smart-Cards und Speicherwert-Karten aus. Weitere Schwerpunkte sind Händlertransaktionen; Internet-Commerce-Lösungen; Geldüberweisungen und Zahlungsanweisungen über Western Union in den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Australien, Kanada, Mexiko, Spanien und Deutschland. Das Vertreternetz für Geldüberweisungen schließt rund 109.000 Standorte in mehr als 186 Ländern und Territorien ein. Weitere Informationen unter www.firstdata.com.

Über iFormation Group L.P.
IFormation Group L.P. ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Risikokapitalgesellschaft General Atlantic Partners, der Investment-Bank Goldman Sachs und dem Beratungsunternehmen The Boston Consulting Group. iFormation kooperiert mit den Global 2000, den größten und einflussreichsten Unternehmen der Weltwirtschaft, um auf Grundlage ihrer vorhandenen Stärken neue Geschäfte zu entwickeln. In Partnerschaft mit führenden Unternehmen beteiligt sich iFormation an Technologie-basierten Wachstumsgeschäften und trägt dank einem umfangreichen Ressourcen-Netzwerk, der globalen Präsenz und einem internationalen Management-Team zur Wertsteigerung seiner Partner bei. Weitere Informationen unter www.iformationgroup.com.

Weitere Informationen:

wpbr Public Relations, Vanessa Salzer, +49 (89) 99 59 06 15, vanessa.salzer@wbpr.deiFormation Group, Amanda O’Toole, +44 (020) 70 72 27 00, amanda.otoole@iformationgroup.comeONE Global: Caroline Hoke, +01 (770).857.7178, choke@eoneglobal.comFirst Data: David Banks, +01 (303).488.8057, david.banks@firstdatacorp.comBrokat: Reiner Jung, +49 (711) 78844-311, reiner.jung@brokat.com
Diese Presseinformation wird sowohl von der iFormation Group als auch von Brokat versendet. Daher kann es in Einzelfällen zu Dopplungen bei der Zusendung kommen. Wir bitten dies zu entschuldigen!

wbpr
Nikolaus Huss