"Netzweek", Kurioses aus dem Netz - Erste TV-Show im Internet

29.03.2001, 15 Uhr - Talking.net AG


"Netzweek", Kurioses aus dem Netz - Erste TV-Show im Internet
Talking.net startet mit „Netzweek“ die erste TV-Show im Internet
Neue Konkurrenz für Werbe-Banner

Erfurt, 29. März 2001. (press1: iBOT) – Mit „Netzweek“ kommt die erste Nachrichten-Show mit TV-Niveau ins Internet. Produktions-Aufwand und –Qualität entsprechen erstmals dem Standard der gängigen Fernseh-Produktionen. Die unterhaltsame, moderierte Nachrichtensendung präsentiert ab jetzt wöchentlich dem Zuschauer in rund fünf Minuten die skurrilen und unterhaltsamen Seiten des Netzes. Das WebTV-Format ist eine Koproduktion des Unternehmens Talking.net und der Produktionsfirma „Wash With Similar Colours“.

„Die Show bietet eine neue Form der Orientierung im Netz“, so Klaus-Michael Erben, Marketingvorstand des Kooperationspartners Talking.net AG, einem Rundum-Dienstleister für Internet-Recherche und webbasierter persönlicher Kommunikation (www.talkingnet.de). Gleichzeitig könne das Sponsoring solcher Infotainment-Shows in Zukunft der herkömmlichen Bannerwerbung ernsthafte Konkurrenz machen.

„Netzweek“ bezieht ihr Material komplett aus dem Internet. Die Linkshow macht statt trockenen Empfehlungen wie sogenannte „Cool Links“ und „Hot Sites“ eine Show mit bewegten Bildern. Die zugehörigen Netzadressen werden permanent eingeblendet. Der Zuschauer kann sich mit einem Klick aus der laufenden Sendung auf die Seiten zappen, die die Meldungen inspiriert haben. Die bizarren web-Auftritte unter der Oberfläche der Datenbanken und Shoppingzonen werden also nicht mehr länger zu Stichwortzetteln abstrahiert, sondern tatsächlich gezeigt. Zitiert werden nicht mehr nur Texte sondern Bilder, Animationen und Videostreams. Die Übertragungsrate beträgt derzeit sieben Bildern pro Sekunde auf ISDN-Leitungen und 25 Bilder pro Sekunde auf DSL.

Wichtiger als der innovative Einsatz der Streaming-Media-Technologie ist für Talking.net-Vorstand Klaus-Michael Erben der Schritt vom Tipp zur Story. „Unsere Webguides begegnen während der täglichen Recherche im Netz wirklich merkwürdigen Dingen. Daraus ist die Idee für dieses Magazin entstanden. Nur für Kantinengespräche sind diese Geschichten zu schade.“

Entwickelt und produziert wird Netzweek von der Weimarer Web-TV-Produktions-Gesellschaft „Wash With Similar Clours“, die sich aus Studenten und „Ehemaligen“ der Bauhaus Uni Weimar formiert hat. „Was wir machen ist weder Explosiv, noch TV total“, erläutert Geschäftsführer Reimar Kosack. „Das Genre Linkshow ist absolut neu.“ Am ehesten lasse sich Netzweek als ein sarkastischer Hybrid aus News und Realsatire beschreiben.

„Netzweek“ sehen Sie unter www.talkingnet.de. Zum Abspielen ist ein PC mit dem Windows Media Player erforderlich, den Sie kostenlos bei „Netzweek“ herunterladen können.

Kontakt:
Talking.net AG
Tilman Kube, Pressesprecher
Plochinger Straße 102
73730 Esslingen
Telefon (0711) 300 1269
Mobil (0172) 71 50 144
t.kube@talkingnet.de



Logo

Pressekontakt:

Talking.net AG
Tilman Kube
Plochinger Str. 102
73730 Esslingen
Tel:
Fax:
t.kube@talkingnet.de
http://www.talkingnet.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: