Schlüsselfertige Marketing-Portale

24.03.2001, 09 Uhr -

CeBIT in Hannover, 22.-28. März 2001: Halle 4, Vignette-Stand C41

Schlüsselfertige Marketing-Portale
Convigate präsentiert schlüsselfertige Internet-Lösung ConvigatePortal für den Aufbau von Promotion-
und Service-Portalen - Aktions-bezogene Portale für den Mittelstand - One-to-One-Marketing und Dienst-
leistungen im B2B- und B2C-Geschäft - ConvigatePortal mieten zum monatlichen Festpreis auf ASP-Basis (Application-Service-Providing)

Montabaur, 22. März 2001. (press1: iBOT) - Die Convigate Network Solutions GmbH (www.convigate.com), eine neue Beteiligung der United Internet AG, präsentiert mit ConvigatePortal erstmals ihre neue schlüsselfertige Internet-Lösung für den Aufbau von Promotion- und Service-Portalen im B2B- und B2C-Geschäft. Mit ConvigatePortal können mittellständische Unternehmen aktionsbezogen und schnell ihre personalisierten Marketing-Aktivitäten im Internet gestalten. Falls gewünscht, können ergänzende Service-Leistungen integriert werden, beispielsweise Call-Center-Funktionen mit dahinter stehender Knowledge-Datenbank. Die Portal-Lösung ist zugeschnitten auf Unternehmen, die ihr Online-Marketing auf bestimmte Märkte konzentrieren wollen und das mit einem konventionellen Internet-Auftritt nicht mehr erreichen können. In diesem Fall erlaubt ConvigatePortal, für bestimmte Zielgruppen attraktive Marketing-Aktivitäten mit der gewünschten Priorität voranzutreiben. Die Komplettlösung wird nach dem ASP-Prinzip (Application-Service-Providing) über das Internet gemietet. Der Anwender erspart sich dadurch die kostspielige Anschaffung eigener Programme und Infrastruktur und muss sich um Installation, Wartung und Updates nicht mehr kümmern. Er verfügt stets über die aktuellste technische Plattform und hat ortsunabhängigen Zugriff auf die Applikationen.

Die in ConvigatePortal vereinten Module bauen auf der marktführenden Technik von Vignette Corp. auf (www.vignette.com). Die Funktionen lassen sich in Struktur und Design leicht an den individuelle Bedarf anpassen und stehen dem Anwender komplett zur Verfügung. Anpassungen erledigt Convigate oder eine Agentur des Anwenders. Ohne spezielle Internet-Kenntnisse ist die Aktualisierung der Inhalte möglich, so dass der Anwender leicht das Portal selbständig pflegen kann. Umfassende Editierfunktionen ermöglichen es, Texte, Bilder und Grafiken auszutauschen und aktuelle Angebote einzustellen. ConvigatePortal unterstützt dabei einen Workflow, der aus unterschiedlichen Quellen (Fach-abteilungen, Agenturen) stammende Beiträge an zentraler Stelle zusammenführt - beispielsweise bei einem Online-Redakteur oder Content-Manager.

Für den kontinuierlichen Dialog zwischen Unternehmen und ihren Zielgruppen stellt ConvigatePortal ein Fachforum bereit, an dem sich alle Portal-Besucher mit ihren Beiträgen zu bestimmten Themen beteiligen können. Darüber hinaus ist der E-Newsletter auf Direktmarketing-Kampagnen und Marktbefragungen zugeschnitten. Mit der Funktion WebResearch lassen sich Kundenbefragungen kostengünstig und einfach über das Internet abwickeln.
Auch für Promotion-Aktionen ist ConvigatePortal ausgestattet. Auf jeder Themenseite gibt es dafür einen übergeordneten Bereich mit Raum für spezielle Querverweise, Randnotizen und Kurztexte. Diese Aktionen lassen sich durch die vorhandenen Personalisierungsoption "MyHome" nicht unterdrücken, so dass sie den Besucher bei jedem Eintritt in das Portal erreichen. Außerdem ist es möglich, das Angebot des Tages, der Woche oder des Monats im Portal so zu platzieren, dass es sich von den Schlagzeilen und Kurzbeschreibungen deutlich abhebt. Dazu gehört auch ein Anfrageformular mit E-Mail-Funktion für Besucher und Interessierte.

Weitere Services für Portalbesucher bieten kundenorientierte Suchfunktionen sowie Personalisierungs-und Support-Optionen. Für die Erfolgskontrolle steht die Besucherstatistik auf Knopfdruck zur Verfügung: Sie zeigt, wie oft Interessenten die Seite besuchen und welche Themen für sie besonders interessant sind. Auf dieser Grundlage können Anbieter die konkreten Bedürfnisse von Portal-Besuchern berücksichtigen und ihre Kunden dauerhaft an sich binden.

CONVIGATE Network Solutions GmbH
Elgendorferstraße 56