ets ermoeglicht E-Learning in VHS

14.08.2001, 07 Uhr - wbpr

ets GmbH ermöglicht E-Learning in Volkshochschulen
Pilotprojekt erfolgreich abgeschlossen

München, 14. August 2001. (press1: iBOT) – 32 Teilnehmer im Alter von 23 bis 74 Jahren haben erstmals in Deutschland einen E-Learning-Kurs an einer Volkshochschule erfolgreich abgeschlossen. Das hessische Kultusministerium unterstützte das Pilotprojekt mit 49 Prozent der Kosten, der Landkreis Waldeck-Frankenberg beteiligte sich ebenfalls. Die meisten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der ortsansässigen Kreisvolkshochschule entschieden sich für das E-Learning-Angebot, um Zusatzqualifikationen für den Beruf zu erwerben oder nach der Familienphase gut vorbereitet wieder in den Job einzusteigen. Sie lernten so flexibel, orts- und zeitunabhängig. Für die Implementierung der Lernplattform und die Bereitstellung der Lerninhalte war die ets GmbH verantwortlich. Als Anbieter von E-Learning-Komplettlösungen ist ets seit Jahren strategischer Partner zahlreicher Industrie- und Handelskammern, sowie von Handwerkskammern.

„Erstmals hat eine VHS ein E-Learning-Projekt wirklich erfolgreich, mit klarem Nutzen für die Teilnehmer umgesetzt“, freut sich Markus Hesse, Consultant bei der ets GmbH. „Ich bin überzeugt, dass weitere Volkshochschulen dem Beispiel folgen werden. E-Learning ist nicht mehr aus der Erwachsenenbildung wegzudenken.“ Als Anbieter von Lernplattformen, Contents sowie Online-Schulungen brachte ets erfolgreich seine langjährige Erfahrungen in der Vorbereitungsphase, im Aufbau und dem Betrieb von E-Learning-Akademien auch bei der VHS ein.
Ziel des Kurses war der Erwerb des Europäische Computerführerscheins ECDL. „Unser multimediales Lernangebot haben die Teilnehmer sehr gut angenommen“, so Klaus Echtermeyer, VHS Direktor a.D und Initiator des Projektes: „Entscheidend für den Erfolg war die Rolle des TeleCoaches.“ Der TeleCoach steht den Teilnehmern als Ansprechpartner per Audio- u. Videokonferenz sowie über E-Mail zur Verfügung, leitet die online-Kurse und korrigiert die Hausaufgaben.
Klaus Echtermeyer rät, dass auch andere Volkshochschulen rechtzeitig das neue Marktsegment erschließen sollten. Traditionelle Angebote werden dabei keinesfalls abgelöst, sondern sinnvoll ergänzt. Ein kürzlich veröffentlichter Abschlussbericht über das Pilotprojekt enthält die einzelnen Projektschritte und Ergebnisse. Um sich selbst ein Bild über den Erfolg zu machen, kann jede Volkshochschule den ausführlichen Bericht direkt über die KVHS Waldeck-Frankenberg oder die ets GmbH anfordern.

Über die ets GmbH
Die ets E-Learning Corporation entwickelt mit seiner fast 20jährigen Erfahrung im Bereich moderner Lehr- und Lernmethoden Gesamtlösungen für Aufbau und Betrieb von Online-Qualifizierungsangeboten. Sie ist der wichtigste E-Learning-Partner der Kammerorganisationen in Deutschland.
Zahlreiche große und mittelständische Unternehmen sowie renommierte Bildungsanbieter setzen seit langem auf ets-Konzepte und -Lösungen.
ets hat bisher über 150 Lernplattformen, sogenannte "Online-Akademien"erfolgreich implementiert. Neben dem Systemlösungsbereich vervollständigen ein großer Contentbereich, das Onlinekolleg sowie erfahrende Consultants das Full-Service-Angebot. Das Unternehmen mit Standorten in Berlin, Halblech,Mannheim, München und Paderborn gehört zur SRH-Gruppe, einem Dienstleistungs-konzern des Gesundheits- und Bildungswesens.

ets GmbH
Rosemarie Felber