Gleichstrom.net - Kommunikationsnetzwerk für Start-ups gegründet

Gleichstrom.net - Kommunikationsnetzwerk für Start-ups gegründet
Vernetzte Marketing-Kampagnen sind Kernangebot

Hamburg, den 19.4.2001

(press1: iBOT) - Gleichstrom.net (www.gleichstrom.net) ist der Name für ein neues, unabhäniges Agentur-Netzwerk, das sich besonders an Start-up-Unternehmen wendet.

Das Netzwerk setzt sich aus vier Hamburger Agenturen zusammen, die bereits Erfahrung in der Betreuung von Start-ups haben. „ohb – Beratung für neue Medien und PR" (www.ohb-beratung.de) ist für die Kommunikation/ Öffentlichkeitsarbeit zuständig, „Die Konkurrenz" (www.werwardas.de) ist für den klassischen Werbebereich sowie für Event/Sponsoring verantwortlich, „Pixon" (www.pixon.de) betreut den Multimedia/Interactive Part im Network und „Media Monitor" (www.media-monitor.de) zeichnet für die Mediaplanung, Betreuung und Kontrolle verantwortlich.

Gleichtrom.net ist das Resultat eines intensiven Erfahrungsaustausches zwischen den vier o.g. Hamburger Agenturen.

Ausgangpunkt der Zusammenarbeit war die Erkenntnis, daß das Agentur-Zusammenspiel im Sinne des Kunden in den above-the-line und below-the-line-Bereichen häufig nicht reibungslos klappt, weil eine konzeptionelle a-priori-Gesamtplanung und Kontrolle von Einzelagenturen nicht angeboten wird.
Zudem fehlt vielen Agenturen, insbesondere in Hinblick auf Internet-Unternehmen, das spezielle Markt- und Produktverständnis. Geschäftsführer von Start-ups klagen über zu hohe Basiskosten und zu unflexible Arbeitsweisen der betreuenden Agenturen. Nicht zuletzt das Gefühl, nach kurzer Zeit von A- zum C-Kunden zu mutieren, bringt Geschäftsführer und Marketingleiter von Start-ups häufig dazu, nach relativ kurzer Zusammenarbeit mit Einzelagenturen nach Alternativen zu suchen.

Generalistische, plattformübergreifende Planung und Strategieentwicklung und Konzeption in Verbindung mit spezialisierter Umsetzung in den kommunikativen Einzelfeldern kennzeichnet daher das neue Gleichstrom.net-Angebot.
Durch eine modulare und budgetär definierte Erstberatung werden Neukunden sinnvolle vernetzte Kommunikationsmaßnahmen vorgestellt und angeboten.
Markt- und Konkurrenzanalysen, Positionierung, Kommunikationsansatz und spezifische Maßnahmen werden über alle sinnvollen, angebotenen Kommunikationsbereiche hinaus definiert und umgesetzt. Ein Vorgang, für den normalerweise ein Unternehmen mit mehreren Dienstleistern aus den jeweiligen Bereichen sprechen muss.

„Wir haben mit Gleichstrom.net nicht im Sinne eines komplizierten Neuproduktes agiert, sondern nur auf die aktuellen Bedürfnisse vieler Start-Ups reagiert. Gesamtheitliche, vernetzte Planung und spezialisierte Umsetzung in den einzelnen Kommunikationsbereichen sind bei Gleichstrom.net keine Papiertiger, sondern der Ausgangspunkt einer potentiellen Zusammenarbeit mit dem Kunden", so Oliver Hein-Behrens, Pressesprecher von Gleichstrom.net.

Gleichstrom.net
c/o ohb Beratung