Mehr Menschlichkeit dank Intranet

03.05.2001, 10 Uhr - ActiveIntranet

Mehr Menschlichkeit dank Intranet
Die Diakonie in Düsseldorf verbessert ihre IT-Infrastruktur durch den Einsatz eines Intranets – Ziel ist die Freisetzung von Kapazitäten, um mehr Zeit für die Kernaufgaben zu gewinnen

Duisburg, 3. Mai 2001. (press1: iBOT) – Die Diakonie in Düsseldorf wird künftig noch schneller und effizienter arbeiten können. Seit Ostern ist ein Intranet der ActiveIntranet GmbH aus Duisburg die kommende Basis der internen Datenverarbeitung. Mit diesem Intranet der zweiten Generation will man bei der Diakonie zukünftig schneller als bisher auf Daten zugreifen können. In der Zentrale der Diakonie Düsseldorf und den 16 Außenstellen wird der gesamte Verwaltungsapparat per Intranet-Technologie verfügbar sein. Die mit Office-Applikationen erstellten Dokumente werden dazu in das Intranet geladen und dort in ein webfähiges Format konvertiert, so dass das Auffinden und Bearbeiten wesentlich einfacher wird. Darüber hinaus wird das Intranet als Plattform für den internen Wissensaustausch und der Zusammenarbeit (Kollaboration) dienen.

„Ein Intranet ist für uns Voraussetzung, um schnell und effizient unsere vielfältigen Aufgaben erledigen zu können“, kommentiert Christian Seidel, bei der Diakonie als Referent für EDV und Organisation auch für die Internet- und Intranet-Aktivitäten zuständig. „Wir haben eine lebendige Tradition und begegnen neuen Herausforderungen stets kreativ und innovativ. Gerade Kirche muss heute auf der Höhe der Zeit sein, um schneller helfen zu können, denn im Zentrum unserer Anstrengungen steht immer der Mensch.“

„Strukturiertes Wissen statt Information Overflow – so kann man die Zielsetzung des Diakonie-Projektes zusammenfassen“, so Andreas Wagner, Geschäftsführer der ActiveIntranet GmbH. „Viele Institutionen wissen gar nicht, was alles an Wissen vorhanden ist. Wir helfen, diesen Wissensschatz zu heben, damit sich Unternehmen wie die Diakonie auf ihre eigentliche Aufgabe fokussieren können.“

Die Diakonie in Düsseldorf ist evangelischer Wohlfahrtsverband für soziale Dienstleistungen in Düsseldorf und nimmt als evangelischer Gemeindedienst den diakonischen Auftrag der 25 evangelischen Kirchengemeinden in Düsseldorf war, durch Beratung, Betreuung, Pflege und Therapie für alle Menschen, die dies brauchen und wünschen, durch 1100 haupt- und 750 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Weiter Informationen über die Diakonie in Düsseldorf bietet das Internet unter http://www.evangelisches-duesseldorf.de/Diakonie

Profil: ActiveIntranet ist einer der führenden Anbieter von unternehmensweiten Wissensmanagement-Lösungen basierend auf einem Intranet der nächsten Generation. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf Active Intranet, einem einzigartigen Produkt, das eBusiness-Lösungen für Unternehmen und Institutionen liefert. In Deutschland finden Sie die ActiveIntranet GmbH in der Friedrich-Ebert-Straße 134 in 47229 Duisburg, Tel. 02065-9947-00, Fax 02065-9947-80. Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.activeintranet.de

Ihre Ansprechpartner:
Agentur LEONHARDT, Hochstraße 33, 42799 Leichlingen
Tel. ++ 49 (0) 2175-73220, Fax ++ 49 (0) 2175-899620 E-Mail: kai.leonhardt@uumail.de

ActiveIntranet
Michael Einhaus