JetForm schafft Turnaround

03.07.2001, 08 Uhr - iAnywhere Solutions


JetForm schafft Turnaround
Unternehmen verzeichnet bestes Quartalsergebnis seit Oktober 1998 und starken Umsatzanstieg für das Fiskaljahr 2001.


Ratingen, Ottawa, 03. Juli 2001. (press1: IBOT) - Auf der JetForm-Bilanzpressekonferenz in Ottawa gab CEO Kevin Francis die Quartalsergebnisse für das vierte Quartal und das Jahresergebnis für das am 30. April 2001 beendete Geschäftsjahr bekannt. Danach konnte der weltweit führende Hersteller web-basierender Softwarelösungen zur Übertragung klassischer Geschäftsprozesse auf das Web im letzten Quartal den besten Quartalsumsatz seit Oktober 1998 und den höchsten Umsatz im vierten Quartal seit April 1998 verbuchen. Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2001 konnte das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 28,5 Millionen CAN$ verzeichnen, im Vergleich zu 25,1 Millionen CAN$ im vierten Quartal des Vorjahres. Der Ertrag vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonderabgaben erfüllt mit 0,8 Millionen CAN$ die Quartalserwartungen der Unternehmensleitung. Weltweit wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 der Umsatz um rund 17 Prozent gesteigert.

Maßgeblichen Anteil daran hat Europa, das mit einem Zuwachs an Produktverkäufen von 37 Prozent die Prognosen deutlich übertreffen und auch in den Bereichen Support und Beratung mit 53 bzw. 27 Prozent kräftig zulegen konnte.

"Wir freuen uns sehr über den erzielten Rekordumsatz im vierten Quartal von über 10 Millionen Dollar auf dem europäischen Markt, über das höchste Handelsvolumen seit 10 Quartalen auf dem nordamerikanischen Markt und die guten Ergebnisse im asiatisch-pazifischen Raum", so Kevin Francis, Vorsitzender und Chief Executive Officer der JetForm Corporation. "Die Zahl der weltweit autorisierten Vertriebspartner wurde auf 110 verdoppelt. Durch den Ausbau des Vertriebsnetzes sind wir jetzt in der Lage, zu einem weltweit führenden Vertriebs-, Service- und Partnerunternehmen zu avancieren und unsere marktführende Position in den Bereichen intelligente Datenerfassung, Integration von Geschäftsprozessen und webunterstützte Dokumentenausgabe schnell und effizient weiter auszubauen."

Sonderabgaben sorgen für Verluste

Für das gesamte Geschäftsjahr 2001 verbuchte JetForm einen Umsatz von 100,6 Millionen CAN$ im Vergleich zu 94,3 Millionen CAN$ im Jahr 2000. Das Jahresergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sonderabgaben betrug 0,8 Millionen CAN$ im Vergleich zu einem Verlust von 1,7 Millionen CAN$ im Vorjahr. Ohne die Sonderaufwendungen lag der operative Verlust für das Fiskaljahr 2001 bei 9,8 Millionen CAN$ gegenüber einem Verlust von 10,2 Millionen CAN$ in 2000. Der Nettoverlust ohne Sonderaufwendungen betrug 9,9 Millionen CAN$ oder 0,44 CAN$ pro Aktie, während im Vergleichszeitraum 2000 ein Nettoverlust von 8,1 Millionen CAN$ oder 0,41 CAN$ pro Aktie verbucht wurden. Sonderaufwendungen eingeschlossen lag der operative Verlust für das Fiskaljahr 2001 bei 22,7 Millionen CAN$ und der Nettoverlust bei 28,6 Millionen CAN$ oder 1,26 CAN$ pro Aktie.

Die Finanzlage des Unternehmens konnte im Laufe des Geschäftsjahres dennoch gestärkt werden. JetForm weist mit einem Bestand an flüssigen Mitteln zum Jahresende von über 41,4 Millionen CAN$ weiterhin eine solide Liquidität aus. "In jedem der letzten drei Quartale konnten wir im Jahresvergleich eine steigende Ertragszuwachsrate verzeichnen", stellt Jeff McMullen, Senior Vice President Finance und Chief Financial Officer, fest "Wir haben im Geschäftsjahr 2001 außerdem die Voraussetzungen für die weitere Verbesserung unseres Finanzergebnisses geschaffen, indem wir die Zahl unserer Vertriebspartner verdoppelt haben, ohne das dafür vorgesehene Ausgabenbudget zu überschreiten. Wir gehen auch davon aus, dass wir durch die Maßnahmen, die wir zur Verbesserung unserer Bilanz getroffen haben, im Geschäftsjahr 2002 eine größere Handelsspanne realisieren können."

Kunden weltweit von JetForm-Lösungen überzeugt

Zu den aktuellen JetForm-Projekten bzw. Kunden gehören unter anderem:

- Fraport AG - der Betreiber des Frankfurter Flughafens nutzt JetForms digitale Formularlösungen .
- Die Viterra AG aus Bochum, Deutschlands größtes Immobilien-Unternehmen, setzt beim Thema Output-Management in SAP-Umgebungen auf die JetForm Lösung Output Pak.
- Die Dresdner Bank setzt bereits seit 1995 auf mehreren tausend Arbeitsplätzen erfolgreich e-Forms ein.
- GlaxoSmithKline (GSK), weltweiter Marktführer in der Herstellung von pharmazeutischen Produkten, setzt seit dem vierten Geschäftsquartal auf JetForm-Technik.
- Die Banco Esperito Santo (BES), zweitgrößte Privatbank Portugals, entschied sich für eine JetForm-Lösung zur Erstellung von elektronischen Formularen. In einem ersten Schritt werden den über 5.000 Benutzern bis zu 500 Formulare über Reachform zugänglich gemacht.
- Länstyrelsen, Schwedens Provinzialregierung, wählte JetForm für die Erstellung webunterstützter Formulare zum Abruf durch die Bürger.

Strategische Partnerschaften

Datensicherheit ist in den Bereichen Dokumentenmanagement und eForms elementar. Deshalb erweiterte JetForm seine Partnerschaften um zwei führende Hersteller von Sicherheitslösungen:

- RSA - JetForm schloss sich dem Partnerprogramm der RSA Secured an, um die Interoperabilität zwischen der FormFlow 99 und der RSA Keon PKI-Software herzustellen. Durch den Einsatz der RSA Keon PKI-Software mit FormFlow 99 können Organisationen elektronische Formulare digital unterzeichnen lassen, wobei die vertrauliche Behandlung, die Rechtsverbindlichkeit und die Sicherheit der übertragenen Daten sichergestellt werden kann.
- Sonera SmartTrust - JetForm hat mit dem führenden Hersteller von Sicherheits- und Servicemanagement Lösungen für mobile E-Services ein Abkommen abgeschlossen. Beide Unternehmen arbeiten gemeinsam an Lösungen für die Interoperabilität, mit der Formulare, die in der Browserumgebung eines Mobiltelefons ausgefüllt und verwaltet werden, mit einer digitalen Unterschrift versehen werden können.



ÜBER JETFORM: JetForm Corporation ist weltweit führender Hersteller web-basierender Softwarelösungen, die klassische Geschäftsprozesse auf das Web übertragen. JetForms "e-processes" ermöglichen Unternehmen und Verwaltungen, effektiver und effizienter zu arbeiten, Gewinne zu steigern, Betriebskosten zu senken und Vorgänge zu optimieren. Ein Framework aus intelligenten XML-Formularen, unternehmensweiten Workflowlösungen und der web- unterstützten Ausgabe von Dokumenten für Kunden, Lieferanten und Partner, ist JetForms Basis für kundenindividuelle und durchdachte Lösungen von A bis Z. Mit Geschäftsstellen in 11 Ländern und einem weltweiten Netzwerk von namhaften Partnern ist JetForm in der Lage, große und mittelständische internationale Unternehmen durchgehend zu unterstützen. Weltweit arbeiten heute mehr als 8 Millionen Menschen in über 7.500 Unternehmen und Organisationen mit JetForm-Produkten, dazu zählen Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen und öffentliche Auftraggeber, die mit JetForm jetzt ihre Prozesse schneller, effizienter und sicherer umsetzen.

Ansprechpartner für die Redaktion:

JetForm Deutschland GmbH
Sandra Christmann
Europaring 60, 40878 Ratingen
Tel. ++49-2102-202-203 Fax ++49-2102-202-299
eMail: schristm@jetform.com
Weitere Informationen:

www.jetform.commailto:info@jetform.com