Hewlett-Packard wählt Informatica PowerCenter 5 als Datenintegrationsplattform für eigenes Supply Chain Management

21.03.2001, 11 Uhr - Beiersdorff GmbH

Hannover/Hallbergmoos. (press1: iBOT) - Hewlett-Packard (NASDAQ: HWP) setzt auf die Datenintegrationsplattform PowerCenter 5 von Informatica (NASDAQ: INFA), um seine internen Produktionsdaten zu analysieren sowie sein weltweites Supply Chain und Operations Management zu optimieren. Dabei werden die Daten von allen Zulieferfirmen weltweit über den e-Business Übertragungsstandard RosettaNet XML zusammengetragen und auf Basis von PowerCenter 5 mit den Produktionsdaten von Hewlett-Packard integriert. So ist die schnelle und wirtschaftliche Analyse aller Lieferketten rund um den Globus sichergestellt.

Dank Informatica PowerCenter 5 ist Hewlett-Packard in der Lage, hohe Datenvolumen von Zulieferern, die mit RosettaNet XML arbeiten, zu sammeln und zu konsolidieren. RosettaNet XML ist ein Austauschformat für das e-Business, speziell für B2B-Handelsplätze. Entwickelt wurde es von RosettaNet, einem unabhängigen, 'non-profit'-Konsortium führender HighTech-Hersteller.

Die Lieferanten-Daten werden dann mit eigenen Produktionsdaten kombiniert. Als Resultat kann Hewlett-Packard jederzeit umfassende Analysen, Berichte oder Kennzahlen über seine Supply Chain abrufen und so die Effizienz seines ausgedehnten Zuliefernetzes messen.

Als Basis dient die skalierbare Datenintegrations- und Analyseplattform von Informatica. Insbesondere durch die Tatsache, dass PowerCenter 5 RosettaNet XML standardmäßig unterstützt, konnte Hewlett-Packard erheblichen Zeit- und Entwicklungsaufwand sparen.

"Mit Produktionsstätten auf drei Kontinenten und mehreren hundert Zulieferfirmen ist Hewlett-Packard ein exzellentes Beispiel für die hohen Anforderungen im e-Business: Unterschiedliche Datenquellen, die über den ganzen Globus verteilt sind und sich ständig wandeln, müssen zeitnah zu Informationen aufbereitet werden, die einen möglichst umfassenden Einblick in den Geschäftsverlauf liefern", erklärt Ediz Ertekin, Vice President Europe von Informatica. "PowerCenter 5 ist genau auf diese Umfeldbedingungen zugeschnitten und hilft Hewlett-Packard, interne e-Business Prozesse effizienter zu gestalten."
(2.047 Zeichen)

Informatica auf der CeBIT 2001: Halle 4, Stand A40 (bei PricewaterhouseCoopers)

Diesen Pressetext finden Sie in digitaler Form unter: http://www.beiersdorff.de/presse.html

Informationen zu RosettaNet
RosettaNet ist ein unabhängiges Non-Profit Konsortium. Es wurde gegründet, um die gemeinsame Entwicklung und die schnelle Implementierung von offenen Internet-basierten e-Business Standards zu ermöglichen. Diese Standards bilden eine gemeinsame e-Business-Sprache um die Prozesse in einem weltweiten Händlernetzwerk anzupassen. Weitere Infos erhalten Sie auch unter: www.RosettaNet.org

Informationen zu Hewlett-Packard
Hewlett-Packard ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen rund um die Informations- und Bildbearbeitung im geschäftlichen und privaten Umfeld. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Weiterbildung und Nutzung des Internets und den Ausbau der elektronischen Dienstleistungen. Im Geschäftsjahr 2000 verzeichnete HP Umsatzerlöse von 48,8 Milliarden Dollar und beschäftigte weltweit 88.500 Mitarbeiter. Mehr Informationen zu HP erhalten Sie unter: www.hewlett-packard.de

Informationen zur Informatica Corp.
Informatica Corporation, (NASDAQ: INFA), mit Sitz im kalifornischen Palo Alto, ist ein internationaler Anbieter von Analysesoftware und Datenintegrationslösungen für das e-Business. Mehr als 50 Prozent der Fortune 100 Unternehmen sind Informatica-Kunden. Weltweit hat das Unternehmen über 1.100 Kunden. Zum Kundenkreis in Deutschland zählen u.a. die Deutsche Bahn, Deutsche Post, DEVK, Loyalty Partner, TNT Express, VIAG Interkom, Mannesmann Arcor, Mobilcom, ImmobilienScout24, Deutsche Bank, Siemens, BASF, AXA Colonia und ConSors. Informatica unterhält strategische Partnerschaften mit Siebel, SAP, IBM, PricewaterhouseCoopers, Mummert + Partner, saracus consulting, Softlab und Siemens Business Services.

Informatica GmbH
Norbert Wibberenz