Wo wird die meiste Milch verkauft?

25.06.2001, 10 Uhr - ActiveIntranet

Wo wird die meiste Milch verkauft?
ActiveIntranet setzt mit ELFsoft-Technologie umgangssprachlich formulierte Anfragen in SQL-Statements um - eine Revolution für Workspace Portals

Duisburg, 25. Juni 2001. (press1: iBOT) - ActiveIntranet, Anbieter von Intranets der zweiten Generation, hat die weltweiten Rechte für die ELFsoft-Technologie für einen Zeitraum von drei Jahren exklusiv erworben. ELFsoft übersetzt umgangssprachlich formulierte Fragen in SQL-Statements, so dass auch nichttechnische Mitarbeiter komplexe Fragen an Datenbanken und Intranets stellen können. Hinzu kommt, dass alle Ergebnisse wahlweise in Grafiken oder Tabellen ausgegeben werden können. Dies stellt einen Meilenstein in der Nutzung von DV-Systemen dar, denn bisher waren Spezialkenntnisse notwendig, um dem System die wichtigen Informationen zu entlocken. Durch die neue Technologie wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter eines Unternehmens an alle Daten herankommen. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem funktionierenden Workspace-Portal

Mit ActiveDiscover Inc. wurde zusätzlich eine neue Firma gegründet, um das Marktpotential für ELFsoft außerhalb der ActiveIntranet Produktgruppe zu erschließen. Zielgruppe sind dabei Hersteller und große Anwender von Datenbanken und Business Intelligence Software. Auch E-Commerce Unternehmen und Betreiber umfangreicher Web-Sites- kommen als Kunden in Frage.

"Zentraler Punkt unserer Überlegungen ist, dass Fragen an ein Intranet webgestützt gestellt werden können und sich in Umgangssprache formulieren lassen", erklärt Andreas Wagner, Geschäftsführer der ActiveIntranet GmbH. "Mehr als 15 Jahre Entwicklungsarbeit stecken hinter der ELFsoft-Technologie, die wir nun unseren Kunden anbieten können. Durch die Nutzung von Umgangssprache ermöglichen wir allen Anwendern eines Intranets den optimalen Zugang zu vorhandenen Informationen."

Schluss mit komplexen SQL-Abfragen

SQL ist die Standardabfragesprache für den Zugriff auf relationale Datenbanken und damit auch in fast allen Intranets präsent. Allerdings beherrschen nur wenige Menschen diese komplexe Sprache. Die Grundfrage lautet heute daher "Wie komme ich an vorhandenes Wissen heran?". Fragen wie "In welcher Niederlassung wird die meiste Milch verkauft?" oder "Welcher Kunde hat diesen Monat am meisten bestellt?" lassen sich ohne SQL-Kenntnisse kaum beantworten.

Neben der einfachen Befragung von Intranets, E-Mail Servern oder Lotus Notes lässt sich die ELFsoft Technologie auch als Suchmaschine in Websites integrieren. So lassen sich auf schnelle Weise selbst komplexeste Webangebote mit mehreren tausend Seiten effizient durchsuchen. Dazu übersetzt die ´ELFsoft Grammar Transformation Engine´ die gestellte Frage in verschiedene Suchbegriffe, durchsucht das System mit der vorhandenen Suchmaschinen und liest die erhaltenen Antworten, bevor sie die Ergebnisse an den Anwender weitergibt.

ELFsoft wird mit einem 16.000 Begriffe umfassenden Wörterbuch ausgeliefert, kann aber beliebig erweitert werden. Anwender können Wörter, Ausdrücke, komplette Sätze und sogar die Grammatik erweitern. Web-Administratoren erhalten über ein Log-File eine Übersicht, welche Fragen am häufigsten gestellt werden. Dies hilft ihnen beim optimalen Aufbau der Web-Site und der Hinzufügung fehlender Daten.

Profil: ActiveIntranet ist einer der führenden Anbieter von unternehmensweiten Wissensmanagement-Lösungen basierend auf einem Intranet der nächsten Generation. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf Active Intranet, einem einzigartigen Produkt, das eBusiness-Lösungen für Unternehmen und Institutionen liefert. In Deutschland finden Sie die ActiveIntranet GmbH in der Friedrich-Ebert-Straße 134 in 47229 Duisburg, Tel. 02065-9947-00, Fax 02065-9947-80. Weitere Informationen zum Unternehmen unter http://www.activeintranet.de

Ihre Ansprechpartner:
Agentur LEONHARDT, Hochstraße 33, 42799 Leichlingen