auto.b@loise - Ein Jahr Autoversicherung im Internet

02.03.2001, 08 Uhr - BASLER Versicherungsgesellschaft

auto.b@loise - Ein Jahr Autoversicherung im Internet
Basel, 1. März 2001. (press1:iBOT) Die Basler Versicherungen verkaufen seit einem Jahr eine Motorfahrzeug-Versicherung via Internet. Im Durchschnitt haben pro Tag rund 160 Internet-Surfer auto.b@loise besucht und sich bei der Basler ausgewählte Produkteinformationen beschafft. Insgesamt 300 Personen haben sich spontan für den Direktkauf ihres persönlichen Vertrages entschieden und den Abschluss online getätigt. Die gemachten Erfahrungen decken sich laut Roger Matthes, Leiter Direktgeschäft, mit den Erwartungen an den neuen online-Vertriebskanal. Für die Basler ist er integrierter Teil des Mehrkanal-Vertriebskonzeptes, die Kunden nutzen den Internet-Zugang vordergründig für die Informationsbeschaffung.

auto.b@loise gehört nebst wohnen.b@loise und leben.b@loise zum Direktverkaufsangebot der Basler Versicherungen im Internet unter http://www.basler.ch. Nach einem Jahr online-Autoversicherung lassen sich erste Rückschlüsse ziehen auf die typische Internet-Käuferschaft in dieser Sparte. 40 Prozent entstammen dem Alterssegment ab 25 bis 35 Jahre, gut 30 Prozent sind zwischen 35 und 45 Jahre alt, 20 sind über 45 und keine 10 Prozent sind unter 25-jährig. Diese Alterssegmentierung entspricht den Erkenntnissen aus bekannten Studien, wonach nicht in erster Linie ganz junge Internet-Surfer online kaufen, sondern Personen ab mittlerem Alter, die in der Regel den PC auch berufshalber nutzen. Drei Viertel der auto.b@loise-Kunden sind männlichen Geschlechts. Je zur Hälfte entstammen die Käufer städtischen Agglomerationen und ländlichen Gebieten, zu rund 80 Prozent sind es Deutschschweizer. Betrachtet man die Verträge, so fällt auf, dass je zu einem Drittel Fahrzeuge der unteren (bis CHF 25'000.-), der mittleren (bis CHF 35'000.-) und der oberen Preisklasse via Internet versichert wurden. Angesichts der Altersstruktur überrascht nicht, dass drei von vier Internet-Kunden die Versicherung gewechselt und nur ein Viertel erstmals eine Autoversicherung abgeschlossen haben.

Kontakt:

Roger Matthes,