Schnell, schneller, SMS: bedhunter.com bietet jetzt Hotelzimmer per SMS an

18.06.2001, 20 Uhr - Zucker Kommunikation

Presseinformation der ehotel AG

Schnell, schneller, SMS: bedhunter.com bietet jetzt Hotelzimmer per SMS an
Berlin, 13. Juni 2001. In Zusammenarbeit mit iobox hat bedhunter.com, der mobile Hotel-buchungsdienst der ehotel AG, die weltweit erste SMS-Hotelbuchung entwickelt.

Mit dem neuen Service können Hotelsuchende per SMS (Short Message Service) über bedhunter.com ein Hotelzimmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz buchen. Da SMS von nahezu jedem Handytyp und von jedem Netzbetreiber unterstützt wird, ist ein mobiler Internetzugang mit einem WAP-fähigen Gerät nicht notwendig, um diesen Service zu nutzen.

Die abgesehen von den Übermittlungskosten gebührenfreie SMS-Buchung ist einfach: Der Suchende schickt eine SMS an die iobox Nummer 0177 177 00 77, beginnend mit dem Code "bh" und dem Namen der Stadt, in der ein Hotel gesucht wird. In diesem Fall wird die Anfrage von bedhunter.com unter Annahme gewisser Standards bearbeitet (d.h. die Datenbank wird nach dem günstigsten verfügbaren Einzelzimmer für den selben Tag in einem hochwertigen Business Hotel im jeweiligen Stadtzentrum abgesucht). Der Kunde erhält den Hotelvorschlag nach wenigen Augenblicken per SMS übermittelt und kann diesen mit einem weiteren SMS-Befehl bestätigten. Das zugeschickte unverbindliche Angebot gilt 30 Minuten und verfällt danach automatisch.

Selbstverständlich kann bedhunter.com auch detailliertere Kundenwünsche berücksichtigen: Wenn das Hotel beispielsweise im Ausland gesucht werden soll, genügt die Angabe des Länderkürzels. Auch Wünsche zu Datum, Lage oder Kategorie des Hotels in der gesuchten Stadt können mit Abkürzungen in der SMS angegeben werden, z.B. "bh ch zuerich 20. del" (es wird ein Deluxe Hotel im Stadtzentrum von Zürich für den 20. des jeweiligen Monats gesucht). Die einfach zu merkenden Abkürzungen werden auf www.iobox.de erläutert. Hilfe für die Nutzung der SMS-Dienste von bedhunter.com kann per SMS durch Senden des Textes "bh hilfe" angefordert werden.

"Mit der Entwicklung der SMS-Buchung beweisen wir unsere führende Position auf dem mobilen Reisemarkt. Außerdem ermöglichen wir unzähligen Handynutzern den mobilen Zugang zu einem günstigen und nützlichen Service, ohne dass sie dazu ein WAP-fähiges Gerät benötigen", betont Matthias Garke, Vorstand der ehotel AG. "Mit iobox haben wir einen zuverlässigen Partner als SMS-Provider gefunden, der im M-Commerce zu den erfolgreichsten zählt", so auch Vorstand Dr. Matthias Kose.

Die ehotel AG ist einer der führenden deutschen Anbieter von Hotelbuchungen im Internet mit den beiden starken Marken ehotel Service und bedhunter.com. ehotel Service konzentriert sich auf die On- und Offline-Vermittlung von Business-Hotels über www.ehotel.de und das angeschlossene Service Center (0800-3000 800). bedhunter.com hat seine Kernkompetenz im Bereich mobiler Hotelbuchung und bietet seine Dienste über jedes WAP-fähige Endgerät unter wap.bedhunter.com, über das Internet unter www.bedhunter.com oder über das Service Center (0800-bedhunter) an. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Berlin, mit einer Niederlassung in Frankfurt/Main. Rund 35 Mitarbeiter arbeiten zur Zeit für die ehotel AG, Vorstände sind Dr. Matthias Kose und Matthias Garke, die beiden Gründer der bedhunter.com GmbH.

Nähere Informationen zum Unternehmen gibt es im Internet unter www.ehotel.ag und per Email unter info@ehotel.ag.

ehotel AG Press-Office: Zucker.Kommunikation Christian Fox,
Tel: 030-247 587-0
Mailto: c.fox@zucker-kommunikation.de

Über iobox.de: Die Telefonica-Tochter iobox.de ist mit über 4 Millionen registrierten Anwendern in Großbritannien, Deutschland, Skandinavien und Spanien führender Anbieter für mobile Internet-Anwendungen und verfügt mit etwa 3.000 SMS-Channels über das größte Angebot in diesem Bereich. Das Unternehmen wurde im Januar 1999 von Jari Ovaskainen und Henry Nilert in Helsinki/Finnland gegründet, heute steht iobox auf der Liste der "Top 100 Global Companies" des US-amerikanischen Magazins für Technology-Business Red Herring.

iobox Press-Office: Friends&Sons GmbH, Ferdinand Graf von Keyserlingk

Mailto: ferdinand.keyserlingk@friendsandsons.de, Tel: 030-30113541