Erfolgreicher Auftritt des "German - Pavilion" auf der bedeutenden Multimedia-Messe - milia in Cannes, 11.2.2001 - 14.2.2001

15.02.2001, 11 Uhr - InvestitionsBank Hessen AG

Eindrucksvoll haben wir uns präsentiert, so die Initiatoren des Projektes 'German - Pavilion' auf der milia am letzten Tag der Messe.

(press1: iBOT) - Hessen und Baden-Württemberg starteten die Initiative zur Teilnahme an der milia. Jetzt konnten die 15 Teilnehmerinnen - Unternehmen aus der Bundesrepublik, Landesinitiativen der Länder Hessen, Baden-Württemberg und Hamburg und ein Zusammenschluß hessischer Firmen - einen großen Erfolg verbuchen. "Das größte Plus war", so Willich-Michaelis, Vertreter der Landesinitiative Hessen-media und der InvestitionsBank Hessen AG, daß der deutsche Pavillon als gemeinsame Einrichtung fast alle Aussteller aus Deutschland vereinte, und daß das teilnehmende Spektrum ausgesprochen breit war. Sein Fazit: "Wir kommen wieder".

Die Stimmen der Unternehmen des 'German - Pavilion' waren erfreulich positiv: Kundenzuwachs konnte eJay verbuchen, obwohl sie schon seit vielen Jahren dabei sind. "Sie sind so gut frequentiert, daß es kaum zu schaffen ist" resümierte Megasystem. Imperia hatte einen besonderen Grund zur Freude: "Wir sind der einzige Anbieter eines Content-Management-Systems auf der milia und auch die, die uns nicht gesucht haben, haben uns hier gefunden". Hueber urteilte "sehr positiv, insbesondere die Internationalität der Messe, wir haben Kontakte nach Japan, Italien und Kanada knüpfen können". Nur Metropolis war auf Grund von Verschiebung der Messeschwerpunkte nicht ganz zufrieden. press1 fand nicht nur, daß die Resonanz genau ihren Erwartungen entsprach, sondern empfand die gute Organisation und die Kontakte unter den Ausstellern des 'German Pavilion' selbst als absoluten Gewinn. "Man trifft Entscheider aus allen Ländern" so der kurze und aufschlußreiche Kommentar der Firma unimex. Kein Zweifel also, diese Messe ist erfolgreich abgeschlossen worden.

Die Veranstalterinnen waren nach den anstrengenden Messetagen erfreut, daß die zur Eröffnung vom hessischen Staatssekretär Dr. Hirschler ausgesprochene Erwartung auf den Erfolg des 'German - Pavilion' ihre Bestätigung gefunden hat.

Im 'German Pavilion' waren vertreten:

• Das mk h ist eine Plattform für Produzenten und Nutzer im Bereich multimedialer Anwendung. Mehr als 210 hessische Multimedia-Schaffende sind im mk h organisiert.
  • Hessen-media ist die Landesinitiative Hessens. Sie unterstützt und begleitet über 100 Projekte aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ihr Engagement erstreckt sich über Software-Unterstützungen für den Verkehrsbereich, Kommunikationsplattformen wie 'Sozialnetz Hessen', e-commerce Anwendungen und den Zugang hessischer Kommunen zum Internet.
  • Die InvestitionsBank Hessen AG, als Wirtschaftsförderer des Landes Hessen bietet Unternehmen ein breites Spektrum an Unterstützung: Von der Beratung, über Finanzierungshilfen und Kapitalaufstockungsprogramme bis zur Standortsuche. Mit letztgenanntem Schwerpunkt ist sie auch auf der milia vertreten.
  • Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden - Württemberg ist eine Landesinitiative zur Förderung und Entwicklung neuer Medien. 150 Projekte werden mit einem Etat von 538 Millionen DM gefördert.
  • Hamburg newmedia@work, die Landesinitiative von Hamburg. Die Schwerpunkte liegen hier auf der Förderung der wirtschaftlichen Nutzung des Internets, der Förderung der Ansiedlung von Firmen und der staatlichen Unterstützung von Neugründungen im Bereich neuer Medien.
  • eJay; Ist Hersteller einer Musiksoftware und Betreiber eines Net-Radios. eJay ist ein börsennotiertes Stuttgarter Unternehmen mit Tochterfirmen in London, Paris Stockholm und New York. Kooperationspartner sind u.a. BBC, Deutsche Telekom und MTV.
  • Mega System Europe bietet eine interaktive benutzerfreundliche Lernsoftware in vier Sprachen. Das Vertriebssystem erstreckt sich über sieben Länder. Das Unternehmen hat eine eigene Niederlassung in den USA.
  • Imperia. Imperia ist eine Managementsoftware für Internetinhalte, ein Werkzeug zur Erstellung und Pflege von Kommunikationsplattformen im Internet. Auf diesem Gebiet ist es mit 250 Installationen marktführend, zu den großen Referenzen gehören Burda, Pro 7 und das ZDF.
  • der Max Hueber Verlag, ein Anbieter interaktiver Lernsoftware für Sprachen aus München.
  • Die Metropolis AG aus Tübingen. Sie bietet Plattformen für virtuelle Gemeinschaften
  • oneview Internet system & service. Hier werden individuell ausgerichtete Suchmaschinen angeboten.
  • Hightext Verlag mit dem press1 Angebot. Press 1 bietet Themenberichte mit dem Schwerpunkten Media und Musik. Ein spezialisierter Verteiler von über 4000 registrierten Journalisten erhält über den Service den Originaltext auf die Rechner.
  • Koch Media ist einer der größten Distributoren in der Bundesrepublik Deutschland von CD - Roms.
  • Unimex New media ist ein hessischer Anbieter, der im Auftrag von Kunden multimedia CD, in einem Sofortservice in Kleinstauflagen herstellt.
  • Direkt media Publishing GmbH bietet eine digitale Bibliothek. Es verfügt über den größten digitalen Bestand geisteswissenschaftlicher Texte in der Bundesrepublik Deutschland.

Informationen zur Messe:Die milia ist das weltgrößte Event für Content - Anbieter und - Distributoren. Rechte-Händler, Entwickler und Verleger beispielsweise werden mit Anbietern von interaktiven Medieninhalten zusammengeführt. An der milia 2001 nahmen über 7.000 Medienschaffende aus 52 Ländern teil; rund 2.500 Firmen beteiligten sich, von denen 800 auch ausstellten.

Die Initiative und Federführung für den 'German - Pavillon' liegt beim multimedia kreativzentrum hessen mk h unterstützt von der Geschäftsstelle Hessen-media mit der InvestitionsBank Hessen AG und der MFGMedien- und Filmgesellschaft Baden - Württemberg,
    Partner sind der Arbeitskreis elektronisches Publizieren im Börsenverein des deutschen Buchhandels, der Deutsche Multimedia Verband, Press 1, der Musikmarkt, Medien Bulletin und die Fachzeitschrift HORIZONT.
    Anmeldungen für 2002 richten Sie bitte an das mk h: telefonisch unter 0049/(0)920730-0, per Email an Rasch@mk-h.de .

Kontakt und Nachfragen:
    Dr. Manon Tuckfeld