Erstes bundesweites Online-Angebot zur Berufsbildung

28.06.2001, 09 Uhr - wbpr

Erstes bundesweites Online-Angebot zur Berufsausbildung
Wirtschaftsstaatssekretärin Margareta Wolf übernimmt Schirmherrschaft über bundesweites AzubiN@twork

Berlin, 25.Juni 2001. (press1: iBOT) - Unter der Schirmherrschaft von Wirtschaftsstaatssekretärin Margareta Wolf ist heute das bundesweite AzubiN@twork (www.azubinetwork.de) offiziell gestartet. Das ausbildungsbegleitende Programm wird derzeit für sechs Büro- und informationstechnische Berufe angeboten. Mit dem Angebot können rund 130.000 Auszubildende erreicht werden. „AzubiN@twork macht klein- und mittelständische Unternehmen fit für die Informationsgesellschaft“, begrüßt Staatssekretärin Wolf das Angebot. „Durch Online-Angebote wird Ausbildung in kleinen Unternehmen wesentlich attraktiver.“ Lernen und Ausbildung wachsen für die Mittelstandsbeauftragte des Bundesregierung weiter zusammen: „Die Auszubildenden können sich auch in der Zeit zwischen den Berufschultagen weiterqualifizieren und beispielsweise den European Computer Driving Licence – ECDL, den europäischen Computerführerschein erwerben.“ „Wir wollen die Chancen der neuen Technologien nutzen“, betont der Geschäftsführer der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk, Herrmann Röder. „AzubiN@twork ist ein Eckpfeiler für eine moderne Ausbildung in Handwerksberufen.“ Jürgen Drewes, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Aachen, sieht im AzubiN@twork einen zusätzlichen Ausbildungsanreiz für Jugendliche: „Die jungen Menschen wollen Computer und Internet nutzen. Wir geben ihnen in der Ausbildung die Möglichkeit dazu.“ Das AzubiN@twork ist ein Dienst der ets e-learning corporation in Kooperation mit der IHK zu Aachen, der IHK Augsburg, der IHK Bayreuth, der IHK Hannover, der IHK Ulm sowie der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk. Das Angebot umfasst zahlreiche, modular aufgebaute Fach- und Prüfungsinhalte. Sie werden durch Kommunikationstools wie Chat, Mail und Themenforen ergänzt und durch speziell ausgebildete Telecoaches begleitet. Die Federführung bei der Zusammenstellung des jeweils individuellen Programms erfolgt durch den Ausbilder.

Rund 160 Lerneinheiten von jeweils 8 Stunden Bearbeitungszeit ermöglichen im AzubiN@twork optimale Anpassungsmöglichkeiten. Neben beruflichen Fachinformationen im Bereich Azubi Basic sind in Azubi plus auch berufsübergreifende Inhalte enthalten. Beispiele dafür sind Trainingseinheiten für Office-Anwendungen oder Weiterbildungsmöglichkeiten im Service und
Kundenbereich. Besondere Nachfrage erwarten die Anbieter für den Bereich Azubi test, der einen umfangreichen Aufgabenpool sowie eine Sammlung von Originalprüfungen der vergangenen Jahre umfasst und durch Online-Colloqien zur Lösungsbesprechung ergänzt wird.
Besonders rege Resonanz fanden im Pilotbetrieb von September 2000 bis Januar 2001 die Themencharts. Die 42 teilnehmenden Jugendlichen oft aus kleinen Betrieben mit nur einem Auszubildenden, haben die Möglichkeit genutzt, über das Internet die Isolation aufzubrechen und sich auch über ihre persönliche Situation im Betrieb zu unterhalten. Die Chatfunktion ist nur eine von zahlreichen Funktionalitäten des DLS DistanceLearningSystem, das als Lernmanagementsystem von ets seit ihrer Markteinführung vor 5 Jahren ständig erweitert wurde und jetzt bereits in über 150 Online-Akademien Einsatz findet. Das DLS DistanceLearningSystem; bietet eine einheitliche Navigationsoberfläche, ermöglicht einfaches Strukturieren des Contents, beinhaltet Chat, Mail und Themenfore, ermöglicht synchrone Kommunikationsformen wie Applicationsharing, Audio- und Videoconferencing.

Die Kosten für die Teilnahme am AzubiN@twork sind für den Ausbildungsbetrieb relativ gering. Ab DM 148,--/Azubi/Monat, Mindestbuchung 3 Monate, können Ausbildungsbetriebe den Dienst für ihre Azubis nutzen. Für eine Teilnahme an AzubiN@twork genügt als technische Voraussetzung eine Standard-Computer-Ausstattung. Dem Auszubildenden sollten lediglich ein Rechner mit einem mindestens 200 MHz Prozessor und das übliche MS-Office Paket als technisches Equipment zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Anforderungsprofil durch Internetzugang und Mailprogramm, optimalerweise auch durch Soundkarte und Headset.

Über die ets GmbH

Die ets e-learning corporation entwickelt Gesamtlösungen fuer den Aufbau und Betrieb von Online-Lernangeboten. Das Unternehmen, vor 18 Jahren als klassischer Verlag für moderne Lernmittel gegründet, richtet sich an renommierte Bildungsanbieter sowie kleinere und mittelständische Unternehmen, die auf die Vorteile von eLearning-Tools nicht verzichten wollen. Als Marktführer hat ets in Deutschland bisher über 150 Lernplattformen, sogenannte „Online-Akademien“, erfolgreich implementiert. Das Unternehmen mit Sitz in Halblech beschäftigt rund 60 Mitarbeiter und ist mit vier weiteren Standorten in Berlin, München, Paderborn und Mannheim vertreten. ets ist ein Unternehmen der SRH-Gruppe, einem Dienstleistungsunternehmen des Gesundheits- und Bildungswesens.

ets GmbH
Rosemarie Felber, Tel. 089- 82 04 06 16