KnowOne AG stellt sich neu auf.

04.08.2001, 21 Uhr - KnowOne AG

KnowOne AG stellt sich neu auf.
Vorstand präsentiert Aktionären neue Positionierung im Rahmen der Hauptversammlung.

Stuttgart - (press1: iBOT) - Mit einer klaren Fokussierung auf das Kerngeschäft und der konsequenten Trennung von defizitären Geschäftsbereichen trotzt der Stuttgarter Multimediadienstleister KnowOne der aktuellen Marktlage.

Vorstandssprecher Lars M. Wolfram zeigte sich anlässlich der zweiten ordentlichen Hauptversammlung der jungen Aktiengesellschaft "stolz, es weder den vielen kleinen Anbietern, noch manchem Big Player in der Branche nachgemacht zu haben und in den Sog der Insolvenz geraten zu sein." Trotzdem machte Wolfram ohne Umschweife klar, dass die massiven Probleme nahezu aller sogenannten "New Economy"-Unternehmen nicht spurlos an der KnowOne AG vorübergegangen sind. "Nach einem guten Jahr 2000 mit einem deutlich unter Plan liegendem Fehlbetrag und einigen schwarzen Monaten, haben wir insbesondere im Februar und März 2001 Monatsergebnisse erwirtschaften können, die weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind" so Wolfram, der auch CFO des Unternehmens ist.

Neben dem Zusammenbruch des Online-Werbesegments macht das Unternehmen vor allem Forderungsausfälle im hohen sechstelligen Bereich für die Einbussen verantwortlich.

Vorstand und Aufsichtsrat der KnowOne AG haben frühzeitig reagiert und das Unternehmen neu aufgestellt.

Während zu Beginn der noch jungen Unternehmensgeschichte der Betrieb und die Vermarktung der Matching-Community www.KnowOne.de im Vordergrund standen, kamen Mitte 2000 weitere Geschäfstbereiche wie klassische Werbung und Public Relations hinzu, die gemeinsam mit dem seit Firmengründung aktiven Bereich Multimedia und der Anfang 2001 gebildeten Vermarktungsdivision das Portfolio zum Full-Service-Dienstleister komplettierten. "Der Transfer hauseigener Abteilungen zu kernkompetenten Profit-Centern ist zwar erfolgreich verlaufen, im Anschluss daran haben wir uns aber schlicht verzettelt", gibt Kommunikationsvorstand Andreas K. Schlittenhardt inzwischen unumwunden zu. "Die Umsätze der Bereiche sind weit hinter den Planungen zurückgeblieben, wir haben schmerzhaft lernen müssen, dass vorhandenes Know-How nicht immer in seiner Gänze zu verkaufen ist", so Schlittenhardt.

Deshalb hat der Vorstand ein Massnahmenpaket beschlossen, dass seit 4 Wochen konsequent und bedingungslos umgesetzt wird. Alle Unternehmensbestandteile wurden einer umfassenden Bestandsanalyse unterzogen, was zu signifikanten Veränderungen führte. Neben der Zusammenfassung der verschiedenen Bereiche zu einem ganzheitlichen Kompetenzfeld Kommunikation hat vor allem die klare Konzentration auf die Kernkompetenzen als Spezialist im Bereich des Customer-Relationship-Managements durch eCommunities mit intelligenten Datenbanklösungen zu einer Neuausrichtung des Unternehmens geführt.

Nun kann Lars M. Wolfram wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken: "Die ersten Kundengespräche nach der Umstrukturierung sind mehr als positiv verlaufen, einige Pitches stehen an, und die Media-Agenturen kommen auch wieder in die Gänge" freut sich der Vorstandssprecher.

Auch Marketingvorstand Alexander Hotz ist sich sicher: "Der langfristige Erfolg einer Website wird in Zukunft untrennbar mit der Implementierung datenbankbasierter Community-Strukturen verbunden sein." Diese Nachfrage sieht Hotz voll durch die KnowOne-Produkte gedeckt.

Unternehmensprofil der KnowOne AG
Die KnowOne AG ist ein Full-Service Anbieter von Customer-Relationship- Management-Systemen mit klarem Focus auf eCommunities.Die KnowOne AG vernetzt die fünf wesentlichen Elemente des Customer Relationship Managements Interaktion, Integration, Information, Selektion/Priorisierung und Individualisierung und komplettiert diese zu einer konsequent homogen gebrandeten Erlebniswelt.
Durch das explizit vorhandene KnowHow im Multimediabereich deckt die KnowOne AG den gesamten Bereich neuer Mediendienstleistungen, von der einfachen Bannergestaltung bis hin zu komplexen Datenbank- und Intranetsystemen ab.

Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit zur Verfügung:

KnowOne AG
Andreas K. Schlittenhardt