mecon[2001] - Rich Media - mehr Entertainment und Information

31.05.2001, 08 Uhr - Musik Komm. GmbH

Pressemitteilung #4 (mit der Bitte um Veröffentlichung)

Köln, den 30. Mai 2001. (press1: iBOT)

mecon[2001] - Rich Media - mehr Entertainment und Information
mecon[2001] - Deutschlands führender Kongress für Digitale Medien im Rahmen des medienforum NRW, 24. bis 27. Juni 2001, KölnMesse

mecon[2001] - der Fachkongress für digitale Medien, findet vom 24. bis 27. Juni im Rahmen des medienforum NRW in der KölnMesse statt. Zum fünften Mal lädt die mecon ein, unter der übergreifenden Perspektive der Produktion und Distribution von digitalen Film- und TV- sowie Internetinhalten die neuesten Trends aus erster Hand zu erleben.

Am Mittwoch, den 27. Juni, dreht sich auch in diesem Jahr wieder alles um die aktuellsten interaktiven oder crossmedialen Entertainment- und Infotainment-Formate.
mecon gibt umfassend über das Thema Rich Media/Streaming Media Auskunft: In dem Feldversuch "Konvergenz: Der Fernseher bleibt aus!" antworten ab 10 Uhr internationale Sprecher wie z.B. Frank Alsema (MD IJS Fontein Interactive Media, NL), Tom Harvey (MD XPT, GB), Dave Carson und Simon Assaad (CEOs Heavy Inc., USA) sowie Bernd Klepin (Chiefeditor Online Endemol, D) auf die Fragen, wo, wie und mit welchen Unterhaltungsformaten im Internet Geld verdient werden kann.

Anschließend diskutieren unter der Moderation von Prof. Manfred Becker (Art Director RTL und Präsident Eyes & Ears of Europe, D) u.a. Sabine Fischer (GF it´s immaterial, D) und Eva Gödel (GF chewing the sun, D) die Frage, ob der Dotcom-Crash notwendigerweise auch ein Design-Crash ist. Inwieweit muss die crossmediale Nutzung von Inhalten die Designgesetze des jeweiligen Mediums berücksichtigen?

In der gemeinsam mit media NRW veranstalteten Content Commerce Academy um
14 Uhr dreht sich alles um das Thema "Breitband: Kundennutzen und Mehrwert". Private Kabelnetzbetreiber und Technologie-Experten wie beispielsweise Prof. Dr. Klaus Schrape (Prognos AG, CH) und Peter Charissé (GF ANGA, Verband privater Kabelnetzbetreiber e.V., D) diskutieren Status und Erwartungen der derzeitigen Netz-Aufrüstung: Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich aus der Rückkanalfähigkeit der digitalisierten Kabelnetze?

Steffen Wilde (RA Wilde Rechtsanwälte - Wirtschaft, Medien, Kultur, D) gibt in "Broadband, Content & Recht" Auskunft über das Spannungsverhältnis zwischen technologischem Fortschritt und (deutschem) Urheberrecht. Harald Melzer (Communications & PR Manager SES Multimedia, L) referiert über "Broadband Satellit, IP Streaming und globales Multicasting thematischer Services".

Zum Gründungslaunch der Streaming Media Alliance Deutschland - SMAD - lädt die mecon um 13 Uhr in das mecon-Café im Uferpavillion der KölnMesse: Unter dem Vorsitz von James W. Ottaway (MD Vidastream, D) wird die SMAD das deutsche Standbein des internationalen Netzwerkes für Streamingfirmen sein.

Informationen und Anmeldeunterlagen zu allen Themen der mecon[2001], zum mecon[2001] new talent award sowie mecon[network] sind erhältlich bei:

Musik Komm. GmbH
Abt. Kommunikation