Nullzeit realisiert für das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die Website "Europa wächst zusammen - Fakten und Chancen"

06.06.2003, 08 Uhr - NULLZEIT

(press1: iBOT) - Die gleichnamige Wanderausstellung des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg zur Erweiterung der Europäischen Union ist jetzt auch im Internet (www.europa-waechst-zusammen.de) präsent.
Ziel der Website - wie auch der Ausstellung - ist es, anschaulich und nachvollziehbar aufzuzeigen, dass der EU-Beitritt weiterer Staaten mehr Chancen als Risiken birgt. Zwar ist die Erweiterung der EU seit dem Gipfeltreffen in Nizza beschlossen (zwölf neue Mitglieder in zwei Phasen), die Reaktion der Bevölkerung ist aber zum Teil skeptisch. Diese Skepsis soll durch Vermittlung der wichtigsten Inhalte und Zielsetzungen abgebaut werden. Das außergewöhnliche Konzept von Website und Ausstellung basiert auf zwei Informationsebenen: Emotion und Fakten. Nicht nur das Bruttosozialprodukt, Millionen und Milliarden, Zahlen und Fakten, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt. Kern der Seiten ist der Bereich ?Erweiterungsländer" , in welchem Bürger aus allen Kandidatenländern vorgestellt werden. Deren Meinungen und Lebensumstände werden um Informationen und Fakten aus dem jeweiligen Land ergänzt.
Informationen zur Geschichte Europas, den Beitrittsmodalitäten und den wirtschaftlichen Beziehungen der Beitrittsländer zu Baden-Württemberg ? komplettieren die Seiten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an einem Gewinnspiel teilzunehmen und einen attraktiven Preis zu gewinnen.

Das Design der Website folgt dem ambitionierten Ausstellungsgedanken und bietet eine sehr individuelle Umsetzung. Kern ist die immer wieder im Vordergrund stehende Europakarte, welche Information und optischen Blickfang miteinander vereint. Das designorientierte, reduzierte Layout wurde von Nullzeit - auf Basis der Ausstellung - entwickelt. Für die einfache Pflege und Erweiterung der Seite wird ein speziell entwickeltes Content Management System auf PHP/MySQL Basis verwendet.

NULLZEIT ist eine Multimedia-Agentur mit Sitz in Stuttgart. Die Kernkompetenzen sind Konzeption, Gestaltung und Programmierung digitaler Medien. Immer nach der Devise, dass Design kein Luxus ist, sondern eine Haltung. Mitte 1999 gegründet zählen zu den Kunden zum Beispiel Computerwoche Verlag/Network World, Hewlett-Packard, IDG Entertainment Verlag/GameStar, BASF Drucksysteme, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Roche Diagnostics, Staatsministerium Baden-Württemberg, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg, sowie die Städtische Kunsthalle Mannheim.

Bildlinks:
NULLZEIT