Rettung für Websites: KnowOne AG mit neuartigem Micropayment-System am Start.

02.10.2001, 17 Uhr - KnowOne AG


Rettung für Websites: KnowOne AG mit neuartigem Micropayment-System am Start.
(press1: iBOT) - (Stuttgart/Ilmenau) Die KnowOne AG ist seit 15. September 2001 exklusiver Vertriebspartner des an der Technischen Universität Ilmenau entwickelten Micropayment-Systems Paybest.

Paybest ist eine Micropayment-Lösung, mit der website-übergreifend Leistungen im Netz abgerechnet werden.

Per Telefonanruf wird dem User eine Gutscheinnummer im Wert von 2,50 Euro genannt. Dieser Betrag wird über den Telefonanbieter abgerechnet. Der User kann damit eine kostenpflichtige Leistung wie z.B. den Download von Software, Musik, Testberichten oder anderen Dienstleistungen in Anspruch nehmen und bezahlen. Unabhängig, ob es sich um Pfennigbeträge oder kleinere DM-Beträge handelt - Paybest schließt diese Abrechnungslücke.

Für den User ist der Bezahlvorgang kinderleicht und unterbricht seinen Surf-Fluss nicht: Keine Registrierung, keine Installation, kein Softwaredownload, kein Warten: Es öffnet sich lediglich ein Fenster, in das die Gutscheinnummer eingetragen wird. Der Betrag wird verbucht und online zum Anbieter transferiert.

Damit ist Paybest die Antwort auf den eingebrochenen Online-Werbemarkt und gibt den Website-Betreibern die Unabhängigkeit von den bisherigen Arten der Finanzierung wie beispielsweise Banner, E-Mercials oder Newsletter-Sponsoring zurück.

Im Gegensatz zu vielen anderen Micropayment-Systemen muss der User sich bei Paybest nicht anmelden. Der Abruf von kostenpflichtigen Leistungen bleibt somit anonym und entspricht der Bezahlung mit Bargeld.

Auch in Punkto Sicherheit überzeugt Paybest: Der User muss keinerlei persönliche Daten offen legen. Auf der anderen Seite ist für den Betreiber der Website der Zahlungseingang gesichert, da alle Beträge automatisch über die Telefonabrechnung verbucht werden.

Alexander Hotz, Vorstand Marketing der KnowOne AG freut sich: „Paybest ist das ideale Mittel gegen das zunehmende Website-Sterben. Das Internet hat eine große Zahl von Internetseiten hervorgebracht, die dem Anwender wertvolle Informationen oder interessante Dienstleistungen bieten. Durch den Zusammenbruch des Online-Werbemarktes gibt es leider schon viele dieser hilfreichen Angebote nicht mehr. Zum Glück haben wir jetzt dank Paybest die Möglichkeit, diesen Trend zu stoppen.“

Die KnowOne AG setzt Paybest bereits selbst erfolgreich auf ihrer Matching-Community http://www.knowone.de mit ueber 150.000 eingetragenen Usern ein.

Dr. Jürgen Nützel, Vorstand der 4fo AG – ein Spin-Off der Technischen Universität Ilmenau: „Wir, die Entwickler von Paybest, sind selbst überrascht, welchen starken Zuspruch unser System erhält. Ursprünglich sollte es nur für unsere Game-Feature-Plattform eingesetzt werden. Die KnowOne AG hat uns aber überzeugt, Paybest universell anzubieten. Paybest ist der richtige Weg digitale Waren und Dienstleistungen zu bezahlen. Denn nur eine anonyme Bezahlung ist hier für Kunden sinnvoll.“

Die KnowOne AG im Profil:
Die KnowOne AG ist ein Full-Service Anbieter von Customer-Relationship- Management-Systemen mit klarem Focus auf eCommunities. 1999 gegründet und mit ihrer seit 1996 bestehenden Matching-Community www.KnowOne.de ein First Mover im Internet, ist die KnowOne AG einer der führenden Anbieter Deutschlands. Die KnowOne AG vernetzt die fünf wesentlichen Elemente des Customer Relationship Managements Interaktion, Integration, Information, Selektion/Priorisierung und Individualisierung und komplettiert diese zu einer konsequent homogen gebrandeten Erlebniswelt.

Durch das explizit vorhandene KnowHow im Multimediabereich deckt die KnowOne AG den gesamten Bereich neuer Mediendienstleistungen, von der einfachen Bannergestaltung bis hin zu komplexen Datenbank- und Intranetsystemen ab.

Zum Kundenstamm zählen unter anderem Airtours, Kaufhof, MLJeans, der Jugendradiosender bigFM, FK Automotive, KLM, CoShopper, Panama Werbeagentur, TOPCALL Deutschland.

Die 4fo AG (4FriendsOnly.com Internet Technologies AG) im Profil:
Die 4fo AG wurde am 31.7.2000 in Ilmenau als Spin-Off der Technischen Universität gegründet. Die 4fo AG ist angetreten den Vertrieb von PC-Spielen auf eine neue Basis zu stellen. Die kurz vor der Markteinführung befindliche Game-Feature-Plattform ermöglicht den schrittweisen on-demand Verkauf (pay-per-feature) von PC-Spielen über das Internet. Spieler stellen sich ihr Spiel selbst zusammen. Paybest entstand bei der Entwicklung der Game-Feature-Plattform.

Die Technische Universität Ilmenau im Profil:
Die Technische Universität Ilmenau liegt im grünen Herzen Deutschlands, in der Goethe-Stadt Ilmenau. Die schon mehrfach, z.B. vom Spiegel, gelobten Studienbedingungen machen die kleine Stadt über die Grenzen Deutschlands bekannt. Neben den klassischen Ingenieurfächern hat sich Ilmenau mit der Mediensparte bereits einen guten Namen gemacht.

Weitere Informationen zur KnowOne AG und Paybest finden Sie unter http://www.knowone-ag.de und http://www.paybest.de.

Informationen zur 4fo AG finden sie unter http://www.4fo.de. Die Technische Universität Ilmenau finden Sie unter http://www.tu-ilmenau.de.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung:

KnowOne AG
Alexander Hotz
Vorstand Marketing
Hohnerstrasse 23
70469 Stuttgart
T 0711 23 83 03 13
F 0711 23 83 03 10
AHotz@knowone-ag.de
4fo AG
Dr. Jürgen Nützel
Vorstand
Homburger Platz 4
98693 Ilmenau
T 03677 207140
F 03677 207139
jn@4fo.de
Bei Veröffentlichung bitten wir um Zusendung eines Belegexemplars.

Logo

Pressekontakt:

KnowOne AG
Lars Wolfram
Hohnerstrasse 23
70469 Stuttgart
Tel: 0711 23 83 03 53
Fax: 0711 23 83 03 10
lwolfram@knowone-ag.de
http://www.knowone-ag.de

Unter­nehmens­profil anzeigen