Quo Vadis Internet?

10.05.2001, 08 Uhr - Zucker Kommunikation

Quo Vadis Internet?
Überraschendes Ergebnis der aktuellen Modalis-Studie: Auch ohne E-Commerce-Hype ist eine mediale Zukunft ohne das World Wide Web undenkbar

Berlin, 08. Mai 2001. (press1: iBOT) – Das deutsch-amerikanische Marktforschungsinstitut Modalis Research Technologies präsentiert mit der „Internet User 2001 Studie“ die Resultate einer umfassenden Untersuchung zum Nutzungsverhalten der Internet-User über alle Kontinente. Folgende Fragen standen im Vordergrund: „Wie sieht die Zukunft des Internet aus?“ und „Von welchen Gesichtspunkten hängt diese Zukunft ab?“ Das Ergebnis ist eindeutig: Das Internet ist nicht nur von E-Commerce und Online Business bestimmt, sondern „DAS Medium“ für Kommunikation und Beschaffung hochwertiger Informationen. Es wächst stetig und genießt weiterhin weltweit einen hohen Stellenwert bei seinen Nutzern.

Bei der im März 2001 durchgeführten Studie wurden 2805 erfahrene Internet Nutzer befragt, sie kamen mehrheitlich aus den USA/Kanada und Europa und das Durchschnittsalter der Interviewten betrug 29 Jahre. Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass trotz Katerstimmung in der E-Branche, das World Wide Web in seiner Funktion als Unterhaltungs- und Informationsquelle nicht mehr aus der Medienlandschaft wegzudenken ist. Die Mehrheit (86,3%) der weltweit 2805 befragten User bewerten das Internet als Informationsmedium als „gut bis sehr gut“. 69,4% sehen im Internet ein „gut bis sehr gutes“ Kommunikationsmedium. Ebenfalls als „gut bis sehr gut“ wurden Transaktionen (63,3) und Interaktion (59,9%) bewertet. Der positive Trend bestätigt sich auch im Gesamturteil des Mediums. 64,3% der Befragten zeigten sich als insgesamt „sehr zufrieden“ bzw. „zufrieden“ mit den Inhalten des World Wide Web. Knapp 44% nutzen das Internet zu gleichen Teilen privat und geschäftlich.

Die weitere Integration des Internet in den privaten und beruflichen Alltag hängt entscheidend von der Balance zwischen seinen Funktionen als Unterhaltungsmedium einerseits und Informationsquelle andererseits ab. Die Erwartungen an das Internet der Zukunft sind hoch. Seine Hauptaufgabe wird in der Vereinfachung und Bereicherung des Alltags gesehen. Für die Zukunft wünschen sich die User eine Verbesserung des Informations- und Unterhaltungsangebotes, sowie die Erleichterung der Kommunikation im beruflichen Alltag. Als verbesserungswürdig wurde die Schnelligkeit der Datenübertragung beurteilt. Auch die Erreichbarkeit und ein schnelles Feedback von E-Mail-Partnern wird als „wichtiger Faktor“ eingestuft.

Die Studienergebnisse sowie weitere Informationen zu Modalis sind unter www.modalis.com abrufbar.

Modalis User Experience@InternetWorld

Auf der diesjährigen Internet World präsentiert Modalis neben seinen Produkten und den Ergebnissen aktueller Studien ein weiteres Highlight: Am Messestand haben Unternehmen erstmals die Möglichkeit, ihre Websites oder webbasierten Applikationen einem Usability Test zu unterziehen. Unter Anleitung erfahrener Marktforscher des Modalis-Teams wird der Test mit Hilfe des mobilen Usability Labs durchgeführt.

Den ersten sechs Unternehmen, die sich für einen Test anmelden, bietet Modalis ein besonderes Angebot zum Preis von DM 3000.- Die Leistung dieses Messeangebots beinhaltet neben den verschiedenen Befragungssessions, einen Top-Line Usability Report mit Verbesserungsvorschlägen zur sofortigen Umsetzung, sowie allgemeine Beratung zur Optimierung der Usability von Sites im Internet und Intranet.

Besuchen Sie Modalis auf der Internet World in Berlin vom 15. – 17. Mai in Halle 3.2, Stand A8.
Für Interviewanfragen und weitere Informationen nutzen Sie bitte das beiliegende Rückfax.

Modalis Research Technologies, Inc. ist ein weltweiter Informations-Dienstleister. Modalis kombiniert Internet-Panels mit zeitgemäßer Analytik, traditionelle Marktforschung mit High-End-Informationstechnik. Das Resultat sind Informationen mit Handlungsrelevanz, die sich an unternehmensinternen Prozessen orientieren.
Mit Niederlassungen in Austin, Berlin, Boston, Chicago, Düsseldorf, London, Oslo, Paris, San Fransisco, Seattle, Stockholm und Washington D.C. betreut Modalis einen weltweiten Kundenkreis mit Schwerpunkten in der High-Technology- und Medien-Industrie. 150 fest angestellte Forscher und Analysten sowie 300 freiberufliche Mitarbeiter aus 42 Ländern sorgen dafür, dass diese anspruchsvollen Kunden mit geschäftsrelevanten und maßgeschneiderten Informationen versorgt werden.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Modalis PR: Jill Bentley
j.bentley@de.modalis.com