AICC-Konformität für ets GmbH

02.08.2001, 10 Uhr - wbpr

AICC-Konformität für Lernmanagementsystem der ets GmbH bestätigt
München, 02. August 2001 (press1:iBOT) Die Online-Lernplattform DLS DistanceLearningSystem der ets GmbH hat im Juni 2001 das US-amerikanische Zertifikat des AICC (Aviation Industry CBT Commitee) erhalten. Die Standard-Schnittstelle AICC garantiert, dass e-learning-Produkte unterschiedlicher Hersteller in eine Lernplattform integrierbar sind. Gemäß des AICC-Zertifikats können damit auch in Zukunft alle gängigen Lernprogramme in das Lernmanagementsystem der ets GmbH sicher und problemlos eingebunden werden. DLS DistanceLearningSystem strukturiert Wissens- und Qualifizierungsinhalte übersichtlich und ermöglicht so das Lernen in virtuellen Räumen. Der Benutzer kann von jedem beliebigen Ort aus auf die Wissensangebote einer mit DLS DistanceLearningSystem aufgebauten virtuellen Akademie zugreifen.

„Eine Entscheidung für DLS DistanceLearningSystem bietet nun eine noch größere Investitionssicherheit, da unsere Lernplattform und die Lernprogramme anderer Anbieter garantiert kompatibel bleiben werden“, ist Bernhard Karrasch, ets Geschäftsführer, überzeugt. Wesentlich für die Erfüllung der Richtlinien waren die zwei Systemfeatures Seminarvorlagen und die Kommunikation mit den Lerninhalten. Mit den Seminarvorlagen kann die inhaltliche Struktur eines Seminars geordnet werden. Sie dienen als Vorlage für beliebig viele Kurse. Zum Einlesen von bereits vordefinierten Kursen oder zur Bearbeitung eigener Vorlagen sind diese Templates sowohl importierbar als auch exportierbar. Dabei findet das im AICC-Standard definierte Austauschformat Anwendung. Die Kommunikation mit den Lerninhalten, zweiter Bestandteil des AICC-Standards, basiert beim DLS DistanceLearningSystem auf einem internet-basierten Kommunikationsprotokoll (HACP). Mit seiner Hilfe kann das DLS Informationen an Lerninhalte versenden bzw. umgekehrt Daten von ihnen empfangen, wie beispielsweise über den Status eines Lerners.

Dieser AICC-Standard wird eingesetzt für die Steuerung und detaillierte Auswertung der Lernprogramme. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Daten als Access-, Oracle- oder MS SQL- Datenbank abgelegt werden. Darüber hinaus ist auch eine individualisierte Auswertung der Daten über eine Schnittstelle von der Lernplattform zur elektronischen Personalakte problemlos möglich.

Über die ets GmbH
Die ets e-learning corporation entwickelt Gesamtlösungen für den Aufbau und Betrieb von Online-Lernangeboten. Das Unternehmen, vor 18 Jahren als klassischer Verlag für moderne Lernmittel gegründet, richtet sich an renommierte Bildungsanbieter sowie kleinere und mittelständische Unternehmen, die auf die Vorteile von e-Learning-Tools nicht verzichten wollen. Als Marktführer hat ets in Deutschland bisher über 150 Lernplattformen, sogenannte „Online-Akademien“, erfolgreich implementiert. Das Unternehmen mit Sitz in Halblech beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und ist mit vier weiteren Standorten in Berlin, München, Paderborn und Mannheim vertreten. ets ist ein Unternehmen der SRH-Gruppe, einem Dienstleistungsunternehmen des Gesundheits- und Bildungswesens.

ets GmbH
Rosemarie Felber, Tel. 089- 82 04 06 16