Gesundheitswesen wird mobil

27.02.2001, 12 Uhr - iAnywhere Solutions

Gesundheitswesen wird mobil
Führende Unternehmen aus dem Gesundheitswesen wählen mobile Lösungen von Sybase iAnywhere Solutions, um Patienten besser behandeln zu können

Düsseldorf, 27. Februar 2001 (press1: iBOT) - Mit Creative Solutions, drugmagnet.ca, MediNotes und MEDS haben sich vier führende amerikanische Unternehmen aus dem Gesundheitswesen für mobile Lösungen von iAnywhere Solutions (iAS), einem Tochterunternehmen der Sybase, Inc., entschieden. Die Unternehmen werden die m-Business-Plattform von iAS einsetzen, um jederzeit Zugriff auf ihre Daten und -applikationen zu haben, Arbeitsabläufe zu optimieren, die medizinische Verwaltung stärker zu integrierenund damit die Betreuung der Patienten zu verbessern . Binnen 12 Monaten plant iAS wichtigster Anbieter für mobile und drahtlose Produkte und Dienstleistungen im e-Business zu werden.

"Mobile Lösungen vereinfachen Verwaltungsvorgänge und entlasten so das Pflegepersonal. Anwendungen, die auf unserer m-Business-Plattform basieren, erhöhen die Datengenauigkeit und erleichtern die Pflege der Patientendaten", kommentiert Brian Vink, Vice President Marketing iAS. "So hat das Pflegepersonal wesentlich mehr Zeit, sich um die Patienten zu kümmern."

Sybase unterstützt Unternehmen im Gesundheitswesen dabei, die Patientenbetreuung mit Hilfe von SQL Anywhere® Studio entscheidend zu verbessern. Mit professionellen Entwicklungs- und Serviceteams und einem breiten Spektrum von Partner-Lösungen sorgt SQL Anywhere dafür, dass Anwendungen im Gesundheitswesen schneller und einfacher, aber vor allem mobil zu handhaben sind.

Patient im Mittelpunkt der mobilen Datenverwaltung

"Mobile Point-of-Care-Anwendungen bieten enormes Potenzial für das moderne Gesundheits- und Pflegewesen. In Zukunft können medizinische Dienste an jedem Ort und zu jeder Zeit, also mobil, geleistet werden", ist sich Klaus-Jürgen Müller, Director Europe von iAnywhere Solutions, sicher. "Erfassen von Patientendaten am Krankenbett, Ausstellen elektronischer Rezepte und Medikation sowie schnelle und sichere Ausgabe von Medikamenten sind nur einige der mobilen Prozesse, die schon heute von Ärzten und Krankenhäusern genutzt werden."

Im Gesundheitswesen besteht die Notwendigkeit, die Betreuungsqualität zu verbessern, Kosten zu reduzieren, Abläufe zu integrieren und korrekte Patientendaten zu gewährleisten. Mobile Lösungen spielen eine wichtige Rolle für Organisationen, die sich im hart umkämpften Gesundheitssegment behaupten müssen. Die intelligente Kombination neuer Technologien, wie etwa Handhelds, wireless-Lösungen und Internet, ermöglicht den im Gesundheitswesen eingesetzten verteilten Systemen, miteinander zu kommunizieren, was zu einer enormen Reduzierung der Integrationskosten führt.

Firmenprofil:

iAnywhere Solutions, ein Tochterunternehmen der Sybase Inc., ist Marktführer unter den Anbietern mobiler Lösungen für beispielsweise Handys, PDAs und Organizern, die überall und jederzeit den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen ermöglichen. Die zugrunde liegende Technologie wird derzeit mit über 6 Millionen Lizenzen bei mehr als 10.000 Kunden eingesetzt. In Kombination mit "Professional Services", maßgeschneiderten Support- und Schulungsleistungen, bietet iAnywhere Solutions aus einer Hand alles für die erfolgreiche Entwicklung und Einbindung von M-Business-Lösungen. Sitz des Unternehmens ist Emeryville/USA, in Deutschland finden Sie iAnywhere Solutions in der Prinzenallee 13 in 40549 Düsseldorf, Tel.: 0211-5976-0, Fax: 0211-5976-111, eMail mailto:iAS_Germany@sybase.com,
Internet http://www.sybase.de/iAnywhere.

Ansprechpartner für die Redaktion

Martina Neuhoff - eMail: mailto:mneuhoff@sybase.comSybase GmbH, Prinzenallee 13, 40549 Düsseldorf
Tel. ++49-211-5976-204 Fax ++49-211-5976-111
Internet - http://www.ianywhere.com