Design meets Content: NULLZEIT realisiert Website des ECR journal und des ECR academic partnership

21.06.2001, 08 Uhr - NULLZEIT

(press1: iBOT) - Wissenschaftlicher Anspruch und gutes Design koexistieren in den meisten Fällen in zwei parallelen Universen. Ein Zusammentreffen der beiden ist leider selten. Dass es auch anders geht und Content und Design hervorragend zusammenpassen, beweist die Seite http://www.ecr-academics.org. Diese wurde von der Stuttgarter Designagentur NULLZEIT (http://www.nullzeit.de) für die Organisation "Efficient Consumer Response (ECR)" mit Sitz in London realisiert.
Das englischsprachige Angebot gliedert sich in zwei Bereiche: Dem neuen ECR journal, International Commerce Review und dem ECR europe academic partnership. Das ECR journal wird bis zu viermal im Jahr veröffentlicht und untersucht Theorie und Praxis effizienten Kundenfeedbacks.
Gemäß dem hohen wissenschaftlichen Anspruchs des Journals, wurde auch beim Design auf Qualität geachtet. Für die Gestaltung der gedruckten Ausgabe des ECR journal zeichnet sich Una Design aus London verantwortlich, während NULLZEIT Design und Realisation des Webauftrittes übernahm. Für die Website wurde mit einfachsten grafischen Mitteln ein ästhetisches Design mit hohem Wiedererkenungswert geschaffen. Durch die Reduktion auf das Wesentliche wird der Fokus auf die inhaltlichen Schwerpunkte verstärkt, ohne den gestalterischen Anspruch zu vernachlässigen.

Das von NULLZEIT entwickelte Content Management System versetzt das ECR in die Lage die Inhalte selbst zu pflegen. Dabei können ohne besondere Kenntnisse und ohne zusätzliche Software die Inhalte für Events, Jobs, Artikel und Personen neu angelegt und editiert werden.

NULLZEIT ist eine Multimedia-Agentur mit Sitz in Stuttgart. Die Kernkompetenzen sind Konzeption und Gestaltung, immer nach der Devise "exzellentes Design für anspruchsvolle Kunden". Mitte 1999 gegründet zählen zu den Kunden zum Beispiel Brokat, Computerwoche Verlag/NetworkWorld, Hewlett-Packard, IDG Entertainment Verlag/GameStar, Ministerium für Wissenschaft Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Roche Diagnostics, Staatsministerium Baden-Württemberg sowie die Städtische Kunsthalle Mannheim.

Bild:
Bildunterschrift:
Eine übersichtliche Einstiegsseite empfängt den Besucher. Durch die Farbflächen wird deutlich zwischem dem ECR journal und den ECR academic partnership getrennt.
Foto: NULLZEIT

NULLZEIT