pop:forum - Summer College: Know-How Paket geht in die dritte Runde

26.06.2001, 08 Uhr - Rockstiftung Baden-Württemberg e.V.

pop:forum - Summer College: Know-How Paket geht in die dritte Runde
(press1: musikpresse.de) - Vom 20.-23. September 2001 präsentiert die Rockstiftung Baden-Württemberg zum dritten Mal das pop:forum - Summer College in Kooperation mit kompetenten Branchenpartnern wie SWR3, der M F G Medienentwicklung sowie der Deutschen Phono-Akademie e.V. Die 4tägige Veranstaltung ist eine spannungsreiche Mischung aus Seminaren, Kreativmeetings, Planspielen und Branchentalks mit Künstlern und Machern aus der Musikbranche. Für eine dem Event optimal entsprechende Atmosphäre sorgen die Veranstaltungsorte in Baden-Baden: der Tannenhof auf dem SWR-Gelände, die professionell ausgestatteten SWR-Studios sowie die Einbindung in das SWR3 New Pop Festival, eines der größten deutschen Trendfestivals.
Auch im dritten Jahr ist wieder eine Menge geboten: Vom 20.-23. September heißt das Thema: Zukunft Musikbranche - Erfolgreiche Existenzgründung in einem dynamischen Business. An vier Tagen werden mit erfahrenen Branchenexperten aus Bereichen wie Marketing oder Finanzierung die wichtigsten Pfeiler einer erfolgreichen Existenzgründung im Musikbusiness abgesteckt. Parallel gibt es auch einen Kurs für Musiker und Produzenten: ‚Der Act im Studio - mit kreativen Strategien zum Erfolg'. Erfahrene Profis bereiten die Teilnehmer unter realen Bedingungen in den Studios des SWR auf den ‚Aufnahmezustand' vor.
Zum hochkarätigen Dozententeam gehören u.a.
· Prof. Udo Dahmen (Hochschule f. Musik u. Theater Hamburg, Drummer u.a. für Sting, Gianna Nannini),
· Zeus B. Held (KGBeat London, produzierte u.a. Udo Lindenberg, Men without Hats, Nina Hagen),
· Kai Manke (networking - music & e.Marketing, Hamburg - realisierte Kampagnen für u.a. Fury In The Slaughterhouse, Travis oder Laith Al Deen),
· Annette Marquard (Support bzw. Backing-Vocals für u.a. Michael Jackson, Elton John, Sabrina Setlur)
· Alain Cap (Kick Management GmbH, Köln - betreute Künstler: Westernhagen, Marque, Sub7even).

Alle diese Faktoren zusammengenommen zeichnet die Rockstiftung hier für Infotainment 1. Klasse verantwortlich. "Das Summer College ist eine bundesweit einzigartige Weiterbildungsveranstaltung" bestätigt auch Prof. Werner Hay, Geschäftsführer der Deu-schen Phono-Akademie e.V. (Initiator des Deutschen Schallplattenpreises ECHO).

Prof. Udo Dahmen, seit dem ersten Summer College als Dozent der Rockstiftung dabei, fasst zusammen: "...professionelle Arbeit in einem Wirtschaftsbereich, der zu den zukünftig wichtigen kreativen und expansiven Branchen gehört, hat sich hier bereits ausgezahlt... Bei entsprechender Förderung sehe ich hier für die Zukunft große Entwicklungsmöglichkeiten im Lande Baden-Württemberg."

Jede Menge Kontakte, Spaß und Livemusik auf internationalem Level machen das Summer College zu einer hervorragenden Kreativitäts- und Kommunikationsplattform für Brancheneinsteiger, Existenzgründer und Profis.

Die Teilnahmegebühren für den Existenzgründerkurs betragen DM 360 / DM 280 (ermäßigt), ‚Der Act im Studio' kostet DM 270 / DM 225 (ermäßigt), zusätzlich können Übernachtungsmöglichkeiten gebucht werden. Die Kursteilnehmer können kostenlos an den Kon-zerten des SWR3 New Pop Festivals, die im DaimlerChrysler Werk Rastatt stattfinden, teil-nehmen.

Infos und Anmeldung bei der Rockstiftung, Tel.: 07221 / 99 65 300 oder im Internet unter www.popforum.de.

Kontakt:
Isabel Palmtag