Mobile-Marketing-Industrie formiert sich

19.04.2001, 14 Uhr - Zucker Kommunikation


Mobile-Marketing-Industrie formiert sich
Über hundert Unternehmen aus 15 EU-Ländern behandeln bei einer Konferenz der Wireless Advertising Association (WAA) in Barcelona zentrale Themen des Mobile Marketing

New York, 19. April 2001. (press1: iBOT) - Die Wireless Advertising Association (WAA) entwickelt globale Standards für Werbung übers Handy. Vertreter von mehr als hundert Firmen aus 15 Ländern kamen in Barcelona zusammen, um zentrale Fragen bei der Vereinheitlichung von Werbeformen über mobile Endgeräte zu diskutieren. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Erfolgskontrolle von Marketingmaßnahmen, der Schutz der Privatsphäre und die Lokalisierung von Diensten übers Handy. Ein wesentliches Resultat des Treffens ist eine Vereinbarung der WAA-Mitglieder, einheitliche Standards für die Kommunikation via SMS festzulegen. Arbeitsgruppen innerhalb der WAA werden in den kommenden Monaten weitere Standards vorschlagen.

"Wir sind mit den Ergebnissen der Konferenz sehr zufrieden," sagt Perry Allison, Vorsitzender der WAA und Vizepräsident für strategische Allianzen bei SkyGo. "Das Treffen hat Unternehmen aus aller Welt zusammen gebracht, die an einer planvollen Entwicklung des Wireless-Advertising-Marktes interessiert sind. Die rege Beteiligung aus vielen Ländern hat uns gezeigt, dass unsere Initiative in Europa durchstartet."

"Wir wollen schnell handeln und Probleme angehen, die am einfachsten durch die Übereinkunft und die Unterstützung unserer Mitglieder zu lösen sind," sagt Bob O’Hare, Chairman der WAA und Director bei Motorola Wireless. "Zu diesen Problemen gehören Standards für PDAs, WAP/I-Mode, SMS/Pager und Sprachkommunikation."

Standards fürs Wireless Advertising sind für ein stetiges Wachstum des jungen Marktes erforderlich. Anstelle einer unübersichtlichen Vielfalt von Werbeplattformen unterstützen einheitliche Standards die Hersteller bei der Entwicklung der universell kompatiblen Protokolle. Eine universelle Kompatibiltät entspricht dem Bedarf der Werbetreibenden, unabhängig vom Hersteller jedes Endgerät zu erreichen. Zudem machen es die Standards für die Werbetreibenden leichter, mobile Endgräte als neuen Werbekanal zu begreifen.

Es ist Ziel der WAA-Aktivitäten, zur Konsensbildung rund um zentrale Fragen des Wireless Advertising beizutragen. Das nächste globale Treffen der WAA wird in den nächsten Monaten in Asien stattfinden. Ein organisatorisches Meeting in Lateinamerika soll folgen. Weitere Informationen unter www.waaglobal.org.


Über die Wireless Advertising Association (WAA)

Die WAA ging im Mai 2000 aus dem Zusammenschluss des Wireless Ad Council und der Wireless Advertising Industry Association hervor. Die WAA ist eine weltweit aktive Organisation. Ihre Mitglieder und der Vorstand stammen aus führenden Unternehmem im Wireless-Bereich. Zu den Führungsmitgliedern zählen 12snap, 24/7 Media Europe NV, AdForce, AOLWireless, AT&T Wireless Services, AvantGo, Contra Integrated Inc., D2 Communications, DoubleClick, Engage, FusionOne, GiantBear, Lot21, Terra Lycos, MSN Mobile at Microsoft Corp, Motorola, Nokia Mobile Phones Inc., Ogilvy Interactive, OmniSky, Openwave, Oracle Mobile, Oy Radiolinja Ab, Phase2Media, SF Interactive, SkyGo, Sonata.com, Sprint PCS, Telephia, The Weather Channel und Vindigo.
Ziel der WAA ist es, das rasche Wachstum der Wireless-Marketing-Branche zu fördern und freiwillige Qualitäts- und Verhaltensmaßstäbe aufzustellen, um langfristig Werte und Märkte zu schaffen.

Pressekontakt:

Ulrich Pietsch (ulrich.pietsch@12snap.com)
Tel: 089/30 6666 530, Fax: 089/30 6666 999

Heiko Zwirner (hzwirner@zucker-kommunikation.de, presse@12snap.com)
Tel: 030/247 587 - 0, Fax: 030 / 247 587 –77