RED ONION - Venture Architects schließen Lücke zwischen Beratern und Venture Capitalists

08.03.2001, 13 Uhr - RED ONION Venture-Consult GmbH


RED ONION - Venture Architects schließen Lücke zwischen Beratern und Venture Capitalists
Team von Top-Managern formt sich neu, um Unternehmen bei der Expansion und bei der Erschließung neuer Märkte unternehmerisch zu begleiten - Start mit drei Beteiligungen und namhaften Kunden

Berlin. (press1: iBOT) - Um die Lücken zwischen strategischem Know-how, Entrepreneurship und Kapital zu schließen, startet in Berlin ein neues Unternehmen: die RED ONION GmbH. Gegründet von erfahrenen Managern mit unterschiedlichem Hintergrund hat sich das Team Ende 2000 komplettiert und neue Räume in Berlin-Mitte bezogen.

Die Gründer: Stephan Balzer, Pionier der deutschen New Media Szene mit fast zehnjähriger Erfahrung in der Multimediaindustrie, Max Frhr. v. Elverfeldt, Medienprofi und erfahrener Venture Capitalist sowie Joachim v. Ribbentrop, Unternehmer und Stratege, bilden den operativen Kern des neuen Players in der Landschaft zwischen Strategieberatern und VC-Unternehmen.

RED ONION arbeitet vor allem mit expandierenden Unternehmen in den neuen Technologien und Medien. Weiterhin entwickelt RED ONION mit Corporate Unternehmen neue Geschäftsmodelle und begleitet die Umsetzung insbesondere in strategischen und finanztechnischen Fragestellungen.

„Die Unternehmen, die zu uns kommen, suchen weniger unser Geld, als vielmehr unser Know-how, unser Netzwerk und unser unternehmerisches Involvement“, so Stephan Balzer. „Hier geht es vor allem um Vertrauen, schließlich werden uns als Honorar in erster Linie Gesellschaftsanteile übertragen.“

Dabei greift RED ONION vor allem auf sein Know-how als Entrepreneure zurück, drei der Gesellschafter waren selbst Unternehmer – ein Fakt, das RED ONION von den meisten Akteuren im Umfeld von Venture Capital Unternehmen und Unternehmensberatungen abgrenzt. „Wir kombinieren Marktwissen, Unternehmertum und Finanz-Know-how mit einem klaren Strategieansatz wie kaum ein anderes Unternehmen im Markt“, so Joachim v. Ribbentrop, Mitgründer von RED ONION, früher Direktor bei PWC und danach Gründer einer Financial Services Firma in Berlin.

„Wir legen hohen Wert auf eine intensive Betreuung gerade bei den großen strategischen Milestones, insbesondere das Thema Exit ist für viele Unternehmer auf mittel- und langfristige Sicht wichtig. Hier legen wir die Weichen in einer frühen Phase.“, so Max Frhr. v. Elverfeldt, Gründungspartner bei RED ONION. Er verbindet VC Erfahrung mit Branchenkenntnis aus der Medienindustrie, die er bei Burda New Media und Pro Sieben sammeln konnte.

RED ONION ist über Privatinvestoren finanziert, darunter vor allem namhafte Persönlichkeiten aus der „Old Economy“.

Daneben steht RED ONION vor allem für Netzwerk und Kontakte: Zum Beispiel Stephan Balzer, der nach Stationen bei Pixelpark und Gründer von LAVA als einer der Pioniere der deutschen Multimediaszene gilt. Balzer ist Vorstand bei New Media Net e.V., Berlin, und gleichzeitig im Vorstand des Hamburger Förderkreises Multimedia. Er ist darüber hinaus Initiator des Festivals „Berlin Betaversionen“, dem Branchentreffpunkt der Young Creative Industries, das jährlich im Herbst in Berlin stattfindet.

„Alle Partner bringen ein fundiertes Netzwerk an hochkarätigen Kontakten aus der Old und New Economy mit an Bord“, erläutert Balzer, „ein Wert, der tatsächlich qualitativ Unternehmen nützlich gemacht werden kann.“

RED ONION startet mit ersten Beteiligungen: iXL Germany, ein führender E-Business Consultant, an dem sich RED ONION im Rahmen eines Management Buyouts beteiligt hat. Des weiteren die Brainbox Network GmbH, ein Event- und Kommunikationsdienstleister und schließlich die Compaer AG in München, ein ASP-Dienstleister für die Versicherungsbranche.

Dazu hat RED ONION bereits Kunden im Bereich der Strategieberatung gewonnen, hierzu zählen u.a. namhafte Kunden wie ein Entertainment-Konsortium, bestehend aus Cinemaxx, UfA und Kieft&Kieft (Cinestar), für die ein umfassendes Businesskonzept zum Thema „Online-Ticketing“ entwickelt wurde und eine große deutsche Privatbank.


Kontakt :

Stephan Balzer
RED ONION GmbH
Neue Schönhauser Straße 3-5
10178 Berlin

Mail: s.balzer@redonion.de
Telefon: 030. 7262675-0
Fax: 030. 7262675-20
Web: www.redonion.de

Berlin, März 2001

Logo

Pressekontakt:

RED ONION Venture-Consult GmbH
Stephan Balzer
Neue Schönhauser Str. 3-5
10178 Berlin
Tel: (030) 72 62 675-0
Fax: (030) 72 62 675-20
redonion@redonion.de
http://www.redonion.de

Unter­nehmens­profil anzeigen