ets GmbH kooperiert mit Centra

23.07.2001, 12 Uhr - wbpr

P r e s s e m i t t e i l u n g

ets GmbH kooperiert mit Centra
e-learning mit high level Online-Conferencing zu attraktiven Preisen
ets kooperiert mit Centra und integriert Centra Symposium in das DLS DistanceLearningSystem®

(press1: iBOT) - München, 23. Juli 2001 – Durch eine Kooperation mit Centra, erweitert ets sein DLS DistanceLearningSystem® durch weitere attraktive Features. Im Release 6.0, das im dritten Quartal dieses Jahres auf den Markt erscheint, wird optional das preisgekrönte Centra Symposium integriert sein. Ganz neu und einmalig am deutschen Markt: Eine extrem attraktive Preisgestaltung für Bildungsanbieter ermöglicht die Integration hochwertiger Onlinekonferenzen in den Standardangeboten. Centra Symposium umfasst eine Video- und Audio-Conferencing-Lösung, ermöglicht die Integration und Bearbeitung verschiedenster elektronischer Dokumenttypen, ist bandbreitengenügsam und lässt sich auch über Firewall optimiert einsetzen.
Bernhard Karrasch, Gründer und Geschäftsführer von ets, begrüsst die Kooperation mit Centra: „ DLS DistanceLearningSystem® ist eine erfolgreiche und mit 150 installierten „Online-Akademien“ die meistinstallierte e-Learning-Plattform Deutschlands. Durch die Integration neuer Features wie dem Centra Symposium wollen wir unseren Kunden die besten technologischen und damit auch methodischen Möglichkeiten erschließen. – Und das zu sensationell günstigen Konditionen. “ Auch künftig will der e-Learning Pionier das erfolgreiche DLS-System weiter verbessern. Bis zum ersten Halbjahr 2002 wird ets im Release 7.0 dem DLS einen noch leistungsfähigeren Systemkern verschaffen. Derzeit prüfen die ets-Entwicklungsteams, inwieweit sich Komponenten der Servertechnologie des Joint-Venture-Partners time4you hierfür eignen. Dabei gelte, so Karrasch, bei allen Relaunches ein oberstes Gebot: „Die neuen Features werden möglichst geräuschlos integriert, an Oberfläche und Handhabung wird sich so gut wie nichts ändern.“
Mit der Integration von Centra Symposium verfügt DLS DistanceLearningSystem® über zahlreiche Features, die komfortable Video- und Audio-Konferenzen über das Internet ermöglichen. Die wichtigsten Produktmerkmale: Schon ab einer Übertragungsgeschwindigkeit von 28,8 kps sind Audio-Konferenzen möglich. Alle gängigen elektronischen Dokumentenformen können integriert und bearbeitet werden. Besonderer Vorteil: Alle Sitzungen können aufgezeichnet und zu späteren Zeitpunkten bereitgestellt werden. Für den TeleCoach® bietet DLS damit noch mehr neue Möglichkeiten. Ja/Nein-Abfragen werden übersichtlich angezeigt, die Teilnehmer können virtuell „den Finger heben“, auf dem Bildschirm wird dann die Reihenfolge der Beiträge angezeigt.
Von besonderer Bedeutung ist die hohe Verträglichkeit mit Firewalls: Da die Sitzungen über ein http-Protokoll realisiert werden und der Zugriff von innen nach außen über einen fest definierten Port erfolgt, lassen Firewalls entsprechende Verbindungen in der Regel ohne Änderungen zu. Auch für Erstnutzer sind keine Installationshürden zu überwinden. Die notwendige Software lässt sich im Rahmen der ersten Sitzung on demand installieren.

Über die ets GmbH
Die ets e-learning corporation entwickelt Gesamtlösungen für den Aufbau und Betrieb von Online-Lernangeboten. Das Unternehmen, vor 18 Jahren als klassischer Verlag für moderne Lernmittel gegründet, richtet sich an renommierte Bildungsanbieter sowie kleinere und mittelständische Unternehmen, die auf die Vorteile von e-Learning-Tools nicht verzichten wollen. Als Marktführer hat ets in Deutschland bisher über 150 Lernplattformen, sogenannte „Online-Akademien“, erfolgreich implementiert. Das Unternehmen mit Sitz in Halblech beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und ist mit vier weiteren Standorten in Berlin, München, Paderborn und Mannheim vertreten. ets ist ein Unternehmen der SRH-Gruppe, einem Dienstleistungsunternehmen des Gesundheits- und Bildungswesens.

ets GmbH
Rosemarie Felber, Tel. 089- 82 04 06 16