Jobline International übernimmt Wideyes - Kandidaten-Datenbank beinhaltet 170.000 Kompetenzprofile

23.02.2001, 11 Uhr - ohb - Beratung für Neue Medien und PR

Jobline International übernimmt Wideyes und konsolidiert den europäischen Markt für Online-Personalvermittlung
Kandidaten-Datenbank beinhaltet 170.000 Kompetenzprofile

Stockholm / London / Hamburg 23.2.2001. (press1: iBOT)

Jobline hat einen Vertrag über die Übernahme von Wideyes, eine Online-Personalvermittlungsfirma mit Büros in Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und Schweden, abgeschlossen. Die Übernahmesumme für das gesamte Aktienkapital beträgt 40.4 Millionen skr (4.5 Millionen Euro). Jobline erwarb in Absprache mit den größten Aktionären mehr als 90% des Aktienkapitals von Wideyes und beabsichtigt, auch ein Angebot für die Übernahme der übrigen Aktien abzugeben. Jobline hat die Möglichkeit, diesen Kauf entweder ganz durch die Emission von eigenen Aktien oder durch eine Kombination aus Bargeld und Aktien zu bezahlen. Die Übernahme ist von den Vorständen beider Unternehmen bestätigt worden und wird erwartungsgemäß am 1. März durchgeführt sein.

"Das europäische Internet-Recruiting expandiert überaus schnell und Mehrwertdienste, darunter Human Resource Softwarelösungen und Online Professional Search sind mit Abstand das am schnellsten wachsende Segment in diesem Markt. Die Übernahme von Wideyes wird uns helfen, unsere Marktführerposition in diesem Bereich zu stärken. Die primären Auslöser für den Kauf sind: Die hervorragenden Application Service Provider (ASP) Systeme, die Vermittlungsdienste und das erfahrene Personal von Wideyes. Dieser Kauf baut unsere Vorreiterrolle innerhalb der Online Search Services aus und verschafft uns auch eine führende Stellung auf dem Markt für Online Human Resource Software", sagte Toon Bouten, Jobline Chief Executive Officer.

Wideyes ist ein 1999 gegründetes Privatunternehmen. Das Unternehmen hat zwei Hauptprodukte: Online-Recruiting Dienste und "Talent Provider" eine ASP Lösung in Form eines maßgeschneiderten web-basierten Systems, um interne und externe Vermittlung für Großunternehmen zu steuern. Talent Provider bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten von automatischer Online-Abgleichung, Systemen für Recruitingworkflow bis hin zum kompletten Outsourcing von Recruiting.

Mit 83 Mitarbeitern hat das Unternehmen Websites in 26 Ländern und in 12 Sprachen. Die Wideyes Kandidaten-Datenbank beinhaltet 170.000 Kompetenzprofile, und die Wideyes Website erreichte im Dezember 2000 durchschnittlich 48.000 Visits pro Tag.

Lars Berg, derzeit Wideyes Vorstandsmitglied, früherer CEO von Telia AB und Geschäftsführer von Mannesmann Telecommunications wird bei der nächsten Jahreshauptversammlung für den Jobline Aufsichtsrat nominiert werden. Berg: "Online-Recruiting ist ein rasant wachsender Markt, der Recruiting mit neuen Technologien verbindet. Ich freue mich darauf, der neuen Jobline in Verbindung mit den Online HR Softwarelösungen von Wideyes meine volle Unterstützung zu geben."

"Unsere kombinierten Datenbanken von fast einer Million Kandidaten platzieren Jobline ganz eindeutig an der Spitze des europäischen Marktes und stärken unser Produktangebot. Gleichzeitig wird auch unser Mitarbeiterstab von E-cruitern erweitert und die Online Professional Search Umsätze gesteigert. Wir machen es unseren Konkurrenten dadurch bedeutend schwerer, in diesen Markt einzudringen. Wideyes "Talent Provider" und Joblines "IntraJob" ASP Lösungen haben ein großes Potential, zu bedeutungsvollen Instrumenten für multinationale Organisationen zu werden und können in dem gesamten, europäischen Netzwerk von Jobline implementiert werden", fügte Toon Bouten hinzu.

Man geht davon aus, dass der Erwerb von Wideyes im dritten Quartal 2001 einen positiven Cashflow generieren wird. Jobline erwartet, im Verlauf 2001 bedeutende Synergien sowohl auf der Kosten- als auch auf der Ertragsseite zu erreichen. Die Verantwortung für das Wideyes Integrationsprogramm wird bei Eric R. Dahl (Vorstandsvorsitzender von Wideyes) und David Fält (Mitbegründer und Vice-President Mergers & Acquisitions, Jobline) liegen. Sie werden unterstützt durch David Björk (Chief Operating Officer, Wideyes), James F. Klein (Vice President Human Resources, Jobline) und Kai Deininger (Business Development Manager - IntraJob, Jobline).

Ende

Jobline International ist Europas führender Online-Personal-und Jobvermittler. Das Unternehmen ist an der Stockholmer Börse notiert und wird unter dem Kürzel JOBL gehandelt. Das 1997 in Schweden gegründete Unternehmen hat erfolgreich einen effektiv funktionierenden, digitalen Markt für Personalressourcen für die Vermittlung der richtigen Kompetenzen an die entsprechenden Positionen geschaffen. Jobline ist derzeit in 12 europäischen Ländern mit 23 Büros in Schweden, Norwegen, Dänemark, Finnland, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz vertreten.

Kandidaten nutzen Jobline, um ihr Kompetenzprofil anonym und kostenlos in der Online-Datenbank zu hinterlegen. Unternehmen, die die Dienstleistungen von Jobline nutzen, können durch den internationalen Karriereservice von Jobline sehr einfach für eine ganz spezielle Position Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten finden. In der Jobline Datenbank http://www.jobline.org werden mehr als 810.000 registrierte Kandidaten verwaltet

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Robert-Charles Kahn
Director Corporate Communication