StarFinanz stellt StarMoney Business vor

30.10.2001, 10 Uhr - Star Finanz GmbH

StarFinanz stellt StarMoney Business vor
(press1: iBOT) - Hamburg/Frankfurt, 30.10.2001: Das Hamburger Unternehmen Star Finanz stellt auf der diesjährigen European Banking Technology Fair in Franfurt/M. eine neue E-Finance Lösung vor, die sich in erster Linie für den Einsatz bei Selbstständigen sowie kleineren und mittelständischen Unternehmen eignet.

Entwickelt für den professionellen Einsatz
StarMoney Business 1.0 wurde mit dem Ziel entwickelt, professionellen Anwendern eine möglichst einfache Abwicklung aller ihrer Finanztransaktionen zu ermöglichen. Mit der für Windows verfügbaren Software ist der Nutzer nicht nur in der Lage, seine Geldgeschäfte zu planen und durchzuführen, sondern auch anschliessend auszuwerten und weiterzuverarbeiten. Im Fokus stehen kleinere und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. StarMoney Business 1.0 eignet sich auch für den Privatanwender, der Funktionen aus dem Geschäftsleben benötigt.

Durchdachte Finanzplanungsfunktionen
StarMoney Business 1.0 bietet mit seiner Bestandsverwaltung eine leicht zu bedienende Möglichkeit, finanzielle Transaktionen vorausschauend zu planen. Damit ist der Anwender in der Lage, jederzeit seine Liquidität zu planen und zu optimieren. Auf fällige Zahlungen weist eine Erinnerungsfunktion hin, die unabhängig vom gestarteten Programm arbeitet.

Umfassende Zahlungsverkehrsfunktionen
StarMoney Business 1.0 bietet umfassende Funktionen im Bereich Zahlungsverkehr an. Das Leistungsspektrum reicht von Routinegeldgeschäften (Überweisungen, Lastschriften oder Sammelüberweisungen) bis hin zum Auslandszahlungsverkehr und Brokeragefunktionen. Aufträge können mit der Zweitunterschrift (Vier Augen Prinzip) abgesichert werden. Eine Terminierung der Transaktionen ist ebenfalls möglich. Kunden, die diese Form der Abwicklung benötigen, können DTA-Disketten sowohl einlesen als auch erzeugen.

Verwaltung von Benutzerrechten
Angepasst auf die Bedürfnisse von Unternehmen bietet StarMoney Business eine differenzierte Verwaltung von Benutzerrechten. Das mehrstufige hierarchische Rechtekonzept reicht von der reinen Belegerfassung bis zu vollständigen Administratorenrechten.

Brokeragefunktionen nach HBCI 2.2
StarMoney Business unterstützt bereits heute HBCI 2.2 und damit alle Funktionen im Bereich Wertpapiergeschäft, die in diesem Standard definiert sind. Dazu gehört unter anderen der Kauf und Verkauf von Wertpapieren, die Orderänderung und -streichung sowie das Zeichnen von Neuemissionen. Ein kostenloses Börseninformationssystem mit aktuellen Kursdaten gehört ebenso wie Analysefunktionen zur Ausstattung des Programms.

Effizienter Datenaustausch
Um den Kunden den Umstieg zu erleichtern, stehen zahlreiche Importfilter zur Verfügung. Daten lassen sich aus den Programmen S-Firm, S-Connect, ZV light, Quicken und dem T-Online Banking Modul 2.0 übernehmen. Um die Weiterverarbeitung der in StarMoney Business erfassten Transaktionen zu erleichtern, verfügt das Programm über eine frei konfigurierbare CSV-Schnittstelle, die es ermöglicht, Daten aus StarMoney Business
an Buchhaltungsprogramme oder Finanzverwaltungstools zu übergeben.

Basierend auf dem bewährten StarMoney 3.0
StarMoney Business basiert auf dem bewährten Homebanking-Produkt StarMoney, das erstmals 1997 vorgestellt wurde und inzwischen in der Version 3.0 vorliegt. Wie StarMoney selbst unterstützt StarMoney Business alle derzeit verfügbaren Sicherheitsmedien und Übertragungswege. Die Kommunikation mit dem Rechenzentrum des Kreditinstituts kann über HBCI (2.01, 2.1 und 2.2) per Chipkarte bzw. Sicherheitsdiskette
abgesichert werden. Das bewährte PIN/TAN Verfahren wird ebenfalls unterstützt.

HBCI Bundling-Paket verfügbar
StarMoney Business wird allein und in einem Bundling-Paket angeboten. Das Bundle ermöglicht den unkomplizierten Einstieg in das Homebanking mit HBCI. Zum Lieferumfang gehört neben Programm-CD und Handbuch ein hochwertiger Chipkartenleser der Firma Reiner SCT sowie Zusatzsoftware. Das Einzelpaket umfasst nur die Programm-CD und die Programmdokumentation.

Preise und Verfügbarkeit
StarMoney Business wird ab 1.November 2001 verfügbar sein. Das Einzelpaket wird für 69,-- Euro (UVP), das Bundling-Paket für 99,-- Euro (UVP) angeboten. Das Produkt kann über die Institute der Sparkassenorganisation
oder direkt bei der Star Finanz bezogen werden.

Zum Abdruck frei! Belegexemplar erbeten. Bildmaterial auf Anfrage.
Besuchen Sie die StarFinanz auf der EBTF: Halle 5.0, Stand B45!

Stephan Lamprecht
Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH