Erschaffen Sie virtuelle, 360° Panorama Landschaften und Objekte im Handumdrehen

24.04.2001, 08 Uhr - AlphaNet Online GmbH

(press1: iBOT) - Ab sofort hat man die Möglichkeit, mit Hilfe der PixAround Software (zu finden unter http://www.pixaround.de ) ganz einfach und schnell, wunderschöne virtuelle Bilder zu erstellen.
Es ist keine besondere Hardware mehr nötig, es reicht eine normale Fotokamera und ein Scanner bzw. eine Digitalkamera, um die Bilder aufzunehmen.
Mit Hilfe der Software kann man diese Bilder nun zu einem 360° Rundumblick zusammenfügen lassen. Das Programm gibt einem weiter die Möglichkeit, verschiedene Szenen miteinander zu verlinken, oder in die Szenen Links auf Webseiten, Audio-, Videoapplikationen zu integrieren.
Es ist möglich, sogar von Gegenständen 360° Aufnahmen zu erstellen. Dieser Einsatz ist insbesondere für die Implementation in Shop Umgebungen interessant.
Durch die Zoomfunktion kann man sich Interessantes auch aus nächster Nähe anschauen.
Da das Programm mit einem Java-Applett läuft, ist kein Plug-In für den Browser mehr nötig.

Technisch funktioniert das Programm insofern, als dass es bis zu einem gewissen Maße in der Lage ist, Höhen- und Helligkeitsunterschiede der einzelnen Fotos auszugleichen und anzupassen und diese dann aneinander gereiht darzustellen, so dass der Eindruck der Dreidimensionalität entsteht. Die automatische Anpassung der Bilder schneidet Überlappungen weg und läßt die Übergänge der Bilder somit grenzenlos weich und für den Betrachter nicht erkennbar ineinander überfließen. Somit werden aus vielen Einzelfotos eine Gesamtheit, die räumlich zu erkunden ist. So ist es möglich, sich in diesem Raum frei zu bewegen, d.h. sich seitlich zu drehen bzw. durch Zoomen auf Einzelheiten auch vorwärts oder rückwärts zu gehen. Auf diese Weise hat man die Möglichkeit, sich ringsherum umsehen.

Der PixAround Vertrieb Deutschland bietet Interessenten auch die Möglichkeit, die Erstellung professioneller PixAround Szenen zu übernehmen. Dies ist besonders für Kunden interessant, die ohne viel Zeit- und Arbeitsaufwand mit PixAround ihre Webseiten noch attraktiver und innovativer gestalten wollen.

So wird z.B. diese Technologie auf dem http://www.Koeln.de Portal in Zusammenarbeit mit ProKöln e.V. schon heute im Rahmen einer virtuellen Präsentation des Citybereiches der Stadt Köln eingesetzt.

Pressekontakt: PixAround Vertrieb D A CH
http://www.pixaround.de bzw. http://www.pixaround.at bzw. http://www.pixaround.ch
Tel.: +49-(0) 700 - PixAround (0700 - 74 92 76 863)
Fax: +49-(0) 700 - PixAround (0700 - 74 92 76 863)