M.I.T newmedia lüftet Geheimnisse um AICC

31.05.2001, 11 Uhr - M.I.T e-Solutions GmbH


M.I.T newmedia lüftet Geheimnisse um AICC
Friedrichsdorf, 22.05.2001. (press1: iBOT) - Wer wissen will, was sich hinter AICC verbirgt, ist bei M.I.T newmedia richtig. Der Friedrichsdorfer eLearning-Spezialist hat seine vielfältigen Erfahrungen auf diesem Gebiet in einer Inhouse-Studie ausgewertet. Interessenten können die Ergebnisse via Internet kostenlos abfragen.
Die Abkürzung AICC steht für ein Gremium (Aviation Industry CBT Comittee), das Richtlinien für die Entwicklung, die Verbreitung und die Auswertung von CBTs und WBTs und damit einhergehenden Technologien entwickelt hat und permanent aktualisiert. Mit ihrem Informationsservice auf der Website (http://www.mit.de) bietet M.I.T newmedia Entscheidern, Konzeptionisten und Projektmanagern einen Überblick darüber, welche Steuerungs- und Auswertungsmöglichkeiten AICC beinhaltet und was bei der Konzeption von Lernprogrammen zu beachten ist. Die Ergebnisse der Inhouse-Studie sind in der „Knowledge-Base“ abgelegt unter „eLearning – Info zu AICC“. Die Ergebnisse der Inhouse-Studie sind unter „News – Informationsservice zum AICC-Standard“ zugänglich.
Wir haben bei der Konzeption und Entwicklung von WBTs nach dem AICC-Standard immer wieder festgestellt, dass die Einhaltung dieses Standards unseren Kunden eine enorme Investitionssicherheit bringt“, betont Ansgar Schmidt, Unitleiter bei M.I.T newmedia. Einsteigern rät er, „sich gerade während der Evaluierungsphase einer Lernplattform nicht auf ein System festzulegen. Alle Daten zum Lernverhalten sollte man zunächst plattformunabhängig generieren und zur Auswertung zur Verfügung stellen.“
Berücksichtigt werden muss vor allem: Auch Lernen im Internet oder Intranet funktioniert nicht ohne Kommunikation. Der Tutor will den Wissensstand seiner Teilnehmer erfahren und kommentieren, individuelle Aufgaben zuweisen oder Ergebnisse bewerten. Teilnehmer schicken Fragen zurück, fordern Hilfestellungen ein oder verlangen nach einer Diskussion. Alle diese Prozesse erfordern ein effizientes Verwaltungsprogramm, das in der Lage ist, statistische und dynamische Teilnehmer- sowie die Auswertungsdaten schnell und reibungslos zu speichern und zu transferieren.
Der springende Punkt dabei ist die Kompatibilität. Der Datenaustausch zwischen den Lernprogrammen einerseits und den Lernverwaltungsprogrammen andererseits muss reibungslos funktionieren. Sie müssen zueinander passen – am besten ohne Einschränkung der verwendeten Systeme und Plattformen. Für den Entwickler von Lernprogrammen heißt das: AICC-Standards ermöglichen es, Lernprogramme technisch zukunftssicher und unabhängig von den Lernverwaltungsprogrammen zu produzieren.
Lernprogramme vernünftig zu verwalten ist damit eine Herausforderung für sich. Um sich nicht für immer und ewig von einem einzigen Lernverwaltungsprogramm abhängig zu machen, ist es dabei sinnvoll, auf die sogenannten AICC-Standards zurückzugreifen.
Die M.I.T newmedia GmbH
 unterstützt Unternehmen mit einer Kombination aus Consulting, Agenturleistungen und Systemintegration in ihrer Ausrichtung auf die New Economy
 ist mit rund 100 Mitarbeitern sowie zahlreichen Kreativ- und Produktionspartnern Marktführer für multimediale Lern-, Kommunikations- und Informationssysteme im deutschsprachigen Raum
 realisiert seit über 30 Jahren Lern- und Wissensmanagement-Systeme mit neuen Medien sowie Wissensplattformen im Internet und Intranet
 rangierte 1999 auf Platz 10 im Gesamtranking der deutschen Multimedia- und Internet-Agenturen
 hat ihren Hauptsitz in Friedrichsdorf/Ts., Büros in München, Marburg und die M.I.T AG in Baar/Schweiz
 zählt zu ihren großen Kunden Allianz, Audi, Bosch, BMW, Consors, DaimlerChrysler, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Dresdner Bank, DuPont, Heidelberger Druckmaschinen, Honda, HypoVereinsbank, Lufthansa, Siemens und die Victoria Versicherung

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Annika Nofffke
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