Marktplatz Region Stuttgart auf Basis von orbiz Marketplace

- Mehrere Marktplätze auf einer Plattform
- Regionalisierte Dienste und Angebote bis auf Teilortebene
- Virtuelle Verkaufsgemeinschaften innerhalb des Marktplatzes

(press1: iBOT) - Seit Anfang August ist der virtuelle Marktplatz der Region Stuttgart unter der Adresse www.marktplatz-region-stuttgart.de zu erreichen. Als technologische Plattform kommt die E-Business-Standardsoftware orbiz Marketplace B2C zum Einsatz. Bei der Ausschreibung der Marktplatzlösung konnte sich orbiz gegen 17 Mitbewerber durchsetzen und überzeugte durch die Offenheit und den Funktionsumfang der Lösung. "Wir wollen unseren Kunden - insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen - Lösungen anbieten, die zukunftsfähig sind. Die Lösung von orbiz bietet die Möglichkeit, sich vom Betreiber eines vorkonfigurierten Standard-Shops bis zum Betreiber einer integrierten, hochskalierbaren Individuallösung zu entwickeln. Die Unternehmen haben also die Möglichkeit, Ihr wachsendes E-Commerce-Know-how unmittelbar auf einer Plattform umzusetzen.", kommentiert Franz Schöner, Geschäftsführer der Marktplatz Region Stuttgart GmbH & Co. KG, seine Entscheidung.

Das Stuttgarter Internetportal für Unternehmen, Institutionen und Kommunen ermöglicht die Präsentation und den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen und liefert aktuelle Nachrichten und Veranstaltungshinweise zu der Region. In der Endausbaustufe sollen über 1000 Online-Shops auf der Plattform gehostet werden. Betrieben wird der Marktplatz von einem Tochterunternehmen der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, der Verlagsgruppe Stuttgarter Zeitung, der Landesbank Baden-Württemberg und der Kreissparkassen in der Region Stuttgart.

Die E-Business-Plattform orbiz Marketplace B2C kommt beim Marktplatz Region Stuttgart in den Bereichen des Site- und Content-Management, dem Betrieb der Mall, der Shops, virtuellen Schaufenstern und Kaufhäusern und bei der zentralen Kundenverwaltung und Fakturierung zum Einsatz. "Eine besondere Herausforderung bestand in der Abbildung der komplexen Regionalisierungslogik, welche über die 179 Kommunen bis auf die Ebene von Teilorten reicht und so die exakte Definition von Liefergebieten ermöglicht.", so Matthias Löhrl, Geschäftsführer von orbiz. Die mandantenfähige Lösung erlaubt den Betrieb mehrerer Marktplätze auf einer Plattform und die Einbindung von externen Online-Shops über standardisierte Schnittstellen. Neben den klassischen Onlineshops mit optionaler Paymentanbindung werden auch virtuelle Schaufenster für die reine Produktpräsentation angeboten. Darüberhinaus lassen sich virtuelle Verkaufsgemeinschaften durch Zusammenschluß mehrerer Shops zu Kaufhäusern bilden.

Die orbiz Software GmbH ist einer der technologisch führenden Hersteller von E-Business-Plattformen. Das 1998 gegründete, in Konstanz ansässige Unternehmen bietet Standardsoftware für den Betrieb von Shopping-Portalen, E-Procurement-Lösungen und Marktplätzen sowie Produkte im Bereich des Contentmanagement. Für den Ersatzteilhandel existieren Branchen-lösungen auf Basis grafischer Benutzerführung (2D und 3D). Die Produktlinie orbiz digiTrade deckt die Bereiche B2B und B2C ab und wird über zertifizierte Systempartner vertrieben.
Zu den Kunden und strategischen Partnern von orbiz zählen u.a. WOM - World of Music, Karstadt, Deutsche Shell, terrific - Stefanie Graf, Mediantis (buecher.de / alpha-music.de), Lomographische Gesellschaft, Hewlett Packard, Citibank / Citicorp Kartenservice, Landesbank Baden-Württem-berg, Fiducia, RWG, debis, Software AG, Uniserv, Nilpeter.

Weitere Informationen:

orbiz Software GmbH
Herrn Tobias Auchter
Tel.: 075 31-128 7770
Fax: 075 31-128 7777

E-Mail: info@orbiz.comInternet: www.orbiz.com
Marktplatz Region Stuttgart GmbH & Co. KG
Herrn Franz Schöner
Fax: 0711 / 99 78 06 - 33

E-Mail: info@marktplatz-region-stuttgart.deInternet: www.marktplatz-region-stuttgart.de

orbiz Software GmbH
Matthias Loehrl