Jobportal-Studie 2001

26.06.2001, 08 Uhr - relevantive

Jobportal-Studie 2001

Online-Stellensuche gleicht einem Hürdenlauf

Berlin, 23. Juni 2001. (press1: iBOT) - Keines der sechs großen kommerziellen Job- und Karriereportale in Deutschland kann hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit für den Stellensuchenden überzeugen. Dies zeigen die Ergebnisse der User Experience Studie, die von April bis Mai 2001 von relevantive, einer Berliner Spezialagentur für Usability und User Experience Architecture, durchgeführt wurde.

Alle untersuchten Portale (Jobpilot, Stepstone, Monster, Jobline, Jobscout24, Jobversum) weisen hinsichtlich Bedienbarkeit, Relevanz der Suchergebnisse und Abbildungsqualität der Bewerbungsprofile mitunter schwerwiegende Mängel auf, die in der Testsituation oft zum Abbruch des Benutzungsvorgangs durch die Testperson führten. O-Ton einer Testperson: "Selbst wenn da mein Traumjob drin sein sollte, habe ich keine Ahnung, wie ich ihn finden kann". Insgesamt macht es Jobpilot den Usern noch vergleichsweise leicht, ein Stellenangebot mittels Suche zu finden oder ein Bewerbungsprofil zu erstellen. Jobscout24 bietet eine sehr gute Suchfunktion, enttäuscht aber bei der Erstellung eines Bewerbungsprofils. Monster, Stepstone und Jobline schneiden bei den Usern schlecht ab durch wenig intuitive Benutzerführung und Kategorien in den Formularen, die wie ein unpassendes Korsett wirken. Jobversum schließlich nutzt die Möglichkeiten des Mediums nicht konsequent und erinnert sehr stark an "Print im Internet".

Mit Hinblick auf diese Ergebnisse resümiert Henriette Kamm, Usability Consultant:
"Es kommt nicht darauf an, aus wie vielen Jobs man auswählen kann. Was zählt, ist 'seinen' Job auch zu finden! Hier wird der User sehr oft alleine gelassen. Diese Verunsicherung und die zum Teil nicht zu gebrauchenden Online-Formulare für die Bewerbungen führen dazu, dass vermutlich ein erheblicher Teil der für die Firmenkunden interessanten Kandidaten sich entweder gar nicht registriert, oder nur zum Teil valide Daten hinterlässt."

Besonders angesichts millionenschwerer Werbekampagnen scheinen sich die Betreiber vor allem darauf zu konzentrieren, Stellensuchende auf das Jobportal zu lotsen, anstatt mittels ausgereifter Benutzbarkeit und relevanten Mehrwerten Stellensuchende und Stellenbietende zusammenzuführen.

Eine Zusammenfassung der Studie liegt unter http://www.relevantive.de/Jobportale.pdf zum Download bereit.

Über relevantive: relevantive ist ein spezialisierter Anbieter für User Experience Architecture und Usability-Optimierung. Die Anfang 2001 in Berlin gegründete Agentur besteht aus Spezialisten aus den Bereichen Marktforschung, Internet-Konzeption, IT-Design und Markenführung.

Kontakt:
relevantive AG i.G.