Neues Online-Redaktionssystem (CMS) vollständig auf XML-Basis

06.09.2001, 08 Uhr - Patric Paris Online-Systeme GmbH

Mit OS-CMS bequem Webseiten verwalten
Dettingen/Erms. (press1: iBOT) – Ein neues Content-Management-System bietet seit kurzem die Patric Paris Online-Systeme GmbH an. Mit OS-CMS lassen sich umfangreiche Internetpräsenzen und Webportale schnell, einfach und leicht verwalten. Eine Besonderheit des neuen Systems liegt in der Entwicklungsstrategie der schwäbischen Tüftler: OS-CMS wurde komplett auf der Basis von XML und PHP 4 entwickelt.

Durch den Internetstandard XML bietet OS-CMS die Möglichkeit, nahezu jede Datenstruktur abzubilden. Dadurch können mit OS-CMS problemlos fremde Datenbanken, zum Beispiel Lotus Notes-Anwendungen, Shops etc. in die eigene Präsenz eingebunden werden. Der konsequente Einsatz von XML kommt dem Betreiber auch bei der Auswahl der Datenbank zugute: MySQL, MS SQL, Oracle und Informix sind nur die gängigsten Varianten, die für den Einsatz mit dem webbasierten OS-CMS empfohlen werden. Auch beim Betriebssystem zeigt sich das neue System nicht wählerisch und läuft sowohl auf Linux, FreeBSD, NT 4.0 und Windows 2000. Als Webserver werden Apache und IIS unterstützt.

In der Praxis überzeugt das mehrsprachige OS-CMS durch zahlreiche komfortable Zusatzfeatures. So können zum Beispiel mehrere Internetpräsenzen sowie das Intra- oder Extranet in einem System verwaltet, Texte bequem per Mausklick aus Microsoft Word übernommen oder Artikel per On-Site-Editing geändert werden. Über die integrierte Medien-Datenbank lassen sich zudem beliebige Dateiformate verwalten, verschlagworten und einzelnen Artikeln zuordnen.

Die Workflow-Funktionalität von OS-CMS lässt ebenfalls keine Wünsche offen und verfolgt mit Artikelaufträgen, Status-E-Mails, automatischer Archivierung und zahlreichen anderen Aktionen einen praxisnahen Ansatz. Als weitere Besonderheit verfügt OS-CMS über eine Volltextsuche, die sowohl die dynamisch generierten als auch die statischen Webseiten berücksichtigt. Für interaktive Elemente können zusätzlich spezielle Erweiterungen in OS-CMS implementiert und damit unter anderem Foren, Chaträume oder auch Umfragen realisiert werden.

Mit OS-CMS steht den Betreibern großer Webangebote ein umfangreiches und komfortables Tool zur Verfügung, das sich problemlos auch an individuellste Anforderungen und Strukturen anpassen lässt und einen Vergleich mit den etablierten Marktführern nicht scheuen muss.

Hinter OS-CMS steht das Team der Patric Paris Online-Systeme GmbH. Das Unternehmen aus dem schwäbischen Dettingen deckt mit seiner Mannschaft aus Programmierern, Betriebssystem- und Netzwerkprofis, Grafikern und Marketingspezialisten eine große Bandbreite an Dienstleistungen aus allen Bereichen der Informationstechnologie ab. Der Kundenstamm wurde seit 1995 konsequent aufgebaut und umfasst neben zahlreichen Unternehmen und Konzernen auch Parteien, Vereine und Behörden.

Weitere Informationen oder einen persönlichen Testaccount erhalten Sie bei:

Patric Paris Online-Systeme GmbH
Kreuzgasse 11