komm e-publishing: Entwicklungen, Strategien und Perspektiven fuer publishing und e-business

01.06.2001, 15 Uhr - Musik Komm. GmbH


komm e-publishing: Entwicklungen, Strategien und Perspektiven fuer publishing und e-business
Köln, 1. Juni 2001. (press1: iBOT) - In weniger als einem Monat findet vom 21.-22. Juni 2001 im Congress Center Sued, Duesseldorf die komm e-publishing statt. Entscheider und Gestalter aus der Publishing-Welt praesentieren und diskutieren an diesen beiden Tagen Entwicklungen, Strategien und Perspektiven der Branche an der Schnittstelle Verlage, Multimedia-Agenturen und Druckereien.

Die Verzahnung von Publishing und e-Business in Theorie und Praxis erreicht die komm e-publishing durch die inhaltliche und organisatorische Kooperation mit dem print & media Congress (20.-21. Juni, CCD Sued, Messe Duesseldorf). Somit erhalten die Besucher die einmalige Moeglichkeit, sich zusaetzlich zu den Neuigkeiten aus der e-Publishing-Branche auch ueber Innovationen der Druck- und Medienindustrie zu informieren.

Die Eroeffnungskeynote der komm e-publishing mit dem Titel "From Old To New Economy" wird am 21. Juni gehalten von Dr. Hans-Dieter Baumgart, Geschaeftsfuehrer und Verlagsdirektor Rheinische Post, Duesseldorf.

Der uebergreifende Themenschwerpunkt des Tages wird Geschaefts- & Kooperationsmodelle sein. In Kooperation mit media NRW bietet das komm
e-publishing-Team darueber hinaus den Workshop "Customer Relationship Management" an. Anhand von Praxisbeispielen diskutieren die Teilnehmer ueber Vor- und Nachteile verschiedener CRM-Modelle. Einen weiteren Inhaltspunkt des Workshops stellt die erfolgreiche Content-Vermarktung dar.

Am 22. Juni konzentriert sich die komm e-publishing auf die Themenschwerpunkte "Markenfuehrung & Customer Relationship Management" sowie "Medien-Commerce". In einer inhaltlichen Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Content Wirtschaft (VDCW) e.V. beschaeftigen sich unter der Headline "Markenfuehrung im Internet" u. a. Stefan Hiene, Vorstandsvorsitzender des VDCW und Dr. Christian Jarchow, Managing Director E-Marketing Pixelpark, Berlin mit der Frage, inwieweit dem "Erlebnischarakter" des Internets auch bei der Markenfuehrung Rechnung getragen werden muss sowie der Gestaltung und Adaption von Marken in unterschiedlichen Medien. Dazu Stefan Hiene, Moderator: "Wir freuen uns sehr ueber die gelungene Kooperation mit dem komm e-publishing Kongress. Da sich der VDCW an alle Unternehmen richtet, die sich mit der Erstellung, Pflege, Verwaltung und dem Handel von Inhalten jeglicher Art beschaeftigen, ist der Kongress die ideale Plattform fuer den Verband. Als branchen- und medienuebergreifende Initiative gehen wir davon aus, auf dem komm e-publishing Kongress alle wichtigen Ansprechpartner der Content Wirtschaft zu erreichen."

Vortraege und Diskussionen zu "Content Syndication" und der Frage nach Logistik und Fulfilment beim Internet-Buchhandel sind weitere feste Bestandteile des Programms der komm e-publishing am 22. Juni.

Als Kongressabschluss und gleichzeitiger Ausblick wird das Panel "Peer To Peer Network" die Frage nach den Einnnahmepotenzialen und moeglichen Konsequenzen der P2P-Technologie fuer die Verlagsbranche beleuchten.

Bestaetigte Referenten der komm e-publishing sind unter anderem:

Dr. Hans-Dieter Baumgart (Geschaeftsfuehrer und Verlagsdirektor Rheinische Post, Duesseldorf), Markus Beier (Member of Managementboard metadesign, Berlin), Leopold Bergmann (Medien-Konzept-Beratung, Keltern), Jens Bley (GF Skillberry Germany, Hamburg), Sabine Fischer (GF Strategie it´s immaterial gmbh)