Schlüsselfertige E-Business-Lösungen von CONVIGATE/Vignette

14.03.2001, 11 Uhr -

Vignette und United Internet-Tochter Convigate vereinbaren exklusive Vertriebskooperation für schlüsselfertige E-Business-Anwendungen

Hamburg/Montabaur - 13. März 2001. (press1: iBOT) - Vignette Corp. (Nasdaq VIGN), branchenweit führender Anbieter von kundenorientierten Internet-Applikationen, und die Convigate Network Solutions GmbH (http://www.convigate.com), Tochter der United Internet AG, haben eine exklusive Vertriebskooperation für schlüsselfertige E-Business- Anwendungen im B2B- und B2C-Geschäft vereinbart.

Ausgangspunkt der Kooperation ist die von Convigate entwickelte E-Business-Lösung "WebBusiness", die von rund 3.000 mittelständischen Unternehmen aus der Reise-, Versicherungs- und Handelsbranche aktiv genutzt wird. Mit dem ganzheitlichen Channel-Marketing-Konzept von "WebBusiness" ist es Firmen wie TUI, Deutscher Herold und Intersport in wenigen Wochen gelungen, ihre Vertriebspartner erfolgreich in ganzheitliche E-Commerce- Strategie zu integrieren.

Grundlage für diesen Erfolg ist die individuelle Anpassung der leistungsstarken Vignette-Software-Plattform auf die Belange von mittelständischen Unternehmen. Die marketing- und vertriebsorientierten Komplettlösungen von Convigate bieten Unternehmen einen unmittelbaren Wettbewerbsvorteil.

"Die Zusammenarbeit mit Convigate ist für uns ein wichtiger Schritt zur weiteren Erschließung des deutschen Marktes", sagt Thomas Niederbremer, verantwortlicher Partner Sales Manager für Zentraleuropa bei Vignette. "Mit der Partnerschaft stellen wir mittelständischen Unternehmen kostengünstig und schnell die marktführende Vignette-Technologie zur Verfügung. Wir erwarten hierdurch eine deutliche Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und eine höhere Kundenbindung für den Mittelstand."

Ab März 2001 wird die Kooperation mit einer großangelegten Kampagne in den Markt gehen. "Gemeinsam mit Vignette und weiteren Partnern möchten wir Unternehmen ein einzigartiges Komplettangebot schnüren", kommentiert Klaus Menhorn, zuständiger Geschäftsführer bei Convigate. "Neben den bestehenden Channel-Marketing-Produkten werden wir mit Vignette innovative Lösungen wie etwa Promotion-, Service- und Firmenportale auf ASP-Basis umsetzen und zur Cebit präsentieren. Dabei wollen wir mit unserer trafficabhängigen Preisgestaltung den Kunden ein maßgeschneidertes Paket anbieten und somit die Investitionskosten für kundenorientierte Internet-Lösungen kalkulierbar machen."

Unternehmensporträt Convigate

Die Convigate Network Solutions GmbH firmiert als neue Beteiligung der United Internet AG, Europas führendem Verbund von Internet-Unternehmen. Der Spin-Off der 1&1 Internet AG bietet mittelständischen Unternehmen schlüsselfertige E-Business-Lösungen an, die sich gezielt für zielgruppengerechtes Marketing im Internet einsetzen lassen.

Für unterschiedliche Ansprüche und Märkte stellt Convigate insgesamt drei Produktlinien bereit:

· Portallösungen für mittelständische Unternehmen sowie Promotion- und Service-Portale für effektives one-to-one-Marketing
· Handelsmarketing-Lösungen für die Vertriebspartner von Grossunternehmen,
· Internetlösungen für branchenzugehörige Selbständige und Freiberufler

Convigate bietet ASP-basierte Internet-Dienstleistungen (Hosting, Content, Applications, Content Management, eMail-Marketing) zur Gewinnung und Bindung von Geschäfts- und Firmenkunden in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern im In- und Ausland. Schwerpunkt ist dabei das Angebot von Branchenlösungen.

Die United Internet AG ist Europas führender Verbund von Internet-Unternehmen. Unter dem Dach der Management-Holding, die am Neuen Markt notiert ist, sind 16 innovative Unternehmen - wie z.B. AdLINK, GMX, 1&1 Internet, twenty4help und jobpilot - vereint. Sie nutzen alle Kooperationsmöglichkeiten und Synergien, die ihnen das Netzwerk von United Internet bietet.

Weitere Informationen unter www.convigate.com

Vignette
Die Vignette Corporation (Nasdaq: VIGN) ist der branchenführende Anbieter kundenorientierter Internet-Applikationen, welche von den anspruchsvollsten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt eingesetzt werden, um dauerhafte Be-ziehungen zu Interessenten und Kunden herzustellen, auszubauen sowie auf einfache Weise umfangreiche Transaktionen mit Lieferanten und Partnern auszu-tauschen bzw. ab-zuwickeln. Mehr als 1.400 führende Unternehmen verwenden die Vignette-Lösungen. Zu den Kunden zählen unter anderem Daimler-Chrysler, Deutsche Post AG und die Deutsche Telekom AG. Vignette hat seinen Hauptsitz in Austin (Texas/USA) und betreibt Niederlassungen in Nord-, Mittel- und Südamerika sowie in Asien, Australien und Europa. In Deutschland ist das Unternehmen mit vier Niederlassungen in Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München vertreten.

Weitere Informationen sind im Internet unter der Adresse www.vignette.com abrufbar.

Vignette und Convigate präsentieren auf der CeBIT in Hannover (22.-28.3.2001): Halle 4, Stand C 41

Ansprechpartner:

Vignette
Lucy Turpin

Weitere Informationen:
Convigate
Network Solutions GmbH
Elgendorfer Straße 57
Klaus Menhorn
Telefon: 02602/96-1650
Telefax: 02602/96-1612
E-Mail: mailto:info@convigate.com