Wie der eigene Mitarbeiter zum Unternehmer wird

25.07.2001, 15 Uhr - Citigate SEA GmbH & Co. KG


Wie der eigene Mitarbeiter zum Unternehmer wird

(press1: iBOT) - Webbasiertes Programm BWL-Online kombiniert Businessplan mit Lerninhalten – Unternehmensspezifische Daten integrierbar – Lernangebot auch für Aus- und Weiterbildungseinrichtungen – Förderung vom Bundesbildungsministerium für Plattform der Initiative L³: Lebenslanges Lernen


In Zeiten von Lean-Management, sich immer schneller wandelnden und neu entstehenden Märkten ist zunehmend der Unternehmer im Unternehmen gefragt. Nur, woher nehmen wenn nicht stehlen? Zwischen dem Ideal des eigeninitiativ und erfolgreich agierenden Mitarbeiter und der Realität klaffen oft erhebliche Lücken. Denn bei der Entwicklung neuer Strategien für die Erschließung von Märkten sind neben Eigeninitiative, Phantasie und Durchsetzungsvermögen auch das nötige betriebswirtschaftliche Rüstzeug gefragt. Diese Überlegung liegt dem neuen webbasierten Lernprogramm BWL-Online der digital spirit Gruppe zugrunde. Lerner können sich über die Erstellung eines Businessplans die sechs Lerneinheiten „Unternehmen“, „Markt“, „Marketing“, „Organisation“, „Rechnungswesen“ und „Finanzplanung“ erschließen.

Der modulare Aufbau von BWL-Online ermöglicht es, unternehmensspezifische Inhalte in das Programm zu implementieren. So kann zum Beispiel auf das Modul „Unternehmen“ eine Vorstellung des eigenen Hauses aufsetzen, die neue Mitarbeiter über das wirtschaftliche Geschäftsmodell informiert. Das Modul „Marketing“ könnte durch die Darstellung der Produkte, des Marktes und der Zielgruppe des jeweiligen Unternehmens ergänzt werden. Auf diese Weise erfahren die Lerner, wen das Unternehmen mit den jeweiligen Produkten oder Dienstleistungen ansprechen will.

Die Entwickler von BWL-Online richteten den Focus allerdings nicht nur auf den Mitarbeiter im Unternehmen. „Unser tutorunterstütztes Programm ist darüber hinaus für eine breite Zielgruppe in Aus- und Weiterbildung konzipiert worden. Daher wollen wir auch das Interesse von Institutionen wie Hoch-, Fachhoch- und Berufsschulen sowie Verbänden und Kammern wecken, die ihren Studierenden bzw. Mitgliedern Bildungsinhalte anbieten“, sagt Thomas Flum, Geschäftsführer der digital spirit Gruppe. So eignet sich BWL-Online zum Beispiel auch für den Arbeitsplatzsuchenden, der sich beruflich umorientiert, die Mutter im Erziehungsurlaub oder an Kreative, die ihre Geschäftsidee verwirklichen wollen.

Aus- und Weiterbildungseinrichtungen können zum Beispiel ihre Präsenzseminare mit BWL-Online um Selbstlerneinheiten ergänzen. Die Kursteilnehmer erhalten dadurch die Möglichkeit, Seminarteile vom Arbeitsplatz oder von zu Hause aus vorzubereiten oder nachzuarbeiten.

Das Online-Tutoring ermöglicht dem Programmanbieter, einen Tutor einzusetzen. Dieser steht dem Lernenden zur Beantwortung von inhaltlichen Fragen oder zur Korrektur komplexer Testfragen zur Verfügung. Eine weitere Option: Die Online-Verbindung ermöglicht auch die gemeinsame Bearbeitung von Fallstudien im Team. Der modulare Aufbau des Programms bietet die sukzessive Bearbeitung der Lerninhalte und die gezielte Auswahl von Lernthemen. Deshalb eignet sich BWL-Online auch für Lerner mit unterschiedlichem Ausgangsniveau.

Eine entsprechende Lernplattform vorausgesetzt, ist die Speicherung der Daten nach dem AICC-Standard möglich. Das Programm kann online über ein Intranet oder einen Webserver sowie offline von CD-Rom gestartet werden.

BWL-Online wurde vom Bundesbildungsministerium im Rahmen der Initiative „L³: Lebenslanges Lernen – Weiterbildung als Grundbedürfnis“ gefördert. Derzeit gehören 20 Unternehmen der L³-Initiative an, unter ihnen die namhafte SAP AG aus Walldorf und auch kleinere Unternehmen wie die zur digital spirit Gruppe gehörende Edutec GmbH aus Wiesbaden, die BWL-Online entwickelt hat.



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