Jobsuche im Internet boomt

09.05.2001, 12 Uhr - ohb - Beratung für Neue Medien und PR

Jobsuche im Internet boomt
2 Millionen Europäer auf der Suche nach Jobs im Internet / Mehr als 1 Million nutzen Jobline

Stockholm/London/Hamburg, 9. Mai 2001. (press1: iBOT) - Im Laufe des Monats April 2001 hat Jobline International [JOBL] die Millionenmarke überschritten und den 1.000.000sten Kandidaten begrüßt. Dieser Meilenstein festigt Joblines überlegene Position auf dem europäischen Online-Personalvermittlungsmarkt. Zusätzlich hat Jobline nach der Übernahme von Wideyes im März 2001 jetzt die zwei Datenbanken konsolidiert und erreicht damit eine Gesamtanzahl von 1.196.613 Kandidaten. Damit liegt Jobline voll im Trend: Laut einer Studie von MMXI* suchen über 2 Millionen Europäer ihren Job via Internet.

Mehr als 17 Millionen Besucher im ersten Quartal 2001

Die Besuche auf der Jobline Website stiegen gemäß einer Untersuchung durch MMXI/NetCheck um 23% von 13,8 Millionen im vierten Quartal 2000 auf mehr als 17,4 Millionen Besuche im ersten Quartal 2001. Mit mehr als 66,6 Millionen Seitenansichten im ersten Quartal 2001 hat Jobline seine Position als bedeutender Online-Personalvermittler auf dem europäischen Markt gestärkt. Die Zahl der Bewerbungen pro Anzeige stieg im ersten Quartal 2001 und verschafft somit den Jobline Kunden durchschnittlich 7,8 Bewerbungen pro Anzeige. Dies bedeutet eine Steigerung um 50% zu 5,2 Bewerbungen pro Anzeige vor einem Jahr. Zusätzlich verschickt Jobline wöchentlich mehr als 1,5 Millionen MatchMailTM E-Mails an die Kandidaten mit aktuellen Job-Angeboten. Dies festigt Joblines zunehmende Interaktion zwischen Kandidaten und Unternehmen, die nach Fachkräften suchen.
Die Zahl der Anzeigen auf der Jobline Website stieg von 22.371 im vierten Quartal 2000 um 6,3% auf 23.778.

Ein Blick in die Jobline International Datenbank

Als Jobline die 500.000er Kandidatenmarke im Juli 2000 erreichte, lag das Verhältnis weiblich – männlich bei 52:48. Dies hat sich mittlerweile auf 45:55 verschoben.

Die Gruppe der Young Professionals - mit mindestens 3-5 Jahren Berufserfahrung in der Altersgruppe der 25-35jährigen - macht jetzt 50% der Datenbank aus. Im Juli 2000 waren es noch 48%.

Wohin gehen die Ambitionen der Kandidaten? 86% der Kandidaten machten Angaben in dem Feld “Zukünftiger Arbeitsbereich”, und die begehrtesten Bereiche waren: IT & Telekommunikation (18%), Marketing & Werbung (11%), Wirtschaft & Finanzen (9%), Organisation und Verwaltung (7%) und Kultur & Kunst (6%).

Wo kommen die Kandidaten her? 56 % der Kandidaten machten Angaben zum “Gegenwärtigen Arbeitsbereich”. Führend waren dabei die Bereiche IT & Telekommunikation (15%), Vertrieb & Verkauf (14%) und Technik & Produktion (11%).

Spitzengruppen bei den angegebenen Ausbildungsbereichen waren: Wirtschaft/Marketing (30%), Technik (23%), Mathematikwissenschaften (9%) und Humanistik (8%). Bezüglich der Fremdsprachenkenntnisse gaben 42% der Kandidaten eine zweite Sprache neben Ihrer Muttersprache an.

* Quelle: http://uk.mmxieurope.com/press/releases/20000911.jsp

-END-

Anmerkung für den Herausgeber:

Jobline International ist Europas führender Online-Personalvermittler. Das Unternehmen ist an der Stockholmer Börse notiert und wird unter dem Kürzel JOBL gehandelt. Das 1997 in Schweden gegründete Unternehmen hat erfolgreich einen effektiv funktionierenden, digitalen Markt für Personalressourcen für die Vermittlung der richtigen Kompetenzen an die entsprechenden Positionen geschaffen. Jobline ist derzeit in 12 europäischen Ländern mit 25 Büros in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz vertreten.

Kandidaten nutzen Jobline, um ihr Kompetenzprofil anonym und kostenlos in der Online-Datenbank zu hinterlegen. Unternehmen, die die Dienstleistungen von Jobline nutzen, können durch den internationalen Karriereservice von Jobline sehr einfach für eine ganz spezielle Position Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten finden. Die Zahl der registrierten Kandidaten in der Jobline Datenbank http://ww.jobline.org liegt bei ungefähr 1,2 Millionen, die von Jobline.de (hhtp://www.jobline.de) bei über 150.000.

Wenn Sie weitere Informationen benötigen, wenden Sie sich bitte an:

Robert-Charles Kahn
Jobline International AB