2. Branchenmeeting der Rockstiftung fand großen Anklang

11.05.2001, 08 Uhr - Rockstiftung Baden-Württemberg e.V.

2. Branchenmeeting der Rockstiftung fand großen Anklang

(press1: musikpresse.de) - Am 05. Mai 2001 veranstaltete die Rockstiftung Baden-Württemberg ihr 2. pop:forum -Branchenmeeting. Das Frühjahrsmeeting setzte sich aus Kongress, Branchentreff und Popevent zusammen. Zu den Veranstaltungen im ZKM in Karlsruhe fanden sich rund 650 Vertreter aus Musik- und Medienbranche, Politik und Wirtschaft ein, um Trends und Perspektiven der Musikwirtschaft in Deutschland zu diskutieren. Um 13 Uhr ging es mit dem neu eingeführten Kongresspart los. Im vollbesetzten Medientheater fand die erste Diskussion zum Thema ‚Musikstandort Baden-Württemberg - vom Durchlauferhitzer zum Kreativstandort?!' statt. Klare Bekenntnisse für den Kreativstandort Baden-Württembergs kamen von Panelteilnehmern wie Fitz Braum (Chef von Four Music, Plattenfirma der Fantastischen Vier): ‚Ich wurde, als ich damals von Berlin nach Stuttgart ging, von der ganzen Branche ausgelacht - das Image Baden-Württembergs ist einfach schlecht, obwohl hier so viel geht', erzählte Braum.

Gute Ansätze, das Image des Landes als Medienstandort zu verbessern, sieht M F G Geschäftsführer Klaus Haasis: "Wichtig ist, dass man erkennt, dass wir auch in der Politik einen Branchenbezug brauchen. Daran arbeiten wir auch schon, aber das ist ein langwieriger Prozess."

Dass es bei beim Thema Kreativstandort vor allem um die Entwicklung des jeweiligen regionalen Kreativumfelds geht und nicht in erster Linie um politische Gebilde wie Bundesländer, zeigt das Statement des Rap-Urgesteins Torch aus Heidelberg: "Für mich ist Stuttgart oder Freiburg genauso weit weg wie Hamburg oder Köln."

Im Anschluss hatten die Teilnehmer die Qual der Wahl. Parallel wurde über die A&Rs in Deutschland, Popförderung sowie mit erfolgreichen Existenzgründern aus Baden-Württemberg diskutiert.

Der Abschlusspanel ‚Popkultur im 21. Jahrhundert - wie gewichtig ist die Light-Kultur?' beleuchtete aus verschiedenen Perspektiven die Rolle der Popkultur für die Gesellschaft. Auf dem Podium unter anderem Christiane zu Salm (Geschäftsführerin tm3), Gerold Hug (SWR3-Programmchef), Rainer Trüby (Freiburger DJ), Thomas Reis (Kabarettist - ‚Ein Schwein wird zum Metzger') und Moderator Christian Stolberg (Chefredakteur musikwoche.de).

Die Spannbreite der Argumentation war groß: Während Prof. Peter Weibel (Leiter des ZKM, deutsches Pendant des Centre Pompidou), die Ansicht vertrat, "Popmusik ist die industrielle Ausbeutung legitimer Sehnsüchte Jugendlicher", setzte Tim Renner (CEO/President Universal Music Deutschland, Österreich, Schweiz) mit "Pop ist die Verweigerung einer spießigen Wertehaltung" den Gegenpol. Im Rahmen der Definitionsfindung von Popkultur differenzierte er: "Zlatko ist keine Popmusik, sondern ein Merchandising-Artikel."

Danach waren für den Rest des Abends Musik, Videoclips und Live-Entertainment angesagt - sowie natürlich kommunikatives Beisammensein in kleineren und größeren Gruppen.
Vier Acts aus dem pop:forum - Bandpool, dem erfolgreichen Coachingprojekt der Rockstiftung, sorgten für ein abwechslungsreiches Konzert-Erlebnis: NTS-not the same, Bandpool-Act der 1. Generation, dessen erste Single im Juni erscheint, altzheima, Suit Yourself, die jüngst einen Plattenvertrag unterzeichnet hatten, und Laconic Star. Außerdem wurden erstmals die Siegervideos des von der M F G Medienentwicklung initiierten Newcomerwettbewerbs Clip Attack präsentiert.

Der Geschäftsführer der Rockstiftung, Dirk Metzger, fasst zusammen: "Wir sind sehr froh über die ausgezeichnete Resonanz auf das neue, erweiterte Konzept. Viele Teilnehmer nennen das Frühjahrsmeeting in einem Atemzug mit der Popkomm oder dem Echo. Diese Referenzen sind sicher noch ein Stückchen weg, aber es macht uns schon stolz und natürlich werden wir auch im nächsten Jahr ein pop:forum - Branchenmeeting veranstalten."

Prof. Werner Hay, Geschäftsführer der Deutschen Phono-Akademie e. V., hatte bereits zum zweiten Male die Schirmherrschaft inne. "Auch in diesem Jahr ist das Branchenmeeting eine gelungene Veranstaltung", resümierte er.

Ermöglicht haben das pop:forum - Branchenpartner engagierte Partner wie die M F G Medienentwicklung, SWR3, die Stadt Karlsruhe sowie die Musikwoche.

Weitere Infos sowie optische Eindrücke gibt's bei der Rockstiftung unter www.popforum.de.

Kontakt:Rockstiftung Baden-Württemberg
Isabel Palmtag