Generation 50plus im Fokus von denkwerk und den Sparkassen

16.01.2003, 08 Uhr - denkwerk GmbH

Generation 50plus im Fokus von denkwerk und den Sparkassen
Die denkwerk medienagentur gmbh (http://www.denkwerk.com), Köln, entwickelt für die Sparkassenorganisation ein Modul für die neuentdeckte Zielgruppe.

(press1: iBOT) - Das "Leben genießen", dabei hilft die Sparkassenorganisation jetzt der Zielgruppe der über 50-jährigen. Eine auf aktive Menschen im besten Alter zugeschnittene Internet-Präsenz bietet interessante Inhalte, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Dabei werden Reportagen verknüpft mit einem informativen Beratungsangebot zu Vermögensfragen. Hier erfährt der "silver surfer" von seiner Sparkasse beispielsweise, wie er den oft gehegten Traum vom Leben im Ausland realisieren und finanzieren kann. Die Rubrik "Generationen verbinden" spricht das wichtige Thema Erben und Vererben mit wertvollen Tipps und einem Onlinerechner zur Erbschaftssteuer an. Unter einem weiteren Topic erfährt der Nutzer, wie speziell ältere Menschen ihr Vermögen möglichst gewinnbringend investieren können.

Das Modul liefert somit eine interessante und informative Plattform, die lebensnahe Fragen rund um das Thema Geld beantwortet. Für die denkwerk medienagentur steht dabei die intuitive Bedienbarkeit im Vordergrund. So wird eine virtuelle Beraterin angeboten, um den Anwender über sein Interesse zu unterschiedlichen Themen anzusprechen und direkt zu den wichtigsten Aussagen "rund ums Geld" zu führen. "Zusammen mit dem denkwerk ist es uns gelungen, ein komplexes Online-Serviceangebot für diese sehr anspruchsvolle Zielgruppe aufzubauen", so Alexander Doukas, Leiter Strategie der Sparkassen-Servicegesellschaft. "Durch eine ziel- und bedürfnisgerechte Konzeption können wir in unserer Internetpräsenz, Orientierung und Information für die Generation50plus bieten."

Die Sparkasse Solingen (http://www.sparkasse-solingen.de) als eine der ersten, die dieses Modul in ihre Internetpräsenz integriert hat, nimmt dabei eine Vorreiterrolle ein. Viele rheinische Sparkassen folgen bereits ihrem Beispiel.

Über die SfZe bearbeitet die Sparkassenorganisation Aufgaben aus den funktionalen Teilbereichen Zahlungssysteme und elektronische Vertriebskanäle. Die Umsetzung dieser Funktionen nehmen die beiden Geschäftsbereiche Payment Relationship und e-Dienstleistungen unter dem Dach der SfZe wahr.

denkwerk bietet die gesamte Dienstleistungspalette modernen Internet Know-hows: von der Kreation und Konzeption über Planung und Entwicklung bis zur Realisierung und Begleitung von Internetstrategien für Unternehmen und Organisationen. Zu den Kunden zählen bedeutende Unternehmen wie Nokia (http://www.nokia.de), die Thomas Cook AG (http://www.thomas-cook.de), Veltins (http://www.veltins.de) sowie die Innungskrankenkassen IKK (http://www.ikk.de). Die mehrfach prämierte Innovation der interaktiven Architekten ist das Knowledge-Management-System oneview (http://www.oneview.de). Das Angebot ermöglicht Wissens-Verwaltung und -Austausch via Internet und wurde mit dem Deutschen Multimedia Award und bei den New York Festivals mit dem Interactive Multimedia Award als eine der besten Websites der Welt ausgezeichnet.

weitere informationen sowie fotomaterial:
nils m. hachen
danielle staudt